Glukophage

Ein Anti-diabetisches Arzneimittel namens Glucophage (Metformin) wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Es funktioniert, indem es die Menge an Zucker reduziert, die von Ihrer Leber erzeugt und von Ihrem Darm absorbiert wird. Glucophage kann durch Verringerung des Appetits zum Gewichtsverlust helfen. Darüber hinaus kann es dazu beitragen, dass Sie das Gewicht, das Sie verloren haben, wieder einsetzen. Es ist üblich, Glucophage mit Nahrung zu nehmen. Es kann mit Mahlzeiten bis zu dreimal pro Tag eingenommen werden. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Anweisungen auf Ihrem verschreibungspflichtigen Etikett zu erläutern, die Sie sich nicht sicher sind, wenn Sie folgen. Nehmen Sie wie vorgeschrieben Glucophage. Nehmen Sie es niemals in größeren oder kleineren Mengen oder häufiger ein als von Ihrem Arzt angeleitet. Dieser Artikel soll den Nutzern von Welzo Informationen über Glucophage zur Verfügung stellen.

Was ist Glucophage?

Ein orales Diabetes -Medikament namens Metformin hilft bei der Blutzuckerregulation. Erwachsene mit Typ -2 -Diabetes mellitus können die Blutzuckerkontrolle verbessern, indem sie Metformin zusätzlich zu einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung einnehmen. Patienten mit Typ 1 oder Insulin-abhängiger Diabetes können von Metformin nicht profitieren, da sie kein eigenes Insulin produzieren können. Ihr Blutzucker kann zu niedrig fallen, wenn Sie zusammen mit Insulin oder anderen Diabetes -Medikamenten Glucophage einnehmen. Jedes Diabetiker hat das Potenzial, niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) zu erleben. Kopfschmerzen, Hunger, Schwitzen, Verwirrung, Reizbarkeit, Schwindel oder ein zitterndes Gefühl sind einige Symptome. Haben Sie immer eine Zuckerquelle zur Hand, falls Ihr Blutzucker fallen. Orangensaft, Glukosegel, Süßigkeiten oder Milch sind Beispiele für Zuckerquellen. Verwenden Sie eine Injektion, wenn Sie über eine schwere Hypoglykämie verfügen und nichts konsumieren können.

Pharmakokinetik

Der Magen-Darm-Trakt absorbiert schnell Metformin und die maximalen Plasmakonzentrationen treten 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung auf. Obwohl die Absorptionsrate eine erhebliche Menge an interindividueller Variabilität gibt, nimmt das Ausmaß der Absorption (AUC) proportional zur verabreichten Dosis zu.

Lebensmittel reduzieren die Bioverfügbarkeit nicht. Metformin unterliegt keinen Leberstoffwechsel (kein Cytochrom -P450 -Beteiligung) und wird im Urin unverändert ausgeschieden. Die Metformin -Nieren -Clearance (CLR) ist umgekehrt mit der Kreatinin -Clearance (CLCR) korreliert. Wenn die Nierenfunktion abnimmt, nimmt CLCR ab und die Halbwertszeit von Metformin verlängert sich. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion gibt es keine Variationen in der Pharmakokinetik der Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung.

Bestimmte Populationen

Ältere Menschen: Es gibt keine Unterschiede in der Pharmakokinetik der Einzel- und Mehrfachdosis-Verabreichung bei älteren Probanden mit normaler Nierenfunktion.
Nierenbeeinträchtigung: Im Verhältnis zur Schwere der Nierenbeeinträchtigung wird die Halbwertszeit von Metformin verlängert und seine AUC erhöht. weniger als 60 ml pro Minute Kreatinin -Clearance). Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR = 60-90 ml/min) müssen ihre Dosierung nicht einstellen. Wenn Metformin untergeht oder kurz vor einem Bildgebungsverfahren, bei dem iodierte Kontrastmaterialien verwendet werden, sollte er gestoppt werden, da dies zu einer abrupten Änderung der Nierenfunktion führen kann. Metformin -Serumkonzentrationen werden durch Dialyse nicht beeinflusst.

Leberbeeinträchtigung: Bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung ist die Pharmakokinetik von Metformin nicht betroffen. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberbeeinträchtigung benötigen keine Dosierungsanpassung.

Bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung sollte Metformin mit Vorsicht angewendet werden, da höhere Serumkonzentrationen des Arzneimittels das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können. Wenn Metformin untergeht oder kurz vor einem Bildgebungsverfahren, bei dem iodierte Kontrastmaterialien verwendet werden, sollte er gestoppt werden, da dies zu einer abrupten Änderung der Nierenfunktion führen kann.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Metformin interagiert nicht signifikant mit anderen weit verbreiteten Arzneimitteln wie Acarbose, Ranitidin, Furosemid, Nifedipin oder Glipizid.

Statine (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren) können nach der Einnahme von Metformin höhere Plasmakonzentrationen aufweisen. Obwohl die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung unbekannt ist, wird nicht empfohlen, diese Arzneimittel zusammen zu verschreiben.

Die gleichzeitige Verwendung von Metformin- und kationischen Medikamenten (wie Cimetidin), die durch die tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann dazu führen, dass Metformin -Plasmakonzentrationen steigen.

Metformin sollte nicht mit kationischen Medikamenten kombiniert werden, die durch die tubuläre Sekretion wie Ranitidin, Cimetidin, Chinin, Procainamid und Trimethoprim ausgeschieden werden.
Die oralen Plasmakonzentrationen für Verhütungsmittel können in Reaktion auf Metformin steigen.

Nebenwirkungen

Die gastrointestinalen Nebenwirkungen von Metformin, die am häufigsten berichtet werden, sind Blähungen, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen. Die meiste Zeit treten diese Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie auf und werden mit fortgesetzter Behandlung verschwunden.

Schwindel, Kopfschmerzen, Hautausschläge auf der Haut und Schwäche sind zusätzliche, weniger häufige Nebenwirkungen.

Die Verwendung von Metformin kann gelegentlich zu einer schwerwiegenden Nebenwirkung der Laktatazidose führen. In einem Krankenhaus muss ein medizinischer Notfall wie eine Laktatazidose behandelt werden. Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, ein unregelmäßiger Herzschlag und ein Gefühl der Kälte sind Anzeichen einer Laktatazidose. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen haben, während Sie Metformin einnehmen.

Dosierung und Verwaltung

Metformin sollte zweimal täglich mit einer Startdosis von 500 mg mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosis kann erhöht und in geteilten Dosen von bis zu 2.000 mg pro Tag verabreicht werden.

Nehmen Sie die verpasste Metformin -Dosis, sobald Sie sich daran erinnern, wenn Sie vergessen, sie zu nehmen. Überspringen Sie die verpasste Dosis und machen Sie Ihren regulären Dosierungsplan fort, wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist. Um eine verpasste Dosis auszugleichen, nehmen Sie keine zweite.

Überdosis

Hypoglykämie, Laktatazidose und Magen -Darm -Belastung sind Anzeichen einer Überdosierung von Metformin.

Wählen Sie Ihren Arzt oder ein Giftkontrollzentrum sofort, wenn Sie glauben, dass Sie zu viel Metformin genommen haben.

Lagerung

Die empfohlene Lagertemperatur für Metformin beträgt 59–86 ° F 15–30 ° C. Halten Sie dieses Medikament in einem Behälter, der fest geschlossen ist. Schild vor Feuchtigkeit und Licht. Halten Sie sich aus dem Badezimmer. Halten Sie Kinder und Haustiere von allen Medikamenten fern. Vermeiden Sie es, Medikamente auf der Toilette hinunter zu spülen oder in Abflüsse zu gießen, es sei denn, ausdrücklich angewiesen wird. Wenn das Produkt nicht mehr benötigt oder abgelaufen ist, entsorgen Sie es ordnungsgemäß. Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihr Produkt ordnungsgemäß entsorgen können, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder der Nachbarschaftsabfallmanagementgesellschaft.