Frau Contin
Nebenwirkungen
Zu den am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen gehören:
Brechreiz
Erbrechen
Verstopfung
Schwindel
Schwäche
Schläfrigkeit
Schwitzen
Kopfschmerzen
Wirkungsmechanismus
Während es bei höheren Dosen an andere Opioidrezeptoren binden kann, ist Morphinsulfat ein vollständiger Opioidagonist mit relativer Selektivität für den Mu-Opioid-Rezeptor. Das menschliche Gehirn und das Rückenmark enthalten diskret verteilte MU-Bindungsstellen, die eine Rolle bei Analgesie, Belohnung, Gewöhnung, Toleranz und Abhängigkeit spielen. Obwohl die genaue Wirkungsweise von MS Contin unbekannt ist, wird angenommen, dass sie wie andere Opioide an MU -Rezeptoren im Zentralnervensystem und/oder anderen Strukturen bindet, die die Schmerzwahrnehmung modulieren, und hemmende Impulse absteigende Schmerzwege in die Hirnstamm, die die Schmerzschwelle erhöht und Analgesie erzeugt.
Dosierung und Verwaltung
MS Contin wird verschrieben, um chronische Schmerzen zu behandeln, die schwerwiegend genug sind, um eine tägliche Opioidbehandlung rund um die Uhr zu erfordern und für die keine anderen Behandlungen wirksam sind.
Interaktionen
Niedrigere Plasmakonzentrationen von Morphin können auftreten, wenn MS -Kontinent gleichzeitig mit CYP3A4 -Induktoren verwendet wird oder wenn ein CYP3A4 -Inhibitor gestoppt wird, was auch die Wirksamkeit oder Anzeichen eines Opioidentzugs verringern kann.
Cytochrom -P450 -Enzyme, insbesondere CYP3A4, metabolisieren MS, um den aktiven Metaboliten M3G sowie die inaktiven Metaboliten M6G und Normorphin zu produzieren. Phase 1 (Oxidation) und Phase 2 (Konjugation) Reaktionen sind beide Teil der Stoffwechselwege für Morphin.
Inhibitoren von CYP3A4:
Wenn MS -Kontinent gleichzeitig mit starken oder moderaten CYP3A4 -Inhibitoren verwendet wird, kann die Plasmakonzentration von Morphin steigen. Dies könnte negative Wirkungen verstärken oder verlängern und zu einer potenziell tödlichen Atemdepression führen.
Inhibitoren von CYP2D6:
Eine erhöhte Plasmakonzentrationen von Morphin können auftreten, wenn MS -Kontinent gleichzeitig mit CYP2D6 -Inhibitoren verwendet wird.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Patienten mit einer signifikanten Atemdepression, akutem oder schwerem Bronchialasthma in einer nicht überwachten Umgebung oder ohne Wiederbelebungsausrüstung, bekannte oder vermutete gastrointestinale Obstruktion, einschließlich lähmender Ileus, und Überempfindlichkeit gegenüber Morphin oder anderen Opioiden (z. B. Anaphylaxis) sollten MS -Kontin nicht einnehmen.
Wenn ein Arzt oder Apotheker besorgt über ein erhöhtes Risiko von Missbrauch, Missbrauch oder Ablenkung ist, sollten sie dies berücksichtigen, bevor MS Contin vorgeschrieben oder verteilt wird.
Alternativen
Alternativen zu MS Contin, die auch langwirksame Opioide sind, umfassen Oxycodon, Hydromorphone und Fentanyl.
Langzeiteffekte von Opioiden
Langzeiteffekte von Opioiden können negative psychische und körperliche Wirkungen haben. Das Folgende sind einige der typischsten physikalischen Effekte:
niedrigere Testosteronspiegel
Reduzierte Libido
Impotenz
verminderte Spermienzahl
Unfruchtbarkeit
Hormonale Unregelmäßigkeiten
Muskelzittern
Osteoporose
Gewicht
Die chronischen psychologischen Nebenwirkungen von Opioiden können sogar schädlicher sein. Das Folgende sind einige der typischsten psychologischen Effekte:
Angst
Depression
Stimmungsänderungen
Reizbarkeit
Wut
Psychose
Paranoia
Ist Oxycodon effektiver als MS Contin?
Da jeder Einzelne unterschiedlich auf verschiedene Medikamente reagiert, gibt es keine schlüssige Antwort auf diese Frage. Einige Menschen mögen feststellen, dass Oxycodon besser funktioniert als MS Contin, während andere das Gegenteil entdecken, als wahr zu sein. Die besten Medikamente für Sie werden letztendlich durch die Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsberuf festgelegt.
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