Was passiert während des Darmkrebses im Stadium 4?

What happens during stage 4 bowel cancer? - welzo

Das kritischste und fortgeschrittenste Stadium von Dickdarmkrebs ist Stadium 4. Gemäß Cancer Research UK umfasst der Darmerkrebskrebs die Zweite Krebs -Todesursache und die vierthäufigste Krankheit insgesamt. Darmkrebs wird in entdeckt 1 von 15 Männern und in 1 von 18 Frauen während ihres gesamten Lebens. Dickdarmkrebs im Stadium 4 hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von wenig unter 15%. Das schlägt vor Dass ungefähr 15% der Personen mit Darmkrebs im Stadium 4 5 Jahre überleben werden.
Symptome von fortgeschrittenem Darmkrebs lindern

Stuhlkrebs wird in vier Phasen eingeteilt, die zwischen Stufe 0 bis Stufe 4 verlängert werden. Stufe 0 ist das erste Anzeichen von Krebs. Es wird bereits vor dem Fortschreiten der Krebszellen durch die Innenauskleidung des Dickdarms entdeckt. Stadium 4 ist, wenn Krebszellen im Darm migriert (metastasiert) in einen anderen Körperabschnitt.

Stufe vier Darm (Dickdarm sowie Rektal) Krebs weist darauf hin, dass die Krankheit zu anderen Organen, einschließlich Leber und Lunge, weitergeführt hat. Es ist auch als fortgeschrittener Darmkrebs bekannt.

Dickdarmkrebs im Stadium IV kann sehr schmerzhaft und herausfordernd sein. Patienten können aufgebläht fühlen und Krämpfe im Magen haben. Lange, dünne Fäkalien werden auch häufig von Durchfall und Verstopfung begleitet. Darüber hinaus gibt es im Allgemeinen Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche und Müdigkeit.

 Mehr lesen: Anzeichen und Symptome von Darmkrebs.

Merkmale des Stadiums 4 -Darmkrebs

Dickdarmkrebs wird als Stadium IV auf der Grundlage von drei grundlegenden Merkmalen von Krebs klassifiziert: Tumor (T), Lymphknoteninvasion (N), wobei sich Krebs anfangs häufig ausbreitet, und Metastasen (M). M steht für Krebs, die sich auf zusätzliche Organe oder Körperteile ausbreiten. Metastasen aus Dickdarmkrebs verbreiten sich am häufigsten auf Lunge und Leber.

Der Tumor (t)

Die Ärzte bewerten ausdrücklich, inwieweit sie den Darm oder die Rektumwand und die Gesamtgröße des Tumors durchbohrten. Die Schichten in diesem Bereich reichen von der inneren Schicht bis zur zarten äußeren Schicht des Bindegewebes, die den Darm (aber nicht das Rektum) bedeckt.

Der Lymphknoten (n)

Wie weit hat sich der Krebs von der Auskleidung des Darms oder des Rektums auf benachbarte Lymphknoten im Körper ausgebreitet? Dies ist von Bedeutung, da sich Lymphknoten wie Ihre systemische Kreislauf in Ihrem Körper befinden. Krebs kann sich ausbreiten, indem Sie Ihre Lymphknoten erfassen und sie in andere Körperteile übertragen.

Metastasierung (m)

Der Darmkrebs hat weitere Lymphknoten und andere Regionen wie Leber und Lunge entwickelt. Dies ist der primäre Schwerpunkt und das Unterscheidungsmerkmal von Stufe IV. Dies ist auch der Grund, warum dies die herausforderndste Phase ist, die man behandelt. Selten, Es kann sich auch auf Gehirn, Eierstöcke, Knochen und andere Körperorgane erstrecken.

Stufe 4 wird in eingebrochen drei Kategorien: 4a, 4b und 4c.

1. 4a Stufe

Der Krebs im Stadium 4A hat sich zu einem entfernten Ort oder einem entfernten Ort wie der Leber entwickelt, jedoch nicht zu der Membranschleimhaut Ihres Magens (Peritoneum). Die Krebszellen verbreiten sich über Lymph- oder Zirkulationssysteme.

2. 4b Stufe

Der Krebs im Stadium 4b hat zwei oder mehr distale Organe entwickelt, aber nicht zu dem Membran, der Ihren Magen (Peritoneum) auskleidet.

3. 4C Stufe

Stadium 4C zeigt an, dass die Krankheit auf mehrere Organe und das Innere Ihres Magens (Peritoneum) gewandert ist.

Diagnosen von Darmkrebs im Stadium 4

Darmkrebs -Screening kann die Krankheit erkennen. Das Screening wird derzeit für Personen im Alter von 45 und 75 Jahren empfohlen. Das Screening auf Dickdarmkrebs kann früher auftreten, wenn Sie ein höheres Risiko haben. Es stehen zahlreiche Screening -Techniken zur Verfügung. Das Folgende sind die beliebtesten Screening -Methoden:

Fäkalbluttest:

Der Test Erfasst Blut im Stuhl mit Chemikalien.

Immunochemische Fäkale (FIT) -Tests:

Dieser Anpassungstest erkennt Blut in den Fäkalien unter Verwendung von Antikörpern. Normalerweise wird es einmal im Jahr durchgeführt.

FECES-DNA (FIT-DNA):

Dieser Test erkennt Blut und aberrante DNA im Stuhl wie große Polypen und Krebswachstum. Alle drei Jahre wird der Test durchgeführt.

Koloskopie:

Das Verfahren Untersucht den gesamten Dickdarm und das Rektum mit einem größeren Bereich. Während der Untersuchung beseitigen Kliniker Polypen und frühe Malignitäten. Dieser Test gilt als Gold -Benchmark für die Erkennung von Darmkrebs. Für eine durchschnittliche Person, die durchschnittlich das Risiko hat, wird alle zehn Jahre eine Koloskopie durchgeführt. Es kann bei Bedarf gelegentlicher durchgeführt werden.

Flexible Sigmoidoskopie:

Diese Untersuchung untersucht den letzten Teil des Dickdarms und des Rektums mit einem dünnen, flexiblen Bereich, der mit einer Kamera ausgestattet ist. Während dieses Prozesses können Angehörige der Gesundheitsberufe alle entdeckten Polypen oder frühen Malignitäten entfernen. Ein jährlicher Stuhltest wird verwendet, um über 5 bis 10 Jahre durchzuführen.

Laut Cancer Research UK fast 2 Millionen Menschen in Großbritannien werden jedes Jahr aufgrund von Darmbeschwerden an Krankenhäuser verwiesen, in denen sie Untersuchungen erhalten (häufig über eine Koloskopie, bei der ein Endoskop, eine Kamera, in den Darm eingesetzt werden, um es zu inspizieren). Jetzt verschiedene kompetente Darmkrebs Heimtests sind auch verfügbar.

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Schrumpftumoren und abnormale Zellen mit gezielter Therapie, manchmal mit einem Chemotherapie -Medikament beinhaltet

 

Welche Behandlungsoptionen stehen für Darmkrebs im Stadium vier verfügbar?

Eine Diagnose eines Dickdarmkrebses in der vierten Stufe zeigt, dass sich die Krankheit weit und breit verbreitet hat. Die Menge der Verbreitung des Tumors bestimmt den Behandlungsverlauf. Jeder, bei dem Darmkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wird, muss einige Überlegungen zu ihren nächsten Schritten machen, insbesondere über Behandlungsoptionen. Es ist wichtig, alle Ihre Optionen mit Ihrem Arzt zu überprüfen und den Zweck jeder Behandlung zu verstehen.

Die Behandlungsentscheidungen für Personen mit Darmkrebs im Stadium 4 sind weitaus eingeschränkter als für Menschen mit frühen Phasen dieser Malignität. Das therapeutische Ziel bei vielen Patienten mit Darmkrebs im vierten Stadium ist es wirklich, Ihr Leben zu verlängern. Es gibt jedoch bestimmte Medikamentenentscheidungen sowie einige andere Variablen zu berücksichtigen.

Operation:

Eine Operation ist unwahrscheinlich, um Krebs zu heilen, sobald bösartige Zellen in andere Organe und Gewebe ausgewandert sind. Unter seltenen Umständen könnte eine Operation jedoch immer noch eine praktikable Alternative sein. Operation kann weiterhin eine Option sein, wenn ein Scan angibt, dass die Tumoren nur an wenige kleinere Standorte überschritten sind. Angehörige der Gesundheitsberufe möchten dem Patienten länger leben, indem sie die malignen Zellen entfernen.

Diese Verfahren erfordern die Entfernung eines Teils des Darms sowie benachbarte Lymphknoten. Eine zusätzliche Operation kann erforderlich sein, um die Teile des Gewebes zu entfernen, in denen der Krebs fortgeschritten ist. In der Regel empfehlen Ärzte eine Chemotherapie entweder vor oder nach der Operation. Ärzte können auch eine Ablenkungskolostomie raten, bei der der Dickdarm direkt über bösartigem Gewebe geschnitten und den Körperabfall durch einen kleinen Schnitt in der Haut geleitet wird.

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Systemische Chemotherapie:

Die systemische Chemotherapie ist die bevorzugte Behandlungsstrategie, wenn der Dickdarmkrebs irgendwie weit genug fortgeschritten ist, damit die Operation erfolgreich ist. Um das Wachstum oder die Symptome von Krebs zu bewältigen, erhalten die meisten Personen, bei denen der Darmkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wird, eine Chemotherapie oder spezialisierte gezielte Therapien.

Chemotherapie Hilft bei der Abtötung der Tumorzellen des Körpers und der Verhinderung der zukünftigen Ausbreitung. Spezialisten empfehlen es möglicherweise vor, nach oder anstelle einer Operation. Dies wird durch das Ausmaß und die Stelle der Krebsverbreitung bestimmt. Die systemische Chemotherapie kann über Tabletten oder intravenöse (iv) Verabreichung an den Körper verabreicht werden.

Ablation:

Wenn der Darmkrebs nur in Richtung der Leber gewandert ist, können Patienten eine Chemotherapie auf die Leber erhalten. Dies verhindert, dass die verbleibenden Körperorgane das Arzneimittel erhalten und die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen verringert. Eine andere Methode zum Abtöten von Krebszellen, die in die Leber vorgegangen sind, ist die Ablation. Die Ablation kann für Personen mit metastasierendem oder wiederkehrendem Darmkrebs akzeptabel sein, die in der Lunge oder Leber einige Tumoren kleiner als 4 Zentimeter breit sind.

Ablationsziel zielt und tötet Krebszellen ab, während das umgebende Gewebe relativ unversehrt bleibt und mit Funkwellen, Lasern oder Alkohol als perkutane Ethanolinjektion (PEI) bekannt ist. Ein Arzt kann Chemikalien in den Blutkreislauf injizieren, um zu versuchen, die Blutversorgung von Krebszellen in der Leber während der Embolisation einzuschränken oder zu verringern.

Strahlentherapie:

Strahlung Die Therapie wird normalerweise nur bei komplizierten Erkrankungen von Dickdarmkrebs empfohlen. Dies hilft bei der Linderung von Symptomen wie Beschwerden und Blutungen. Die selektive interne Strahlentherapie kann dazu führen, dass der Tumor Krebszellen schrumpfen, anstatt zu töten, sodass er nicht behandelt wird.

Palliativpflege:

Immer wenn sich der Krebs eines Patienten ausbreitet und Darmkrebs unheilbar ist, können Palliativmedikamente bei der Lockerung von Schmerzen, der Linderung der Symptome und der Verbesserung der allgemeinen Gesundheit bestehen. Eine Operation kann beispielsweise bestimmte Krebsgewebe verärgern, wodurch die am stärksten betroffenen Teile des Dickdarms umgehen oder Stents installieren. Andere operative Ziele können die Reduzierung von Tumorblutungen, die Linderung von Magenschmerzen oder das Entfernen einer Darmobstruktion umfassen. Darmkrebsbehandlungen sind in Abhängigkeit von den Vorlieben und persönlichen Umständen des Patienten häufig begrenzt.

 

Fazit:

Während Darmkrebs im Stadium IV für Opfer am schwierigsten ist, steigen die Behandlungsoptionen ständig, teilweise dank klinischer Studien. Einige Personen der Stufe IV leben länger und werden sogar rehabilitiert. Die Palliativversorgung, die den Krebs anhalten und die Menschen so gut wie möglich bequem halten könnte, liegt im Mittelpunkt dieser Zeit. Die Unterstützung von Familie, Freunden und sogar der Gemeinschaft könnte in dieser Zeit den größten Unterschied machen.

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