Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine Art entzündliche Darmerkrankung (IBD), die chronische Entzündungen des Magen -Darm -Trakts (GI) verursacht. Ohne bekannte Heilung wird Crohns durch Medikamente, Ernährung und in vielen Fällen Operation behandelt.

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine Autoimmunerkrankung und eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD). IBD zu haben bedeutet, dass Ihr Körper sich selbst angreift und Schwellungen, Entzündungen und Geschwüre im GI -Trakt verursacht.

Im Gegensatz zu Colitis ulcerosa, die nur den großen Dickdarm beeinflussen, kann die Krankheit Crohn jeden Bereich im gesamten GI -Trakt (von Mund bis Anus) beeinflussen, aber hauptsächlich den Dünndarm (Ileum) beeinflusst. Entzündungen können sich tief in der Darmwand entwickeln und Narben, Strikturen und Verengung des Darms verursachen. Dies kann extreme Bauchschmerzen und Durchfall verursachen, was zu Gewichtsverlust, Unterernährung und extremer Müdigkeit führt.

Es ist kein Heilmittel für Morbus Crohn bekannt, was bedeutet, dass dieser Zustand mit Veränderungen von Medikamenten, Ernährung und Lebensstil und in vielen Fällen eine Operation behandelt wird. Bis zu 75% der Krankheitspatienten von Morbus Crohn benötigen irgendwann während ihres gesamten Lebens operiert. Je nach Schweregrad der Krankheit können diese Operationen zu einer Ostomie (STOMA) führen.

Nicht zu verwechseln mit Reizdarmsyndrom (IBS), das keine Muskelschäden verursacht, kann Morbus Crohn den GI -Trakt zu schweren Schäden verursachen.

Diagnose von Morbus Crohn

Morbus Crohn kann viele Jahre lang nicht diagnostiziert werden. Dies könnte auf eine Fehldiagnose eines Gesundheitsberufs zurückzuführen sein oder eine Patientin, die sich verzögert, wobei ihre Symptome von ihrem Hausarzt überprüft werden. Ab 2022 Crohn's & Colitis UK, dem britischen führenden Network für Crohn & Colitis -Wohltätigkeitsorganisation und Hilfsnetzwerk, legt nahe, dass mehr als eine halbe Million Menschen in Großbritannien IBD (Crohns Krankheit oder Colitis ulcerosa) haben. Dies ist ungefähr 1 von 123 Menschen in Großbritannien. Gesundheitsfachkräfte werden sich der Anzeichen und Symptome von IBD bewusster und können die Diagnose erleichtern.

Diagnose von Morbus Crohn

Nach dem Besuch Ihres Hausarztes werden Sie an einen Gastroenterologen verwiesen, der sich auf IBD spezialisiert hat. Es gibt keinen einfachen Test, der die Diagnose einer Morbus Crohn bestätigen kann, sondern die Kombination einer Reihe verschiedener Tests.

Diese diagnostischen Tests umfassen:

Koloskopien (endoskoptoische Untersuchung des Dickdarms) - Eine kleine Kamera wird in das Rektum eingefügt und ermöglicht dem Gastroenterolgisten eine klare Sicht auf den Darm und seine Auskleidung. Vor diesem Verfahren muss ein Stuhlvorbereitung wie Moviprep eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass der Darm klar ist. Für die Laboranalyse können kleine Proben von Geweben (Biopsien) entnommen werden, die bei der Diagnose helfen können.

MRIS -Dies beinhaltet Bilder, die in verschiedenen Abständen von dem Verdauungstrakt aufgenommen werden. Vor diesem Verfahren wird ein kontrastmittelmediumgetragenes Getränk aufgenommen, das den Darm hervorhebt und alle Sorge in den Darmsdarms angibt.

Blutuntersuchungen - Sie testen das C -reaktives Protein (CRP), das Entzündungen im Körper identifiziert. Morbus Crohn kann nicht nur mit einem Bluttest nachgewiesen werden. Sobald die Diagnose bestätigt wurde, kann Ihr Gastroenterolgist mit diesem Blutuntersuchung die Verfolgung der CRP -Marker für die Krankheitsaktivität verwenden. Der Eisenspiegel, Vitamin B12, Vitamin D und andere Vitamine werden in diesen Blutuntersuchungen getestet.

Calprotectin -Stuhltests erkennen Entzündungen und Infektionen im Darm. Diese werden üblicherweise verwendet, um die Aktivität der Infektion bei den Exitivieren von Crohns Patienten zu überwachen.

Was sind die Symptome einer Morbus Crohn?

Die Symptome einer Morbus Crohn können von Patient zu Patienten variieren. Dies ist auf die Anzahl der verschiedenen Bereiche des GI -Trakts zurückzuführen, die beeinflusst werden können und wie sich die Krankheit auf alle auswirkt.

Die meisten Crohns Patienten berichten jedoch über diese Hauptsachen
Symptome.

Hauptsymptome:

Durchfall - häufig besuchen das Badezimmer mit losen
Stuhl

Schwere Bauchschmerzen - kann sehr plötzlich sein und dazu führen, dass ein dringender Bedarf auf dem Badezimmer besucht wird

Appetitverlust und Gewichtsverlust

Müdigkeit - extreme Müdigkeit und Erschöpfung

Blut im Stuhl - Bitte wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Blut in Ihren Stühlen entdecken

Magenkrämpfe

Blähung

Andere Symptome

Gelenk-/Muskelschmerzen

Mundgeschwüre

Augenschwellung

Übelkeit und Erbrechen

Verstopfungsanämie -Inflammation im GI -Trakt kann Blutungen verursachen, was zu einem Eisenmangel (Anämie) führt

Vitamin B12 -Mangel - B12 wird durch das Ileum absorbiert,
Da das Ileum bei Crohns Patienten vernarbt und entzündet wird, kann dies verhindern, dass das Vitamin durch die Darmwand absorbiert wird

Vitamin -D -Mangel - Wie beim B12 -Vitamin wird Vitamin D durch den Darm absorbiert, der bei Crohn's beeinträchtigt werden kann.

  • Orale Medikamente

    Es gibt eine Reihe verschiedener Tabletten-basierter Behandlungen, einschließlich

    Aminosalicylate (5 -Asas) - Nur bei Morbus Patienten verwendet, wenn die Krankheit mild ist

    Sulfasalazin

    Pentasa

    Mesalazin

    Steroide - Diese Medikamente können Crohns langfristig nicht behandeln und werden verwendet, um Krankheiten unter Kontrolle zu bringen

    Prednisolon

    Hydrocortison

    Budesonid

    Immunsuppressiva - Wird zur Behandlung von Morbus Crohn langfristig verwendet und die Notwendigkeit von Medikamenten auf Steroidbasis verringert

    Azathioprin

    Mercaptopurine

    Methotrexat

  • Biologika

    Wenn keine sichtbare Verbesserung zu sehen ist, kann Ihr Spezialist Sie zu biologischen Behandlungen bewegen.

    Infliximab - Verabreicht von einer intravenösen Infusion (IV -Tropfen) in der ambulanten Abteilung für Krankenhäuser. Diese variieren je nach individueller Reaktion von allen 6-8 Wochen.

    Adalimumab - Selbsteinspritzung zu Hause alle 1-2 Wochen.

    Ustekinumab - Die anfängliche Dosis wird durch eine intravenöse Infusion (IV -Tropfen) in einem Krankenhaus verabreicht
    ambulante Abteilung. Danach ist die Selbstinjektion zu Hause zulässig. Die Behandlung ist im Allgemeinen alle 8-12 Wochen erforderlich.

    Vedolizumab - Verabreicht von IV-Tropfen im Krankenhaus ambulante Patienten alle 4-8 Wochen.

Chirurgie und Morbus Crohn

Eine Operation kann auch vorgeschlagen werden, um schlecht betroffene Bereiche zu entfernen oder dem Stuhlgang eine Pause zu geben und Medikamente zu arbeiten.

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass 1 von 5 Patienten innerhalb der ersten 5 Jahre der Diagnose eine große Operation zur Entfernung von Abschnitten des Darms benötigt.

Wie bei allen Medikamenten, Behandlungen und Operationen besteht Risiken. Bitte besprechen Sie alle Bedenken mit Ihrem Gastroenterologen oder Chirurgen.

Chirurgie und Morbus Crohn
  • Hauptoperation

    Alle wichtigen Operationen werden während der Unteranästhesie durchgeführt.


    Striktureplastik Narben im Darm kann dazu führen, dass Bereiche verengt werden. Diese Strenge können sich auf Lebensmittel auswirken, die durch den Darm fahren und Blockaden verursachen.
    Diese Operation wird nur vorgeschlagen, wenn andere Dilatationsmethoden wie die Koloskopie -Ballondilatation fehlgeschlagen sind. Dieses Verfahren vermeidet es, irgendwelche entfernen zu müssen
    Abschnitte des Darms. Der Darm wird geöffnet, umgeformt und erweitert und wieder zusammengenäht.

    Darmresektionen (Colektomie) Dies beinhaltet die Entfernung schwer erkrankter Abschnitte des Stuhlgangs und die Wiederherstellung der Enden zusammen. Diese Operation kann Laparoskopie (Schlüsselloch) oder durch offene Operation sein.

    Ostomie -Operationen (Ileostomie, Kolostomie)

    Diese Operation beinhaltet das Ende des Darms in eine Öffnung in der Bauchwand. Dies wird dann mit einem Beutel an der Außenseite des Körpers verbunden, der als Stoma bekannt ist.

    Wenn der Darm nur Zeit zum Heilt benötigt, kann eine vorübergehende Ostomie angeboten und umgekehrt werden, sobald das Medikament den betroffenen Bereich geheilt hat. Wenn Schäden zu schwerwiegend sind, um zu heilen und Umkehrung keine praktikable Option, wird eine dauerhafte Ostomie eingesetzt.

    Eine Ostomie kann ein vorübergehendes oder dauerhaftes Verfahren sein, und beide werden mit Ihnen besprochen.

  • Geringfügige Operation

    Die meisten geringfügigen Operationen werden durchgeführt, während die Unteranästhesie

    Fistelchirurgie:

    Fistulotomie Ist ein Chirurgen über die Länge des Fistel -Tunnels und wird offen gelegt, um Heilung zu ermöglichen. Dieses Verfahren wird nicht mit allen Fisteln empfohlen, insbesondere denen in der Nähe oder durch die Schließmuskeln.

    Wenn a Fistel Ist die Situation in der Nähe oder über den Schließmuskelmuskel, um das Risiko für die Inkontinenz zu vermeiden, kann Ihr Chirurg vorschlagen, einen Seton einzufügen.

    A Seton ist ein dünner chirurgischer Faden, der den Kanal satt und durch den Anus geschoben und dann lose gebunden ist. Dadurch kann die Fistel abtropfen und Abszesse bilden.

    Weitere Optionen sind:

    Endoskopische Ablation, Eine kleine Kamera in der Fistelstrecke und eine Elektrode zum Versiegelung geleitet.

    Aufhebungsverfahren, Wenn der Schließmuskel -Muskel bewegt wird, um den Fistel -Trakt zu öffnen.

    Ihr Chirurg wird mehr erklären und welche die beste Option für Sie ist.

Komplikationen bei Morbus Crohn

Morbus Crohn kann sehr unvorhersehbar sein, und die Symptome können sich sehr plötzlich aufweisen. Crohnsdoes beeinflussen nicht nur den Verdauungstrakt und können andere andere des Körpers beeinflussen.

Komplikationen bei Morbus Crohn

Morbus Crohn kann sehr unvorhersehbar sein, und die Symptome können sich sehr plötzlich aufweisen. Crohns wirkt sich nicht nur auf den Verdauungstrakt aus und kann andere andere des Körpers beeinflussen.

Da Crohn eine Autoimmunerkrankung ist, kann dies zu anderen Komplikationen führen: Strikturen Narben im Darm kann dazu führen, dass Bereiche verengt werden. Diese Strenge können sich auf Lebensmittel auswirken, die durch den Darm fahren und Blockaden verursachen.

Fisteln sind bei Patienten mit Morbus Crohn sehr häufig, wobei 1 von 3 diese im Laufe ihres Lebzeiten entwickelt. Kleine Kanäle bilden sich von einem Organ zum anderen. Perianale Fisteln befinden sich am Rektum und bilden Tunnel an der Außenseite der Haut oder anderer Organe. Abszesse können sich entwickeln und eine ordnungsgemäße Entwässerung ist erforderlich. Dies wird durch eine Operation erreicht.

Risse

Analfissuren sind kleine Tränen im Öffnungsanus und sind bei Crohns Patienten sehr häufig. Diese heilen im Allgemeinen von selbst, aber eine Operation kann erforderlich sein, wenn sie nicht heilt.

Arthritis

Die Entzündung enthält sich nicht für den GI -Trakt und kann andere Bereiche beeinflussen. Arthritis ist eine Entzündung in den Gelenken und eine häufige Komplikation bei Crohns Patienten. Schmerzhafte und geschwollene Gelenke können die Bewegung hemmen. Viele biologische Behandlungen bei der Behandlung der Morbus Crohn werden auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis angewendet und könnten für beide Krankheiten von Vorteil sein.

Osteoporose

Entzündung des Darms, erweiterter Steroidkonsum, Entfernung des Dünndarms oder niedrigen Werte Vitamine wie Calcium oder Vitamin D kann zu Knochenverlust bei Crohns Patienten führen.

Unterernährung

Der beschädigte Darm reduziert die Menge an Nährstoffen, die durch die Darmwand absorbiert werden. Dies kann dazu führen, dass Crohns Patienten unterernährt werden. In ähnlicher Weise können die Symptome von Morbus, wie Schmerzen, Übelkeit und Blähungen, Ihr Nappetit verringern. Der Mangel an Nahrungsaufnahme kann zu Unterernährung führen. Wenn anhaltende Schmerzen Erfahrung beim Essen sind, sind elementare Diäten verfügbar. Dazu gehören Supplement -Getränke, z. B. sicher oder durch enterale Ernährung (über eine Röhre gefüttert).

Sprechen Sie mit Ihrem IBD -Team /Ernährungsberater, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Unterernährung haben.

Was ist IBD?

Wie habe ich Morbus Crohn bekommen?

In welchem ​​Alter werde ich Morbus Crohn entwickeln?

Was den Morbus Crohn auslöst, flackern

Benötigt ich eine Operation?

Bedeutet Remission keine Symptome?

Ist Morbus Crohn (IBD) der gleiche wie IBS?

Crohns Unterstützung

Es gibt eine breite Palette von Unterstützungsgruppen, sowohl online als auch persönlich für diejenigen, die an Morbus Crohn leiden

Crohn's & Colitis UK sind die führende IBD -Wohltätigkeitsorganisation Großbritanniens und verfügen über ein großes Netzwerk von Selbsthilfegruppen in ganz Großbritannien. www.bestsandcolitis.org.uk.

Crohns und Colitis uk

Crohns & Colitis UK (CCUK) sind die führende britische Wohltätigkeitsorganisation für entzündliche Darmerkrankungen. Sie sind eine Fülle von Informationen und Unterstützung für IBD -Leiden, ihre Familie und Freunde. Die CCUK -Website verfügt über Supportseiten in allen Bereichen der IBD, von Diagnose und Medikamentenunterstützung über finanzielle und reisende Beratung. Ihre engagierte Support -Linie ermöglicht es denjenigen, die sich Sorgen um IBD befassen, um jemandem vertraulich anzurufen und mit jemandem zu sprechen.

Dies sammelt wichtige Mittel für die Forschung und wird durch Fundraising, Veranstaltungen und Mitgliedschaften erreicht. CCUK bietet allen Mitgliedern eine "Kann keine Karte" zur Verfügung, mit der Sie Zugang zu Toiletteneinrichtungen erhalten können, wenn sie dringend erforderlich sind.

Sie waren auch Pionier der Kampagne „Nicht jede Behinderung ist sichtbar“ eingestuft, in der die meisten behinderten Toiletten mit neuen Schildarbeiten gekennzeichnet waren, die zeigen, dass jemand, der außen gesund aussieht, immer noch eine Behinderung haben kann.