Thrombozytenzahl

Platelet Count - welzo

Was ist abgedeckt?

Blutplättchen sind kleine, flexible Zellen, die im Blut zirkulieren. Sie sind ein wichtiger Teil der Verteidigung des Körpers gegen Blutungen und Verletzungen. Wenn Blutplättchen durch den Blutkreislauf reisen, sammeln sie sich in Bereichen beschädigter Gewebe. Auf jedem Thrombozyten befindet sich eine spezielle Oberfläche, die als Rezeptor bezeichnet wird (ein Protein „Schlüsselloch“). Bei Aktivierung führt dieser Rezeptor dazu, dass chemische Signale von einem Thrombozyten an ein anderes gesendet werden. Diese chemischen Signale auslösen eine Reihe von chemischen Veränderungen, die mehrere hundert kleine Granulate (ebenfalls in jeder Thrombozyten) mit der Zellmembran verschmelzen. Dadurch wird eine große Menge an Enzymaktivität veröffentlicht, die zur Herstellung von Thrombinmolekülen und Gerinnungsfaktoren führt, damit sich an Verletzungsstellen gebildet werden, um Gerinnsel zu bilden. Die Wirkung der chemischen Signale führt auch zu einer Verringerung der Anzahl von Blutplättchen am Ort der Verletzung, was die Blutung verlangsamt und dazu beiträgt, das beschädigte Gewebe sauber zu halten. Dieser Prozess ist als „Thrombozytenstopfenbildung“ bekannt.

· Primäre Überlegungen zur Blutanzahl: Hämoglobinkonzentration (HGB), Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), Thrombozyten-/Lymphozytenverhältnis (P/L -Verhältnis)

· Normaler Bereich für RBC: 4-6 Millionen Zellen /mcl oder Florida-Blutplättchen pro Mikroliter des Blutes

· Normaler Bereich für HGB: 12-15 g pro Deziliter Blut oder 120 bis 1550 Gramm pro Buchstaben Liter

· Normaler Bereich für das P/L -Verhältnis: 2,0 bis 4,5 (normal)

· Reichweite der weißen Blutkörperchen (WBC) von 5000 bis 10000 Zellen pro Mikroliter Blut oder Lymphozytenverhältnis 5.000 bis 10.000 Zellen /mcl oder Lymphozyten pro Mikroliter Blut

· Normale Thrombozytenzahl: 150.000 - 450.000 Zellen pro Mikroliter Blut

Zusammenfassend liegt die normale Thrombozytenzahl zwischen 150.000 und 450.000 Zellen pro Mikroliter Blut. Es ist wichtig, dass Sie die Bedeutung eines ordnungsgemäß funktionierenden Blutplättchensystems in Ihrem Körper verstehen und wie sich Gesundheitsprobleme auf seine Fähigkeiten auswirken können. Denken Sie daran, dass Sie anfälliger für Krankheiten und Verletzungen sind, wenn Ihr Körper nicht zu 100 Prozent Effizienz abschneiden kann. Daher ist es wichtig, häufige Krankheiten und Gesundheitsprobleme bewusst zu sein, die zu einem ungewöhnlich niedrigen oder hohen Plättchen im Blutkreislauf führen können, sodass eine frühzeitige Behandlung bei Bedarf gesucht werden kann. Einige Beispiele sind Krebs (insbesondere Leukämie), Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Vitaminmängel (insbesondere Folsäure oder B12), HIV/AIDS und Leberprobleme.

Multiple Myelom: Thrombozytenzahl

Im Allgemeinen wird eine niedrige Thrombozytenzahl als Thrombozytopenie bezeichnet und kann durch viele verschiedene Gesundheitszustände verursacht werden. Die häufigste Ursache ist jedoch die Krankheit, die als multiple Myelom bekannt ist. Dieser Krebs beginnt in Plasmazellen, bei denen es sich um spezialisierte weiße Blutkörperchen handelt, die Antikörper produzieren. Nicht jeder mit mehreren Myelom hat einen niedrigen Thrombozytenspiegel, obwohl es für Menschen, die diese Erkrankung haben, irgendwann während seiner Krankheit eine Form von Thrombozytopenie zu erleben. Der Grund, warum dies geschieht, wurde nicht definitiv bestimmt, aber es wird angenommen, dass die Krebszellen irgendwie verhindern, dass neue Blutplättchen produziert werden oder möglicherweise eine Substanz freigesetzt werden, die die vorhandenen schädigt. Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für dieses Problem, einschließlich Anomalien im Immunsystem und der Unfähigkeit des Marks, Blutplättchen zu produzieren. Dies tritt häufiger bei Patienten auf, bei denen eine Strahlentherapie auf ihr Knochenmark gerichtet war.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Thrombozytopenie zu behandeln, wenn es durch ein multiple Myelom verursacht wird. Eine solche Methode wäre eine Chemotherapie, denn während sie Nebenwirkungen verursachen kann, werden die meisten Menschen (rund 85 Prozent) letztendlich eine gewisse Verbesserung innerhalb ihrer Blutzahlen erleben. Ziel ist es im Allgemeinen, die Menge an Krebsplasmazellen in Ihrem Körper zu verringern, um weitere Schäden zu verhindern. Trotzdem ist die effektivste Behandlung manchmal eine Knochenmarktransplantation. Bei diesem Verfahren kann zuerst eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verabreicht werden, um Ihr Immunsystem und alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Wenn jedoch die Fähigkeit Ihres Körpers, Blutplättchen herzustellen, durch das Myelom beeinträchtigt wird, wird wahrscheinlich stattdessen eine niedrige Dosis -Chemotherapie verwendet, da sie die Produktion dieser Zellen durch die Knochenmarke nicht beeinflusst. Die Entscheidung darüber, von welcher Art der Behandlung Sie am meisten profitieren würden, hängt von der Bühne und dem Schweregrad Ihres Zustands ab. Wenden Sie sich also immer an Ihren Arzt, bevor Sie ein neues medizinisches Regime beginnen.

Knochenmarkversagen: Thrombozytenzahl

Obwohl ein multiple Myelom eine mögliche Ursache für Thrombozytopenie ist, wird der häufigste Grund für eine niedrige Thrombozytenzahl als Knochenmarkversagen bezeichnet. Diese Art von nicht krebsartigen Erkrankungen kann durch viele verschiedene gesundheitliche Probleme verursacht werden, und nicht jeder wird die gleichen Symptome oder Probleme haben. Die für Sie am besten geeignete Behandlung hängt von Ihrer allgemeinen Prognose und allen anderen medizinischen Erkrankungen ab, die Sie haben. Im Allgemeinen führt diese Krankheit jedoch tendenziell langsam voran, so dass sie einige Jahre dauern kann, bis die Fähigkeit Ihres Körpers, Blutplättchen zu produzieren, ausreichend abnimmt, um die Behandlung zu rechtfertigen. Weitere Informationen zu Blutuntersuchungen, du kannst lesen Unser umfassender Leitfaden.

Einige mögliche Ursachen für Knochenmarkversagen sind Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Anämie (eine Blutstörung), Vitaminmangel (insbesondere B12 oder Folsäure), Gerinnungsfaktormängeln (die übermäßige Blutungen verursachen), Infektionen mit HIV oder anderen Viren und sogar zu Medikamente wie Chemotherapie oder Strahlentherapie. Eine Knochenmarkbiopsie kann erforderlich sein, um zu bestätigen, dass Sie tatsächlich über diese Art von Zustand verfügen, und wenn der Arzt je nach Schwere die beste Vorgehensweise ermittelt. In den meisten Fällen kann eine Transfusion von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen dazu beitragen, dass Ihre Symptome schlechter werden, aber in einigen Fällen können auch zusätzliche Therapien erforderlich sein Ihr eigener Körper und führen Sie sie dann wieder in Ihren ein; Dieses Verfahren ist jedoch nicht für alle verfügbar, da es bestimmte Risiken (einschließlich des Todes) mit sich bringt. Eine andere Behandlungsoption umfasst Medikamente, die Ihrem Knochenmark hilft, mehr Blutplättchen zu erstellen, sodass Ihr Körper auf diese Weise ihre Spiegel selbst kontrollieren kann.

Wenn es um eine niedrige Thrombozytenzählung geht, fragen Sie sich vielleicht, wie ernst diese Erkrankung ist, und die Wahrheit ist, dass sie in den meisten Fällen recht erfolgreich behandelt werden kann. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Thrombozytopenie haben (eine niedrige Thrombozytenzahl), stellen Sie sicher, dass Sie einen Termin mit Ihrem Arzt so bald wie möglich vereinbaren, damit er oder sie feststellen kann, welche potenziellen Ursachen die Behandlungsoptionen für Ihren spezifischen Fall empfehlen. Während einige Menschen trotz dieses Gesundheitsproblems ein relativ normales Leben führen können, können andere schwerwiegendere Probleme wie häufige Blutungen aufweisen, die eine Bluttransfusion oder sogar eine Operation erfordern könnten (bei der problematische Gewebe entfernen würden). Da Thrombozytopenie ohne Vorwarnung auftreten kann, suchen Sie immer nach unerwarteten Blutungen, Blutergüssen oder Petechien (winzige rote Punkte aufgrund beschädigter Blutgefäße).

Thrombozytopenie ist ein medizinischer Begriff, der sich auf eine niedrige Blutplättchenzahl in Ihrem Blut bezieht. Diese Erkrankung kann auch als "Thrombopenie" oder "Thrombozytenmangel" bekannt sind, und kann zu Problemen mit Ihrem Kreislaufsystem führen, da zu wenige Blutplättchen die Wahrscheinlichkeit übermäßiger Blutungen erhöht. Während einige Menschen möglicherweise leichte Symptome haben und keine Behandlung benötigen, haben andere möglicherweise schwerwiegendere Probleme wie spontane Blutungen aus der Nase oder des Zahnfleisches, was zu Anämie führen kann, wenn sie nicht sofort behandelt werden. Unabhängig davon, wie schwerwiegend die Thrombozytopenie in Ihrem Fall ist, gibt es verschiedene Behandlungsoptionen, mit denen Sie die Erkrankung besser verwalten können.

Die genaue Anzahl der Blutplättchen, die in Ihrem Blut vorhanden sein müssen, bevor Sie eine Thrombozytopenie haben, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Wenn Sie andere zugrunde liegende Erkrankungen wie Krebs oder HIV/AIDS haben, kann eine natürlich niedrige Thrombozytenzahl noch mehr beteiligt sein. Wenn Ihr Arzt die Thrombozytopenie vermutet, wird er wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, die feststellen können, ob dies tatsächlich der Fall ist oder nicht. Es können jedoch auch bestimmte Tests wie eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein, um dies zu bestätigen. Sobald diese Erkrankung diagnostiziert wurde, können Sie (je nach Schweregrad je nach Schweregrad) dazu beitragen, Vitamine wie B12 oder Folsäure zu behandeln, eine Bluttransfusion von Thrombozyten oder roten Blutkörperchen (um Ihren Niveau der Niveau zu erhöhen Hämoglobin) und sogar Medikamente, die die Knochenmarkproduktion fördern.

Trotz aller verschiedenen Optionen zur Behandlung von Thrombozytopenie kann sich in einigen Fällen in einigen Fällen immer noch die Bedingung wiederholen, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behandelt wird. Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt kann jedoch sicherstellen, dass dies nicht geschieht, was es Ihnen ermöglicht, ein gesundes und glückliches Leben zu führen, unabhängig davon, ob Sie normale Blutplättchenniveaus haben oder nicht.

Wie bei allen anderen gesundheitlichen Bedenken ist es immer am besten, mit Ihrem Arzt über die potenziellen Vorteile und Risiken zu sprechen, Dinge wie Medikamente oder Vitamine im Umgang mit Thrombozytopenie einzugehen. Wenn Sie entscheiden, dass dies der richtige Behandlungsverlauf für Sie ist, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sehr sorgfältig, damit Sie diese medizinische Erkrankung so gut wie möglich verwalten können.

Thrombozytopenie ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die viele Menschen betrifft. Wenn dies jedoch rechtzeitig behandelt wird, kann dies recht gut behandelt werden. Wenn Sie Symptome dieses Gesundheitsproblems wie häufiger Blutungen, Blutergüsse oder Petechien (winzige rote Punkte aufgrund beschädigter Blutgefäße) haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem Hämatologen so bald wie möglich, um die jeweilige Behandlung zu besprechen, die diese Behandlungsverkäufe besprechen wäre am besten in Ihrem Fall.

Wenn Sie Thrombozytopenie haben, ist es wichtig, eng mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, der Ihnen helfen kann, diese Erkrankung zu verwalten, indem Sie geeignete Medikamente und/oder andere Behandlungen auf der Grundlage der Schwere Ihrer Symptome bereitstellen. Egal, ob Sie eine normale oder eine sehr niedrige Thrombozytenzahl haben, es stehen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung, die Ihnen helfen können, dieses medizinische Problem besser zu verwalten. Es gibt auch einige Dinge, die Sie zu Hause tun können (z. B. Vitamine), die dazu beitragen können, Ihre allgemeine Gesundheit im Umgang mit Thrombozytopenie zu verbessern. Wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wurde und lernen möchten, wie man sie besser verwaltet, müssen Sie genau mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, damit Sie die bestmögliche Behandlung erhalten und ein gesundes Leben führen können.

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