Sexuelle Funktionsstörung: Definition, Ursache, Symptome, Typen und Diagnose

Sexual Dysfunction: Definition, Cause, Symptoms, Types, and Diagnosis - welzo

Übersicht über sexuelle Dysfunktion

Sexuelle Funktionsstörung ist ein anhaltendes Problem mit sexuellen Aktivitäten im Zusammenhang mit sexuellem Verlangen, Schmerz und Orgasmus, das eine Person daran hindert, angenehme und zufriedenstellende sexuelle Aktivitäten zu erleben. Alle Ursachen für sexuelle Dysfunktionen fallen in zwei Kategorien. Es ist entweder eine Reaktion auf die physischen oder psychischen Faktoren, die die sexuelle Reaktion, die sexuelle Erregung, den Geschlechtsverkehr und die sexuellen Organe beeinflussen. Abhängig von der Ursache gibt es verschiedene Arten von sexuellen Funktionsstörungen. Die Störungen im Zusammenhang mit sexuellem Verlangen, sexuellen Fantasien oder Libido führen zu sexueller Abneigung oder Gleichgültigkeit. Eine schwere Form ist die Hypoaktives sexuelles Verlangenssyndrom (HSDD), der entweder mit einem bestimmten Sexualpartner oder einem verallgemeinerten Zustand zusammenhängt, der die gesamten Fortpflanzungsfunktionen beeinflusst, die vorübergehend oder fürs Leben dauerhaft sind. Es kommt bei Frauen vor (weiblich sexuelles Interesse und Erregungstörungen-F-Fesiad) und Männer (männliche hypoaktive sexuelle Verlangen Disorder-MHSDD). 

Einige sexuelle Funktionsstörungen bei Männern sind verbunden mit erektile Dysfunktion (ED), verzögerte Ejakulation, vorzeitige Ejakulation oder Anejakulation (keine Ejakulation). Bei Weibchen ist es auf eine schlechte Vaginalschmierung, vaginale Entzündung, eine schlechte Vaginaldilatation und die schlechte Empfindlichkeit der Fortpflanzungsorgane zurückzuführen. Beide Geschlechter haben verschiedene Probleme, die sexuelle Dysfunktionen verursachen, z. der Vagina während des Geschlechtsverkehrs) und Vestibulodynie (schwere und chronische Vulva -Schmerzen) bei Frauen und orgasmalgie oder Dysorgasmie (schmerzhafte Ejakulation) bei Männern verursachen sexuelle Dysfunktion. Einige andere physikalische Ursachen sind Herz -Kreislauf -Erkrankungen, hormonelle Veränderungen, neurologische Faktoren, Stoffwechselerkrankungen und einige Tumoren. Die wichtigsten psychologischen Faktoren sind Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). 

Der Symptome hängen von der Art des Problems ab. Einige häufige Symptome sind ein schlechtes sexuelles Verlangen, ein mangelndes Interesse und Willen, sexuelle Aktivitäten, Schwierigkeiten oder völlige Unfähigkeit, Erregung zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, Schwierigkeiten bei der Erreichung des Orgasmus und schweren Schmerzen während der sexuellen Aktivitäten zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Die zusätzlichen Komplikationen führen zu schwereren Anzeichen. 

Der Diagnose Benötigt einen sorgfältigen Ansatz, und viele medizinische Fachkräfte, z. B. Psychologen, Endokrinologen, Neurologen, Gynäkologen und Urologen, müssen zusammenarbeiten, um die Ursache zu finden. Die körperliche Untersuchung durch manuelle Beobachtung oder durch Verwendung von Instrumenten ist von Vorteil. Um die emotionalen und psychologischen Faktoren herauszufinden, stellen die Angehörigen der Gesundheitsberufe Fragen zu Drogenmissbrauch, sexuellen Traumata in der Vergangenheit sowie zu sexuellen Praktiken und Einstellungen. Einige Tests, z. B. Blutuntersuchungen, hormonelles Profil, transvaginale oder Penis -Duplex -Ultraschall- und Magnetresonanztomographie (MRT), tragen dazu bei, einige physikalische Ursachen zu entdecken. Die Behandlung von physischen und psychischen Faktoren unterscheidet sich, und es wird hauptsächlich eine Kombination verschiedener Optionen verwendet. 

Was ist sexuelle Dysfunktion?

Sexuelle Dysfunktion ist eine pathologische Erkrankung, bei der eine Person Probleme im Zusammenhang mit sexueller Erregung, sexuellen Vorlieben, Orgasmus und sexuellen Vergnügen hat. Es ist ein breiter Begriff und hat unterschiedliche Bedeutungen für verschiedene Menschen. TDie Unfähigkeit einer Person, sich sexuelle Aktivitäten nach dem Verlangen und der Unfähigkeit zu engagieren, einen Zustand des körperlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Wohlbefindens gegenüber Sexualität aufrechtzuerhalten, lautet WER. Die breitere Natur der Definition macht es unterschiedlichen Interpretationen. 

Die Symptome und Probleme werden in allen Stadien des sexuellen Reaktionszyklus auftreten, d. H. Aufregung, Stabilitätsplateau, Orgasmus und endgültige Auflösung, und es wird sehr schwierig, den Geschlechtsverkehr zufrieden zu stellen. Menschen jeden Alters erleben den Zustand. Die Häufigkeit von Problemen steigt jedoch aufgrund eines allgemeinen Rückgangs der Fortpflanzungsfunktionen aufgrund des Alterns rasch an. Sexuelle Funktionsstörungen sind weit verbreitet und a Bevölkerungsstudie von Rosen Im Jahr 2000 stellte es fest, dass 31% der Männer und 43% der Frauen erlebt werden. 

Was ist die Ursache für sexuelle Funktionsstörungen?

Viele physische oder emotionale Faktoren führen dazu, dass eine Person sexuell dysfunktional wird. Das Verständnis beider Arten von Faktoren ist wichtig, um die Ursache sexueller Funktionsstörungen zu verstehen.

Emotionale Faktoren 

Die emotionalen Faktoren sind psychologische oder zwischenmenschliche und umfassen psychische Störungen, negative kulturelle Einstellungen zu Sex, sexuelle Traumata in der Vergangenheit, Ängste oder Schuldgefühle im Zusammenhang mit Sex und Depression und Angst, sagt Stanley Althof und Rachel Nadel. Das Problem ist bei Menschen mit Angststörungen häufiger. Angst erhöht das Risiko einer erektilen Dysfunktion und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, und Panikstörungen veranlassen eine Person, vorzeitige Ejakulation zu erleben und Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Bei Frauen beeinflussen einige psychologische Probleme, z. 

Physische Faktoren

Verschiedene physische Faktoren sind für sexuelle Funktionsstörungen verantwortlich, z. B., 

Drogenmissbrauch: Einige Medikamente, z. B. Psychotherapeutika, Antihistaminika, blutdrucksenkende Medikamente, Stimulanzien, Betäubungsmittel, Nikotin und Alkohol, verursachen sexuelle Dysfunktion. Die selektiven Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zur Behandlung von Depressionen gehören zu den wesentlichen Ursachen, und 58% der Benutzer berichten über sexuelle Funktionsstörungen zwischen den Nebenwirkungen, sagt Rosen (2003).

Erektile Dysfunktion: Die erektile Dysfunktion des männlichen Partners gehört bei heterosexuellen Partnern zu den Hauptursachen für sexuelle Dysfunktionen. Es verursacht mehrere kaskadierende Effekte, z. B. schlechtes Körperbild, Leistungsangst usw., die bei Männern senken. Es ist ein wesentlicher Faktor, da dies ist mehr als 20% von Männern in Großbritannien kämpfen manchmal mit Ed.

Altern: Die Vagina wird bei gealterten Frauen leise und verengt, was zu schmerzhaftem Sex und weniger Verlangen führt. Die vaginale Schmierung wird im Alter nicht ausreichend, was zum Elend beiträgt. Ebenso wird bei älteren Männern die Arbeitsfähigkeit von erektilem Gewebe verringert. Sexuelle Behinderungen waren Vorbehaltlich der letzten 40

Inkonsistentes sexuelles Leben: Für Frauen, die sich nicht regelmäßig an sexuellen Aktivitäten ausüben, insbesondere für solche, die eine vaginale Penetration beinhalten, ist die Penetration des Penis auf Kosten schwerer Schmerzen und Verletzungen. Es beginnt einen Teufelskreis, der letztendlich zu einem schlechten sexuellen Verlangen bei Frauen führt.

Kulturelle Einstellungen zum Sex: Die Wahrnehmung sexueller Dysfunktion variiert von Kultur zu Kultur. Zum Beispiel, Einige Gesellschaften (z. B. Amerikaner und Asiaten) sehen es als ein Problem, das behandelt werden muss, während andere, z. B., LateinamerikanerAkzeptieren Sie es als normalen Bestandteil des Alterungsprozesses und entscheiden Sie sich nicht für die Behandlung. 

Verschiedene körperliche Ursachen: Die anderen physikalischen und pathologischen Ursachen sind Rückenverletzungen, Vergrößerung der Prostata, schlechte Blutversorgung, Schäden der lokalen Nerven aufgrund diabetischer Neuropathie, sexuell übertragbarer Infektionen wie Syphilis, Tumoren, Multipler Sklerose, Versagen von Organen, z. , endokrine Probleme im Zusammenhang mit Nebennieren-, Hypophysen- und Schilddrüsen, hormonellen Mängel und angeborenen Behinderungen.

Was sind die Symptome einer sexuellen Funktionsstörung?

Sexuelle Dysfunktion verursacht mehrere Anzeichen und Symptome, die von den ursächlichen Faktoren und dem Geschlecht abhängen. 

Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen

Einige häufige Anzeichen einer sexuellen Dysfunktion bei den Weibchen sind;

Vaginal Trockenheit: Es ergibt sich aus hormonellen Veränderungen, die mit Wechseljahren und Stillen verbunden sind. Die Inzidenz nimmt mit dem Alter zu, und 19.3% von Frauen in der frühen Zeit nach der Menopause (42-53 Jahre) und 34% In den späteren Jahren (57-69 Jahre) erleben die vaginale Trockenheit laut einer Studie, die in veröffentlicht wurde Menopause. Die vaginale Trockenheit und die damit verbundene vaginale Atrophie verursachen bis zu A 95% Abnahme der Östrogenproduktion, die für die Aufrechterhaltung der inneren Umgebung der Vagina verantwortlich ist. Vaginale Trockenheit macht den Geschlechtsverkehr schmerzhaft, und Frauen neigen dazu, sie zu vermeiden, es sei denn, Schmiermittel werden verwendet.

Niedriges sexuelles Verlangen: Es tritt aufgrund eines Rückgangs der Hormonwerte mit zunehmendem Alter auf. Manchmal verursachen die mit Sexualität verbundenen Probleme, z. B. starke Schmerzen aufgrund von geringeren Schmierung und vaginalen Verletzungen, ein schlechtes sexuelles Verlangen. Die anderen für die niedrigere Libido verantwortlichen Themen sind niedrigerer Blutdruck, Diabetes, Unbehagen, Depressionen, hormonelle Kontrazeptiva und die Verwendung von Antidepressiva. Es ist nicht nur ein Zeichen des Alters ACC. Nach einer Studie bei Monash University, Melbourne, Australien, um 25% der Mädchen Im Alter von 18 bis 24 Jahren ergeben Sie eine niedrigere Libido.

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr: Ein regelmäßiger Sex beinhaltet das Eindringen durch eine enge vaginale Öffnung. Der Körper verwendet Schmierung und Dilatation der Vaginalmuskeln, um mehr Platz zu schaffen. Der Verlust der Vaginalschmierung und der vaginalen Trockenheit macht den Prozess sehr schmerzhaft. It is experienced in certain other reproductive conditions, e.g., vaginismus, endometriosis, ovarian cysts, surgeries, haemorrhoids, adenomyosis, pelvic floor dysfunction, irritable bowel syndrome, uterine fibroids, retroverted uterus, uterine prolapsed, pelvic inflammatory disease and psychosocial disorders (NCBI, 2023). 

Schlechte sexuelle Erregung: Es tritt aufgrund unzureichender Stimulation oder psychologischer Faktoren auf, z. B. Angst und Depression. Für einige Frauen erschweren sich der Schmerz und die Trockenheit bei sexuellen Aktivitäten. Einige andere Risikofaktoren sind Wechseljahre, Perimenopause bei Frauen vor, reife Ejakulation und erektile Dysfunktion bei Männern. Unzureichende sexuelle Erregung führt dazu, dass Frauen am Sex weniger kooperativ werden und den Prozess für beide Partner weniger angenehm machen. 

Besorgter Orgasmus: Orgasmus ist der Höhepunkt des Geschlechtsverkehrs; Für ein zufriedenstellendes Aufwinde ist ein ordnungsgemäßer Orgasmus erforderlich. Einige Faktoren führen jedoch dazu, dass es problematisch wird. Zum Beispiel wird darauf hingewiesen, dass Orgasmusprobleme bei 5% der Perimenopausalfrauen auftreten. Der andere Hauptursachen sind chronische Krankheiten, bestimmte Medikamente, z. B. die Medikamente, die für Angst und Blutdruck verwendet werden, unzureichendes Vorspiel und Ängste während des Geschlechtsverkehrs. 

Vaginale Enge: Vaginale Enge (oder vaginale Stenose) ist ein schwerwiegendes Problem mit sexueller Gesundheit. Während es normal ist, ein gewisses Maß an Enge und Ton der Vaginalmuskeln zu erleben, verursacht übermäßige Enge und Unbehagen beim Sex Schmerzen und Beschwerden. Es macht die ansonsten erfreuliche Penetration schwierig und wirkt sich schlecht auf die sexuelle Gesundheit und Zufriedenheit aus. Es tritt durch Schlechte Erregung, Stress, Angst, Spannung in den Beckenbodenmuskeln, schlechte Erregung und die Zustände wie Vaginalverletzungen, Operationen und Infektionen. 

Angst vor dem Geschlechtsverkehr: Sexuelle Phobie, sexuelle Abneigung oder nur die Angst vor Sex weisen auf die Anwesenheit emotionaler oder psychologischer Probleme hin, die die Fähigkeit stören, sexuelle Aktivitäten zu betreiben und zu genießen. Es Ergebnisse von Vergangene traumatische sexuelle Erinnerungen, z. B. Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe und Inzest, Beziehungsprobleme und Angstzustände. Die anderen Probleme, z. B. Vaginalkrämpfe und vaginale Trockenheit, sind ebenfalls verantwortlich. Das Gefühl sexueller Unzulänglichkeit führt dazu, dass sich eine Person vor einem Partner verlegen und sexuelle Aktivitäten vermeiden lässt. 

Krampf der Vaginalmuskulatur: Vaginismusoder der Krampf der Vaginalmuskeln ist eine Erkrankung, in der unfreiwillige Kontraktionen in den Muskeln der Vagina die Penetration sehr schwierig oder schmerzhaft erschweren. Es wird durch physische Ursachen verursacht, z. B. Spannungen in den Beckenbodenmuskeln oder psychologischen Problemen, z. B. negative Überzeugungen und Gedanken über Sex und traumatische sexuelle Erinnerungen. Es verursacht emotionale Belastungen und verringert die Fähigkeit einer Person, sich auf Geschlechtsverkehr einzusetzen.

Sexuelle Funktionsstörung bei Männern

Die Anzeichen einer sexuellen Dysfunktion bei Männern hängen mit sexuellem Verlangen, Erregung, Erektion, Ejakulation und Orgasmus zusammen. Einige wesentliche Zeichen sind;

Arme Libido: Das sexuelle Verlangen und das Interesse sind erheblich abgenommen. Das vorherige Interesse und die Motivation am Geschlecht gehen verloren. Neben den physischen Ursachen veranlasst ein Gefühl körperlicher Unzulänglichkeit einen Mann, das Interesse an Sex zu verlieren und den Partner zu vermeiden. 

Erektile Dysfunktion (ED): Es ist die Unfähigkeit, eine Erektion für eine ausreichend lange Zeit zu erreichen und aufrechtzuerhalten, um Geschlechtsverkehr zu ermöglichen. Eine schlechte Erektion macht Sex zu einer schlechten Erfahrung, und ein solcher Mann schlüpft gerne vom Sex weg. Es ist eine weit verbreitete Ursache, wie die Britische Vereinigung der urologischen Chirurgen hat das bemerkt 50-55% von Männern in Altersgruppen 40-70 Jahre berichteten über das Erleben von ED. 

Frühgeborene Ejakulation: Es ist die Ejakulation, die früher als gewünscht auftritt und eine schlechte sexuelle Befriedigung für einen oder beide Sexualpartner führt. 

Verzögerte Ejakulation: Männer sind es selten schwierig, nach sexuellen Aktivitäten Ejakulation zu erreichen. Es verursacht Partner Frustration, Beschwerden und Unbehagen, da Ejakulation für eine erfolgreiche Schlussfolgerung erforderlich ist. Es hat eine hohe Prävalenz von 20-40% in Großbritannien. 

Anorgasmia: es ist die Unfähigkeit, Orgasmus zu erreichen, obwohl er lange Zeit sexuelle Aktivitäten betreibt. Es beeinflusst sexuelle Aufregung und Genuss und führt zu einer schlechten Befriedigung. Es ist ein Zeichen für sexuelle Dysfunktionsstörungen, z. B. hormonelle Ungleichgewichte, Nervenschäden, Verwendung bestimmter Medikamente sowie Angstzustände und Depressionen (DepressionenLawrence Jenkins, MD). 

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr: Das Unbehagen und die Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, eine Erkrankung, die als bekannt ist Dyspareunie, entwickelt sich in sexuellen Funktionsstörungen. Es ist eine Folge physischer und psychischer Faktoren, und beide Typen sind häufig beteiligt. 

Schlechtes Selbstwertgefühl und Vertrauen: Aufgrund der kulturellen Wahrnehmung, insbesondere in den traditionellen Segmenten der Gesellschaft, hängt die sexuelle Macht mit Männlichkeit zusammen und trägt zum Selbstwertgefühl und Vertrauen in Männer bei. Die Unfähigkeit, Sex erfolgreich durchzuführen, führt zu Belastungen und Unzulänglichkeitsgefühlen und wirkt sich negativ auf das Vertrauen und das Selbstwertgefühl von Männern und Frauen aus.

Beziehungsprobleme: Langfristig und manchmal sind die unmittelbare Folge sexueller Funktionsstörungen Beziehungsfragen. Eine kämpfende Beziehung hat oft ein sexuelles Problem im Hintergrund. Sexuelle Dysfunktion belastet die Beziehungen und verursacht Kommunikationslücken, emotionale Entfernungen und Frustrationen. 

Depression und Angst: Sexuelle Dysfunktion führt zu psychischen Problemen, z. B. Depression und Angst. Depressionen und Angstzustände tragen zur sexuellen Funktionsstörung bei, und der Teufelskreis wird fortgesetzt. Eine Gruppe von Forschern in Indien stellte 2018 fest, dass 62,5% der Menschen mit Depressionen berichtete sexuelle Dysfunktion. 

Verschärfung der Gesundheitszustände: Chronische Gesundheitszustände, z. B. neurologische Erkrankungen, hormonelle Ungleichgewichte, Herzerkrankungen, Diabetes usw., brauchen emotionale Motivation und Unterstützung. Sexuelle Funktionsstörungen tragen zu Beschwerden bei und beeinträchtigen alle Faktoren, wodurch die Schwere der Gesundheitszustände erhöht werden. 

Psychologische Themen: Sexuelle Dysfunktion verursacht oder trägt zu den bereits gegenwärtigen psychologischen Problemen bei, z. B. Leistungsangst, Angstzustände, Phobien, Depressionen usw. Die Beziehung zwischen sexueller Funktionsstörungen und psychischer Gesundheit ist zyklisch. 

Lifestyle -Probleme: Sexuelle Funktionsstörungen und die damit verbundenen körperlichen und emotionalen Folgen veranlassen eine Person, auf ungesunde Gewohnheiten zurückzugreifen, z. B. mangelnde körperliche Aktivitäten, Drogenmissbrauch, Rauchen und Alkoholkonsum, was das Problem weiter erhöht. 

Kurz gesagt, sexuelle Dysfunktion beeinflusst das allgemeine Wohlbefinden einer Person unabhängig vom Geschlecht. Es ist wichtig, die Ursache zu sortieren und professionelle Hilfe zu suchen, um das Problem auszurotten.

Was sind die Arten von sexuellen Dysfunktionen?

Die Arten sexueller Dysfunktion werden in vier Hauptgruppen eingeteilt: Störungen im Zusammenhang mit sexuellen Verlangen, sexuellen Erregungsstörungen, Schmerzstörungen und Orgasmusstörungen. Es gibt Bereiche in der Medizin, die als Gynäkologie und Andrologie bezeichnet werden und die sexuelle Dysfunktion bei Frauen bzw. Männern untersuchen. 

Störungen des sexuellen Verlangens

Die Störungen des sexuellen Verlangens verursachen eine schlechte Libido und den mangelnden Appetit auf sexuelle Aktivitäten und sexuelle Fantasien. Eine schwere Form bei den Weibchen ist die hypoaktive sexuelle Verlangensstörung (HSDD). Es handelt sich entweder um eine bestimmte Erkrankung, die sich auf einen bestimmten Sexualpartner bezieht, oder eine allgemeine Erkrankung, die den sexuellen Appetit beeinflusst. Manchmal entwickelt sich die Erkrankung nach einer Zeit normaler sexueller Funktionen, während für manche Menschen es sich um ein angeborenes Problem handelt. Mehrere Ursachen und Faktoren sind verantwortlich, aber bei Frauen und Testosteron wird in allen Geschlechtern im Hintergrund ein Östrogen abgenommen. 

Verschiedene Ursachen für schlechtes sexuelles Verlangen sind die Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Antidepressiva wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs), Schwangerschaft, Müdigkeit, Alterung und psychologische Probleme, z. B. Angst und Depression. In einigen Fällen verringern die Beziehungsprobleme, z. B. Untreue, das sexuelle Interesse an einem bestimmten Partner. Trotz zahlreicher Ursachen, die in die Literatur eingeschlossen sind, wurden nur wenige in groß angelegten Studien untersucht. 

Erkrankungen der sexuellen Erregung

Bedeutung bei Männern und Frigidität bei Frauen sind die häufigen Bedingungen, die mit einer schlechten sexuellen Erregung verbunden sind. Mit der Bindung sozialer Stigmata an solche Begriffe werden sie jedoch durch weniger persönliche und wertende Begriffe ersetzt, d. H. Die erektile Dysfunktion bei Männern und viele verwandte Begriffe bei Frauen, die zu einem Mangel an Orgasmus, schmerzhaften Geschlechtsverkehr, schlechter sexueller Erregung und sexuellen Geschlechts führen Wunsch. Sowohl Männer als auch Frauen erleben eine vollständige Vermeidung oder Abneigung gegen sexuelle Aktivitäten. Männer haben einen Mangel an sexueller Aufregung, einen Mangel an Vergnügen an sexuellen Aktivitäten und ein vollständiges oder teilweise Versagen der Erektion. 

Einige physiologische Probleme, z. B. schlechte Vaginalschmierung, chronische Krankheiten, Beziehungsprobleme und verringerte Blutfluss zu den Fortpflanzungsorganen, sind verantwortlich. Einige häufige Erkrankungen der sexuellen Erregung sind;

Postorgasmischer Krankheits -Syndrom (POI): es ist ein seltene Erkrankung Das verursacht sofort oder innerhalb von Stunden nach der Ejakulation grippeähnliche Symptome. Die Symptome sind Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schwäche, juckende Augen, Aphasie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, schnelle Atmung und Parästhesie während der sexuellen Erregung. Die Symptome bestehen oft tagelang und beeinflussen das sexuelle Verlangen negativ. Es tritt aufgrund unbekannter Ursachen auf und ist mit autonomen Nerven- und Immunsystemfehlern zusammenhängen. Es ist keine Behandlung verfügbar und es hängt manchmal fälschlicherweise mit psychischen Problemen zusammen, z. B. sexuelle Angst. 

Erektile Dysfunktion (ED): ED oder Impotenz ist ein Problem der sexuellen Gesundheit, das durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, eine ausreichend lange Zeit zu erreichen und aufrechtzuerhalten, um einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr zu ermöglichen. Es Ergebnisse von Verschiedene zugrunde liegende Probleme, z. B. chronische Erkrankungen, anatomische Anomalien, Drogenmissbrauch, hormonelle Mängel und psychologische Faktoren. Die meisten Ursachen sind behandelbar, während andere einen dauerhaften Erektionsverlust verursachen.

Verschiedene chronische Erkrankungen, die mit erektiler Dysfunktion verbunden sind, sind Verletzungen von Rückenmark, Gefäßkrankheiten, Nierenversagen, Diabetes, Multiple Sklerose und Herz -Kreislauf -Erkrankungen, die den Blutfluss in Richtung Penis stören. An der anatomischen Front verzögert oder verhindert die Schäden an den örtlichen Nerven eine Erektion. Gefäßerkrankungen, z. B. Atherosklerose, sind die Risikofaktoren für ED und verursachen einen beeinträchtigten Blutfluss für den Penis, die Bluthochdruck und die periphere Gefäßerkrankung.

Drogenmissbrauch gehört zu den Hauptursachen von ED. Die Menschen, die Antipsychotika, Antidepressiva, blutdrucksenkende Medikamente, Antazida, Betäubungsmittel und Beruhigungsmittel und Alkohol trinken, haben das Risiko einer ED. Hormoneller Mangel ist in jungen Jahren eine Ursache, wenn auch selten. Einige Menschen, insbesondere Menschen mit dem Klinefelter -Syndrom, Chemotherapie, Strahlentherapie und Exposition gegenüber dem Mumps -Virus im Kindesalter, Hodenversagen und den daraus resultierenden Testosteronmangel. Die Störungen der Nebennieren-, Hypothyreose-, Hyperthyreose- und Hirntumoren verursachen eine Kettenreaktion hormoneller Veränderungen, die zu ED führen.

Schmerzstörungen 

Dyspareunie Wird der Begriff für schmerzhafte Geschlechtsverkehr verwendet. Es ist ein Zeichen verschiedener Krankheiten, z. 

VaginismusIn Vaginismus, Es gibt unfreiwillige krampfhafte Kontraktionen der Vaginalwand. Die Ursache des Vaginismus ist unbekannt. Es bezieht sich jedoch auf traumatische sexuelle Erinnerungen, z. B. sexuellen Missbrauch und Vergewaltigung. 

Vulvodynie: In VulvodynieEin brennendes Gefühl wird bei sexuellen Aktivitäten erlebt. Die genaue Ursache ist unbekannt. Es scheint jedoch mit der Haut der Vagina und der Vulva verbunden zu sein. 

Schlechte vaginale Schmierung: Schlechte vaginale Schmierung aufgrund hormoneller Ungleichgewichte und Nebenwirkungen von Medikamentez. B. Beruhigungsmittel, Verhütungsmittel, kardiovaskuläre Medikamente usw. verursachen vaginale Trockenheit, die unzureichende Stimulation und Aufregung verursacht. Es ist mit hormonellen Veränderungen verbunden, die mit Schwangerschaft, Wechseljahren und Stillen verbunden sind. Angst, Angst vor sexuellen Aktivitäten, Reizungen und Trockenheit, die durch Verhütungsschaum und Cremes verursacht werden, gehören zu den Ursachen. 

Strukturelle Anomalien: Einige strukturelle Anomalien des Penis, z. B., Peyronie -Krankheit, verursachen schmerzhafte und schwierige Geschlechtsverkehr. Es verursacht die Bildung dicker Faserbänder, die während der Erektion eine Krümmung im Penis verursachen. Es hat eine hohe Inzidenz, insbesondere bei Männern über 40 Jahre und eine große Umfrage von Schwarzer und Kollegen hat a notiert a Prävalenz von 3% in den Untersuchungsgebieten. Es gibt keine eindeutige Ursache. Die Risikofaktoren, z. B. Alkoholismus, Rauchen, chronische Gefäßkrankheiten, Traumata bei Operationen und genetischen Faktoren, spielen jedoch eine Rolle. 

Priapismus: es ist ein Schmerzhafter erektiler Zustand Das tritt bei oder ohne sexuelle Stimulation auf. Es tritt auf, wenn das im Penis eingeschlossene Blut nicht entwässert wird. Wenn keine rechtzeitige Behandlung vorliegt, verursacht sie das erektile Gewebe dauerhafte Schäden. Es ist bei jungen Menschen und solchen, die bei z. B. Sichelzellenerkrankungen und bestimmte Arzneimittel, z. B. erektile Dysfunktionsmedikamente, bei höheren Dosen, bei der Einsatz bestimmter Arzneimittel, beispielsweise bei einer Sichelzellenerkrankung.

Störungen im Zusammenhang mit Orgasmus 

Der Orgasmus ist eine angenehme und schnelle Freisetzung neuromuskulärer Spannungen, wenn eine Person auf dem Höhepunkt der sexuellen Erregung steht. Es wird von vaginalen Kontraktionen bei Frauen und der Entladung von Sperma bei Männern begleitet (bei Männern (Merriam-Webster). Verschiedene Bedingungen im Zusammenhang mit dem Orgasmus sind für schlechte sexuelle Gesundheit verantwortlich, z. B.,

Anorgasmia: Es ist das totale Abwesenheit Orgasmus nach regulärem Geschlechtsverkehr. Gelegentliche Erfahrungen sind kein Problem, und das klinische Anorgasmie ist durch Orgasmusversagen in gekennzeichnet 75% oder mehr sexuelle Begegnungen. Körperliche, pharmakologische oder psychologische Faktoren verursachen dies. Der wichtigste pharmakologische Faktor sind insbesondere die Antidepressiva Ssris, wie sie den Orgasmus verzögern oder beseitigen. Die häufige physiologische Ursache ist die Wechseljahre, da viele Frauen nach den Wechseljahren einen schlechten Höhepunkt erleben. Der pathologische Ursachen sind Schäden an den lokalen Nerven im Unterkörper, im Rückenmarksverletzungen, der Prostata- oder Genitaloperationen, der diabetischen Neuropathie und des Beckentraumas. 

Frühgeborene Ejakulation: Es ist die Ejakulation, die weit vor der Zufriedenheit der weiblichen Partnerin vorkommt. Es gibt verschiedene Definitionen, aber im Allgemeinen eine Ejakulation in innerhalb 2-3 Minuten Die Einführung des Penis in die Vagina wird als verfrüht Ejakulation angesehen. Die anderen begleitenden Probleme sind eine schlechte Kontrolle über Ejakulation, Unzufriedenheit und Unzufriedenheit für einen oder beide Partner. Zuvor wurde es nur auf psychologische Faktoren zurückgeführt. Jedoch, Jüngste Entdeckungen haben die tiefere neurobiologische Grundlage der schnellen Ejakulation untersucht.

Postorgasmischer Krankheits -Syndrom (POI): Die Symptome von Pois werden unmittelbar nach dem Ejakulieren oder Orgasmus erlebt. Einige häufige Probleme sind sexuelle Kopfschmerzen, die während der sexuellen Aktivitäten, Masturbation und nach dem Orgasmus im Schädel und im Hals auftreten. Postcoital Tristesse Das verursacht Angst und Melancholie nach sexuellen Aktivitäten, die stundenlang dauern. Muskelschmerzen nach der Ejakulation, die tagelang bis wochenlang und Dhat -Syndrom, ein von Männern in Südasien berichteter kulturgebundener Erkrankung, der Samenverlust in Urin und durch nächtliche Ejakulation verursacht und nach dem Sex Stimmung und Angst zu Dysphorie verursacht. Die verschiedene Symptome von Pois sind Müdigkeit, Schwäche, Muskelschmerzen, Fieber, juckende Augen, Übelkeit, Aphasie, Herzschmerzen, Kopfschmerzen, schnelle Atmung und Parästhesie.

Sexuelle Funktionsstörung

Wie diagnostiziere ich sexuelle Dysfunktion?

Die Diagnose sexueller Dysfunktion erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Patienten und mehreren Gesundheitsdienstleistern, d. H. Psychologen, Endokrinologen, Neurologen, Gynäkologen und Urologen. Die medizinischen Fachkräfte überprüfen die Vorgeschichte des Falles, einschließlich der aktuellen Erkrankungen, die verwendeten Behandlungen und die vorliegenden klinischen Anzeichen. Eine gründliche körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um Anomalien in den Strukturen der Fortpflanzungsorgane zu beobachten. Die endgültige Diagnose basiert auf Labortests. Die typischen Schritte sind;

Geschichte: Es beinhaltet eine gründliche Überprüfung der Fallanamnese, Beginn klinischer Anzeichen, Überprüfung anderer gleichzeitiger Erkrankungen, aktueller oder früherer Anwendung von Arzneimitteln, Überwachung von lebenswichtigen Parametern, z. B. Blutdruck- und Blutzuckerspiegel sowie Untersuchung von Beziehung und psychologischen Faktoren. 

Körperliche Untersuchung: Es beinhaltet eine gründliche Überprüfung der externen Genitalien und assoziierten Organe, z. B. Tests, Penis, umgebende Haut und Muskeln bei Männern sowie ein Becken und eine Vaginaluntersuchung bei Frauen. Einige spezifische Tests für zugehörige Organe, z. B., Digitale Rektalprüfung (DRE)werden durchgeführt, um die Prostatavergrößerung zu diagnostizieren. 

Psychologische Bewertung: Die Psychologen stellen Fragen, normalerweise in Form eines strukturierten Fragebogens, einen Einblick in die emotionalen Probleme, die Beziehung und den Lebensstil, Stimmungsstörungen und Angststörungen, die für sexuelle Funktionsstörungen verantwortlich sind. Es beinhaltet die gründliche Überprüfung sexueller Einstellungen und Praktiken, sexueller Geschichte, der Beziehung zwischen Eltern, Drogenmissbrauch, Alkoholkonsum und Rauchen. Sobald die erste Bewertung erreicht ist, werden die Labortests verwendet, um die Ergebnisse zu bestätigen. 

Blutuntersuchungen: Die Blutuntersuchungen werden verwendet, um den Hormonspiegel zu überprüfen, z. B. Östrogen und Progesteron bei Frauen und Testosteron in beiden Geschlechtern. Die Hormone haben einen deutlichen Einfluss auf die sexuellen Funktionen, und ihre fallenden Werte sind mit sexuellen Dysfunktionen verbunden. 

Bildgebungstests: Bildgebungstechniken, z. B. Penis (Penis (Penis Duplex Ultraschall) und Beckenultraschall sind hilfreich, um den Blutfluss in der Region zu überprüfen. Der Transvaginaler Ultraschall Hilft bei der Erkennung der Wachstum und anderer Anomalien im weiblichen Fortpflanzungssystem. Neurologen führen häufig Magnetresonanztomographie (MRT) durch, um Veränderungen und Anomalien im Zentralnervensystem zu finden. Kenneth Maravilla und Claire Yang (2008) haben die MRT bei der Diagnose von FSIAD als hilfreich empfunden.

Spezielle Tests für sexuelle Gesundheit: Diese sind seltener, liefern jedoch hilfreiche Informationen über die reproduktive Gesundheit.

Nächtliche Penistumeszenz (NPT): Es erkennt nächtliche Penis-Erektionen. Ein Penis mit normalen erektilen Funktionen erfüllt Erektion 3-5 Mal Während einer 8 -Stunden -Nachtschlaf. Es wird ein elektronisches Gerät mit zwei Ringen verwendet. Ein Ring wird an der Basis platziert, während der andere an der Spitze des Penis platziert wird. Das Gerät misst die Dauer, Qualität und Anzahl der Nachtwehrungen. 

Vaginale Plethysmographie: es ist ein Gerät Dies verwendet Licht, um den Blutfluss im Vaginalbereich einer sexuell erregten oder gewöhnlichen Frau der Frauen zu messen. 

Beratung: Wenn die Patienten komplex sind, werden die Patienten an die betroffenen Spezialisten überwiesen, um eine bessere Bewertung, Beratung und Behandlung zu erhalten. Die betroffenen Fachkräfte sind Urologen, die sich mit sexuellen Fragen von Männern, Gynäkologen befassen, die sich mit der reproduktiven Gesundheit von Frauen befassen, und Endokrinologen, die sich mit den mit der sexuellen Gesundheit verbundenen hormonellen Faktoren befassen. Sexualtherapeuten befassen sich mit den Einstellungen zum Sex, und Psychologen untersuchen die psychologische Grundlage sexueller Funktionsstörungen. 

Analyse der vaginalen Schmierung: Wenn sich eine Frau über die vaginale Trockenheit beschwert, überprüfen die Gesundheitsdienstleister die Trockenheit und Feuchtigkeit in der Vagina, um Schmiermittel zu verschreiben. 

PAP -Abstrich: Die PAP -Abstrich -Untersuchung wird verwendet, um Gebärmutterhalskrebs und andere Probleme im Zusammenhang mit der Gesundheit der Gebärmutterhals zu diagnostizieren, die die allgemeine Gesundheit beeinflussen. 

Während des diagnostischen Prozesses muss ein Patient mit den medizinischen Fachleuten über reproduktive Gesundheit geöffnet sein, um geeignete Lösungen zu finden. 

Was sind die psychologischen Faktoren, die zur sexuellen Funktionsstörung beitragen?

Die psychologischen Faktoren sind eng mit der sexuellen Gesundheit verbunden. Zum Beispiel um 40% der Fälle von erektiler Dysfunktion haben eine psychologische Ursache. Kindheitstrauma und sexueller Missbrauch verändern die Wahrnehmungen über Geschlecht, Intimität und Sex für das Leben. Die wesentlichen psychologischen Faktoren sind; 

Stress: Jede Art von Stress aufgrund von finanziellen Problemen, Verlust von Arbeitsplätzen, Beziehungsfragen und Problemen mit Familienleben trägt zu sexuellen Funktionsstörungen beider Geschlechter bei. 

Angst: Die Beziehung zwischen sexuellen Funktionsstörungen und Angststörungen ist zyklisch. Da Angst zu einer schlechten sexuellen Leistung führt, führt die Angst vor einem ähnlichen Versagen im zukünftigen Geschlechtsverkehr mehr sexuelle Funktionsstörungen. Die Angst vor dem Geschlechtsverkehr, insbesondere in traditionellen Gesellschaften, der Leistung des Körperbildes und der Leistungsangst wird oft von Männern erlebt. A Jüngste Studie veröffentlicht von der Department of Bioscience Education, King's College London, im Jahr 2022 stellten fest, dass fast die Hälfte (46,2%) der Menschen mit PTBS und bis zu 36,2% mit Panikstörung Erfahrung Ed. 

Schuld: Schuld ergibt sich aus verschiedenen Faktoren. Einige religiöse Gesellschaften nehmen Sex negativ wahr, und die Menschen, die sexuelle Aktivitäten betreiben, fühlen sich immer schuldig. Manchmal fühlt sich eine Person sexuell unzureichend und kann den Partner nicht befriedigen. Das Schuldgefühl trägt zu den sexuellen Problemen bei. 

Depression: Depressionen beeinflussen die psychische und körperliche Gesundheit einer Person und ist eine Hauptursache für ED und andere sexuelle Funktionsstörungen. Die für Depressionen verwendeten Medikamente, z. B. SSRIs, verursachen sexuelle Dysfunktion als Nebenwirkung. Ein Indisches Studium beobachteten, dass ein Drittel (33,3%) der Frauen und mehr als zwei Fünftel (41,67%) von Männern mit einer schweren depressiven Störung einen schlechten sexuellen Verlangen erleben. 

Interesse des Sexs an Sex: Es ist ein altersbedingter Faktor, und einige Männer und Frauen haben einen Mangel an sexuellen Verlangen und schlechte sexuelle Funktionen mit dem Alter. Manchmal sind die Nebenwirkungen einiger Medikamente und Beziehungsfaktoren für eine gleichgültige Haltung gegenüber dem Sex verantwortlich. 

Schlechtes Selbstwertgefühl: Es wird von Menschen erlebt, die sexuelle Misserfolge erlebt haben und sich Sorgen um sexuelle Angemessenheit machen. Es trägt zyklisch zur sexuellen Dysfunktion bei. Der Zustand wird schwerwiegender, wenn der Partner nicht kooperativ ist. 

Ermüdung: Müdigkeit beeinflusst die körperliche Ausdauer negativ und führt zu schlechtem Interesse an sexuellen Aktivitäten. Müdigkeit aus irgendeinem Grund, z. B. übermäßiger Arbeit, Bewegung und mühsamer Lebensstil, wirkt sich aus.

 Traumatische Vergangenheit: Ein sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung, Inzest und Kindesmissbrauch ausgesetzt zu sein, wirkt sich stark aus, um die Fähigkeit des Einzelnen, sich an unterhaltsamen und befriedigenden sexuellen Beziehungen zu engagieren, stark zu tun. Sexuelle Vermeidung ist eines der wesentlichen Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

Beziehungsprobleme: Problematische Beziehungen, schlechte Kommunikation mit dem Partner und Konflikte verursachen ein schlechtes sexuelles Verlangen. Gesunde Beziehungen gehören zu den kritischen Anforderungen eines gesunden sexuellen Lebens. 

Religiöse und kulturelle Stigmata: Manchmal widersprechen die kulturellen und religiösen Normen und Werte den sexuellen Fantasien, der Orientierung und den Wünschen einer Person und verursachen Gefühle der Schande, Schuld und Angst in den Menschen, was zu einem Verlust des sexuellen Verlangens führt. Zum Beispiel verbieten die meisten Religionen Homosexualität und homosexuelle Menschen in religiösen und konservativen Gesellschaften müssen sozialer Druck ausgesetzt sein. Es gilt für Menschen mit allen Arten von sexueller Orientierung, was sich von der erwarteten Normalität für ein Geschlecht unterscheidet. 

Leistungsdruck: Die Wahrnehmungen über soziale Erwartungen im Zusammenhang mit Sex und sexuellem Vergnügen und Leistung erzeugen Druck, der das sexuelle Wohlbefinden beeinflusst. 

Sexuelle Gesundheitsprobleme sind eng miteinander verbunden, und oft hat eine Person mehr als ein Problem. Daher ist die Beratung mit dem Psychologen und den betroffenen Fachleuten für bessere Ergebnisse von wesentlicher Bedeutung. 

Wer ist von sexuellen Dysfunktionen betroffen?

Menschen erleben sexuelle Funktionsstörungen unabhängig von ethnischem Hintergrund, Alter und Geschlecht. Die Prävalenz variiert mit der Exposition gegenüber psychologischen Risikofaktoren, den Gesundheitszuständen und dem Alter. Bei Männern beeinflussen Probleme mit sexuellen Dysfunktionen, z. B. schlechte Libido, erektile Dysfunktion, verzögerte Ejakulation, vorzeitige Ejakulation und verzögerte oder keinen Orgasmus, Menschen jeden Alters. Das Risiko und die Prävalenz steigen mit zunehmendem Alter. Die sexuellen Einstellungen und Verhaltensweisen von Frauen sind komplexer, und Probleme, z. B. schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Schwierigkeiten bei der Erreichung des Orgasmus, der schlechten Erregung und des schlechten sexuellen Verlangens, werden in allen Altersgruppen erlebt. 

Große Umfrage von Kristin Mitchell und Kollegen im Jahr 2015 untersuchten die Inzidenz sexueller Funktionsstörungen bei Männern und Frauen. Es umfasste 11.509 Männer und Frauen im Alter von 16 bis 74 Jahren. Die Teilnehmer hatten im vergangenen Jahr mindestens einen Sexualpartner. Es wurde festgestellt, dass 38,2% der sexuell aktiven Männer und 22,8% der sexuell aktiven Frauen mindestens ein Problem mit sexueller Dysfunktion hatten. Über ein Drittel der Teilnehmer gaben an, alle drei Morbiditätskriterien zu erfüllen, die im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) erwähnt wurden, und suchten im vergangenen Jahr medizinische Hilfe.

Ein frühere Studie von Dunn und Kollegen 1998 stellten fest, dass 41% der Frauen und 34% der Männer angaben, an mindestens einem sexuellen Gesundheitszustand zu leiden. Die häufigsten Probleme von Männern waren erektile Dysfunktion (21,5%) und eine vorzeitige Ejakulation (11,5%). Bei Frauen gaben 19% der Responder an, vaginale Trockenheit zu erleben, und 16% gaben an, seltene Orgasmen. Mehr als die Hälfte (52%) der Menschen waren bereit, professionelle Hilfe zu nehmen, aber nur 10% erhielten eine solche Unterstützung.

Bei älteren Erwachsenen ist die Prävalenz sexueller Gesundheitsprobleme höher, obwohl es nicht als unvermeidliches Ergebnis des Alterns angesehen wird. Es resultiert aus Stress, die ältere Menschen in allen Bereichen des Lebens erlebt werden. Der Experten haben eine geschlechtsspezifische Vorurteile mit der sexuellen Gesundheit von Frauen gefunden, die mehr Sensibilität für die körperliche Gesundheit als Männer zeigen. Unzufriedenheit und Verschlechterung der psychischen Gesundheit werden im Alter beobachtet, was das Risiko einer sexuellen Funktionsstörung erhöht. Ein kulturelles Tabu ist für die geringe Berichterstattung über sexuelle Gesundheitsprobleme bei älteren Menschen verantwortlich. Das sexuelle Verhalten älterer Erwachsener wird zum Ziel von Lächerlichkeit und Jokularität; Daher verbergen ältere Menschen eher Informationen über sexuelle Gesundheit. 

Verschiedene negative Veränderungen, die mit dem Altern verbunden sind, z. B. die Atrophie von sexuellen Organen, niedrige sexuelle Hormone, schlechte Erregung und Erektion sowie Rückgang der Häufigkeit und Intensität des Orgasmus, sind für die sexuelle Dysfunktion im Alter verantwortlich. Die Frauen haben eine geringere Schmierung, die Ausdünnung der Vaginalschleimhaut, die Nachlässigkeit der perinealen Muskeln, die Ausdünnung von Schamhaaren und das Entlüften von Schamlippen. 

Was sind die Behandlungen für sexuelle Funktionsstörungen?

Die Behandlung sexueller Dysfunktion hängt von der Ursache und Schwere der Symptome ab. Die Behandlung zielt darauf ab, sexuelles Vergnügen und Funktionieren wiederherzustellen. Die für unterschiedlichen Erkrankungen entwickelten Behandlungen sind;

Schlechtes sexuelles Verlangen

Die arme Libido ist der Mangel an sexuellen Fantasien und das Interesse an sexuellen Aktivitäten. Die Behandlung ist ein mehrstufiger Prozess und beinhaltet viele Protokolle. Erstens beteiligt sich der Therapeut mit dem Patienten, um die negativen sexuellen Einstellungen zu identifizieren, die Quelle solcher Ideen zu entdecken und zu verstehen, wie der Patient über Intimität und Sex denkt. Die Therapeuten untersuchen die Tagebücher der Patienten, und die Informationen über den vom Patienten durchsuchten Erotik- und sexuellen Inhalt sind für den Therapeuten von wesentlicher Bedeutung, um Probleme mit Beziehung zu identifizieren. 

Die Behandlungsoptionen sind psychologische Beratung, um die psychologischen Probleme anzugehen, z. B. psychologisches Trauma, Beziehungsprobleme, Stress und Angst; Medikamente, z. B., Bremelanotid (Vyleesi®) und Flibanserin (Addyi®) und rezeptfreie Antidepressiva, z. Bupropion; Hormonersatztherapie (HRT) zur Wiederherstellung des Gleichgewichts von Östrogen, Progesteron und Testosteron; Änderungen des Lebensstils, um Stress zu reduzieren, den Schlaf zu verbessern, eine gesunde Ernährung zu ernähren und regelmäßig zu trainieren. Verbesserung der Kommunikation mit dem Partner, um die sexuellen Bedürfnisse, Wünsche und Bedenken zu kommunizieren; kontinuierliche Überwachung und Behandlung von Gesundheitszuständen, z. B. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen; Verwenden alternativer Therapien, z. B. Kräuterprodukte, Yoga und Ergänzungen und Rückgriff auf Selbsthilfstrategien, z. B. Beitrittsgruppen für soziale Unterstützungsgruppen, das Lesen wertvoller Bücher, die Suche nach Unterstützung von Familie und Freunden und die Selbstmotivation.

Erektile Dysfunktion

Die Behandlung hängt von der Ursache und Schwere der Symptome und dem Vorhandensein anderer Gesundheitszustände ab. Die Ärzte verschreiben die Behandlung, nachdem die potenziellen Vorteile mit Risiken abgewogen wurden. Die Standardbehandlungsoptionen sind;

Mündliche Medikamente: Orale Medikamente, z. B. Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis, Adcirca), Avanafil (Stendra) und Vardenafil (Levitra) verbessern die erektilen Funktionen, indem die Lebensdauer von Nitricoxid die natürliche Chemikalie erhöht, die die Muskeln im Penis entspannt. Der erhöhte Blutfluss führt zu einer anhaltenderen Erektion als Reaktion auf sexuelle Erregung (Ian Eardley, Abteilung für Urologie, St. James University Hospital, Leeds, England). 

Sildenafil

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Eine sexuelle Erregung ist für solche Medikamente erforderlich. Sie sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich, die der Arzt entscheidet. Das gemeinsame Nebenwirkungen sind Magenschmerzen, Rückenschmerzen, visuelle Veränderungen, Kopfschmerzen, Nasenstau und Spülung. Die Patienten müssen den Arzt bei anderen gesundheitlichen Problemen konsultieren oder andere Medikamente für eine bessere Sicherheit einsetzen. 

Injektionen und Zäpfchen: Die anderen Medikamente sind Alprostadil Selbstinjektion die in die Basis oder Seite des Penis injiziert wird; Alprostadil Urethral -Suppository, enthält einen Vasodilatator, der unter Verwendung einer Applikator- und Testosteronersatztherapie (TRT) in die Harnröhre platziert wird, mit der die Hormonespiegel wiederhergestellt werden. 

Nicht-medizinische Optionen: Manche Nicht-medizinische Behandlungen sind Penisvakuumpumpen, die ein Vakuum erzeugen, um das Blut in den Penis zu ziehen, und dann wird ein Spannungsring um den Penishals verwendet, um das Blut zu halten. Penisimplantate, die chirurgisch auf beiden Seiten des Penis platziert werden und verformbare Stangen sind, die es einer Person ermöglichen, die Erektion zu kontrollieren; Regelmäßige Übungen insbesondere Kegel -Übungen und psychologische Beratung zur Behandlung der Probleme, z. B. Stress, Angst und Depression.

Frühgeborene Ejakulation 

Die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation hängt von individuellen Faktoren und den zugrunde liegenden Ursachen ab. Die Standardansätze sind;

Verhaltenstechniken: Einige Techniken tragen dazu bei, die Dauer des Geschlechtsverkehrs zu verlängern. Ein hilfreicher Ansatz ist es, 30 Sekunden lang anzuhalten, wenn eine Person das Gefühl hat, sie zu ejakulieren und dann wieder aufzunehmen. Im Laufe der Zeit verbessert es die Ausdauer und ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Ejakulation. Eine weitere hilfreiche Technik besteht darin, die Basis des Penis 30 Sekunden lang zu drücken, da eine Person das Gefühl hat, sie zu ejakulieren. Es verzögert die Ejakulation. 

Beckenbodenübungen: Beckenbodenübungen, z. B.. Kegel ÜbungenStärken Sie die Beckenbodenmuskulatur und ermöglichen Sie eine bessere Kontrolle über Ejakulation. Es beinhaltet wiederholte Kontraktionen und Entspannung von Muskeln, die das Urinieren kontrollieren. 

Medikamente: Der Medikamente sind hilfreich, um einige Ursachen zu behandeln. Zum Beispiel werden topische Anästhetika verwendet, um den Bereich zu betäuben, während Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen verwendet werden, wenn es sich um die Ursache handelt. Die häufig verwendeten Antidepressiva Medikamente sind Escitalopram, Citalopram, Sertralin, Paroxetin und Fluoxetin. Die für die erektile Dysfunktion verwendeten Medikamente tragen auch zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation bei. 

Psychotherapie: Manchmal sind Beziehungsprobleme und Angstzustände für vorzeitige Ejakulation verantwortlich. Die Konsultation mit einem Berater oder Sexualtherapeuten ist eine wertvolle Option, um solche Ursachen anzugehen. 

Lebensstilveränderungen: Einige Änderungen des Lebensstils, z. B. Verwendung von Entspannungstechniken, um Stress, Angstzustände, Leistungsdruck- und Stressmanagementtechniken zu bewältigen, z. B. Entspannungstechniken, Meditation, Yoga, Aromatherapie und regelmäßige Übungen, sind hilfreich. 

Eine einzige Behandlung funktioniert für manche Menschen nicht, und eine Kombination verschiedener Optionen wird für bessere Ergebnisse empfohlen. Die Patienten müssen einen Sexualtherapeuten und den Urologen konsultieren, um die beste Vorgehensweise gemäß der spezifischen Situation zu bestimmen. Der Erfolg von Behandlungsplänen hängt hauptsächlich von dem Engagement und der Motivation der Person ab, und sie sind auf lange Sicht erfolgreich.

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie verursacht erheblichen Stress während des Geschlechts. In den meisten Fällen gibt es eine physische Ursache, und die Patienten müssen den Gynäkologen oder Urologen konsultieren, um die Ursache auszuschließen. Die Frauen werden in den meisten Fällen in verschiedenen Entspannungstechniken geschult. Die Behandlung hängt von die Ursache des Schmerzes.

Infektiöse Schmerzen: Falls die Schmerzen auf bakterielle, virale oder Pilzinfektionen oder sexuell übertragbare Infektionen zurückzuführen sind, wird ein Verlauf von Antibiotika, Antimykotika und antiviralen Arzneimitteln verschrieben. 

Schmerzen aufgrund vaginaler Trockenheit: Bei vaginaler Trockenheit werden die zugrunde liegenden Ursachen, z. B. hormonelles Ungleichgewicht oder Verwendung bestimmter Medikamente, bewirkt. Topische Östrogencremes, Hormonersatztherapie und Schmiermittel auf Wasserbasis werden zur symptomatischen Linderung verwendet. 

Schmerzen aufgrund psychologischer Faktoren: Manchmal ist der Schmerz auf Funktionsstörungen oder Spannungen in den Beckenbodenmuskeln zurückzuführen, und die Physiotherapie der Beckenregion hilft. Wenn der Schmerz auf psychologische Faktoren zurückzuführen ist, z. B. vergangene traumatische Erinnerungen, Beziehungsprobleme, Angst und Stress, ist es hilfreich, den psychologischen und Sexualtherapeuten zu konsultieren. 

Myome und Endometriose: Wenn die Schmerzen mit Myomen oder Endometriose zusammenhängen, sind die Behandlungsoptionen Operationen, hormonelle Therapie und Medikamente, abhängig von der Lage der Schmerzen und der Schwere der Anzeichen. 

Allergische Schmerzen: Einige Menschen sind allergisch gegen die Materialien, die in Kondomen, Schmiermitteln und anderen sexuellen Produkten verwendet werden, und die allergischen Reaktionen verursachen beim Sex Beschwerden. Es wird empfohlen, auf nichtallergische oder hypoallergene Produkte zu wechseln, wenn es Anzeichen von allergischen Reaktionen gibt, z. Schwellung von Zunge, Lippen und Bindehaut, Schwierigkeiten beim Schlucken, Hautreizungen und Atemschwierigkeiten. 

Vaginismus: Physiotherapie, Übungen und Beratung sind erforderlich, um den Vaginismus zu bewältigen, der die unfreiwilligen Kontraktionen der Vaginalmuskeln beim Sex ist. Manchmal werden die Medikamente verwendet, um die Vaginalmuskeln zu desensibilisieren. 

Strukturelle Anomalien: Chirurgische Korrekturen werden vorgenommen, um die strukturellen Anomalien anzugehen. 

Das Wichtigste ist, eine offene Kommunikation mit den Angehörigen der Gesundheitsberufe zu haben, um eine bessere Reaktion auf alle Ursachen zu ermöglichen.

Vaginal Trockenheit 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, vaginale Trockenheit zu behandeln und zu behandeln, und die Wahl hängt von der individuellen Ähnlichkeit und den Empfehlungen der medizinischen Fachkräfte ab. Einige Standardmethoden sind;

Verwendung Schmiermittel auf Wasserbasis: Die Schmiermittel auf Wasserbasis haben Wasser als bedeutende Zutat. Sie verbessern den Komfort und verringern die Reibung während des Geschlechtsverkehrs. Sie sind ölfrei, kompatibel mit den meisten sexuellen Aktivitäten, sicher und haben ein geringes Risiko für Allergien. Sie sind nicht schicke, leicht zu bereinigen und in verschiedenen Formulierungen erhältlich. Beispiele sind Skins Aqua SchmiermittelSkins WassermelonenschmiermittelSkins ErdbeerschmiermittelPasante sanftes Lichtschmiermittel Und K-Y-Gelee. Sie sind weniger langlebig als Schmiermittel auf Silikonbasis und für einige Aktivitäten, z. B. Dusch Sex, ungeeignet. 

Hydratisiert bleiben: Die Dehydration gehört zu den Ursachen einer geringeren Schmierung. Daher ist es hilfreich, durch Trinken viel Wasser hydratisiert zu bleiben, um die vaginale Trockenheit zu bewältigen.

Verwenden von vaginalen Feuchtigkeitscremes: Verschiedene Arten von vaginalen Feuchtigkeitscremes sind über den Theke erhältlich, z. B.. Replens ™ Feuchtigkeitscreme Und Stiefel vaginales Feuchtigkeitsgel. Sie müssen regelmäßig verwendet werden, um die Feuchtigkeit im Vaginalgewebe zu verbessern. 

Topische Östrogencremes: Östrogen Einflüsse Das Vaginalgewebe und verursacht Gefäßumbau und Proliferation des Vaginalpithels. In der postmenopausalen Phase sinken die Östrogenspiegel. Die Östrogentabletten und Cremes sind erhältlich, die niedrigere Östrogendosen enthalten und lokal zur Verbesserung der Elastizität und Schmierung angewendet werden. 

Vermeiden Sie Produkte, die Reizstoffe enthalten: Duftprodukte, Duschen und harte Seifen müssen vermieden werden, da sie Trockenheit verursachen oder sich bereits verschlechtern. 

Medikamente: Wenn die vaginale Trockenheit darauf zurückzuführen ist GesundheitszustandZum Beispiel sind Stress, Depression, Perimenopause und Wechseljahre, eine Konsultation mit der Gesundheitsversorgung für Therapien und verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu berücksichtigen. 

Lebensstilveränderungen: Einige Änderungen des Lebensstils, z. B. eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die Verringerung des Stressniveaus, das Aufhören des Rauchens und die Reduzierung des Alkoholkonsums, die Verbesserung der vaginalen Gesundheit. 

Beziehungen verbessern: Die vaginale Schmierung ist mit der Beziehungschemie verbunden. Eine vollständige physische Harmonie zwischen den Partner verbessert die Stimulation, Aufregung und Erregung und verursacht die Freisetzung mehr Schmiermittel. Überprüfen Sie nach Problemen, die die Beziehung plagen, und versuchen Sie, solche Probleme zu lösen. 

Übungen: Beckenbodenübungen, z. B. Kegel -Übungen, helfen, den Blutfluss in den Beckenbereich zu verbessern und die Vaginalschmierung zu verbessern. 

Wenn die Trockenheit trotz aller Maßnahmen bestehen bleibt, müssen die Patienten den Gesundheitsdienstleister konsultieren, da dies ein Zeichen für Gesundheitszustände ist, die eine robustere Behandlung benötigen. 

Welche Auswirkungen haben sexuelle Funktionsstörungen auf die psychische Gesundheit?

Die sexuelle Funktionsstörung umfasst verschiedene Probleme, die die Fähigkeit einer Person, einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu haben, verringern. Sexualität und sexuelle Macht sind mit sozialen und kulturellen Stigmen verbunden, und eine solche Person erlebt viele psychische Erkrankungen. Die Konsequenzen der psychischen Gesundheit sind;

Schlechtes Selbstwertgefühl und psychische Belastung: Die Unfähigkeit, zufriedenstellende Geschlechtsverkehr zu führen und die sexuellen Bedürfnisse des Partners zu erfüllen, verursacht Frustration und erhöht das Risiko von Angst und Depression sowie fast zwei Drittel (62.5%) von depressiven Menschen erleben sexuelle Funktionsstörungen. Es verursacht ein negatives Selbstbild, indem es Selbstwert und Selbstwertgefühl erodiert. 

Leistungsdruck und Angst: Sexuelle Funktionsstörungen und Angst vor dem Scheitern sexueller Aktivitäten verursachen negative Gefühle. Der daraus resultierende Stress verursacht viele negative sich selbst erfüllende Bedenken. In Verbindung mit dem sozialen Druck zur Durchführung führt dies zu schweren Angstzuständen, die die Situation weiter verschlimmern und mehr Probleme verursachen. 

Die Belastung der Beziehungen: Intime Beziehungen drehen sich um sexuelle Funktionen. Sex verbessert die Kommunikation und verringert die Wahrscheinlichkeit von Konflikten. Das Vorhandensein einer sexuellen Dysfunktion in einem oder beiden Partnern führt zur Aufschlüsselung von Intimität und Kommunikation. Es führt zu Streitigkeiten und potenziellen Trennungen. Die Entwicklung der emotionalen Distanz belastet die Beziehungen stark, und solche Paare haben es höhere Scheidungsraten

Soziale Isolation: Menschen mit sexueller Funktionsstörungen fühlen sich unangemessen und mangelhaft und versuchen, soziale und sexuelle Aktivitäten zu vermeiden. Solche Menschen neigen dazu, sich von potenziellen Partnern zu entfernen und Dating und andere soziale Interaktionen zu vermeiden. Darüber hinaus zögern solche Menschen aufgrund der sozialen Stigmen, die mit Sex verbunden sind, zu sprechen und Probleme mit anderen zu teilen. Alle diese Faktoren führen zu einem Gefühl von Scham und sozialer Isolation. 

Schlechtes Gefühl der Identität und Geschlechterrollen: Eine Person mit sexueller Dysfunktion hat wahrscheinlich eine schlechte Selbstidentifikation und kämpft häufig mit Geschlechterrollen. Die Gesellschaft verbindet Sexualität mit Weiblichkeit und Männlichkeit, und wenn es darum geht, sexuelle Beziehungen zu beteiligen, ist es schwierig, der eigenen Geschlechtsidentität zuzustimmen. Solche Menschen haben Schwierigkeiten, Partner zu finden. 

Drogenmissbrauch, um mit Stress umzugehen: Einige Menschen greifen auf ungesunde Bewältigungsmechanismen zurück, z. B. Drogenmissbrauch, Alkoholismus und Rauchen, um mit der Frustration und Angst durch sexuelle Unzulänglichkeit zu behandeln. Drogenmissbrauch lindert vorübergehend Stress, verursacht jedoch Sucht und trägt zur Schwere der physischen und psychischen Gesundheitszustände bei. Drogenmissbrauch trägt zur Schwere der sexuellen Funktionsstörung bei, da laut a 61% der Opioidabhängigen und 75% der Alkoholabhängigen gemeldet wurden Jüngste Studie, die in Indien veröffentlicht wurde

Schlechte Lebensqualität: Sexuelle Zufriedenheit und Intimität gehören zu den kritischsten Aspekten des allgemeinen Wohlbefindens. Eine anhaltende sexuelle Dysfunktion verursacht ein Gefühl der Unzulänglichkeit, und die Person wird mit dem Leben unzufrieden. Es untergräbt die Lebensqualität. 

Veranlagung für andere psychische Gesundheitsprobleme: Die sexuelle Funktionsstörung hat eine zyklische Beziehung zu anderen psychischen Erkrankungen, z. B. Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Stresserkrankungen. Es ist eine Folge solcher Krankheiten und trägt zu ihrer Schwere bei. Es kompliziert den Zyklus der psychischen Erkrankungen und es besteht ein Bedarf an umfassender Behandlung. 

Verzögerungen bei der Suche nach Hilfe: Da eine Person mit psychischen Erkrankungen nicht bereit ist, die Realität zu akzeptieren, ist eine Person mit sexuellen Funktionsstörungen manchmal nicht bereit, Hilfe zu erhalten, da sie mit Sex soziale Stigmen verbunden haben und die Angst vor Verlegenheit bringen. Es verursacht schwerere Symptome und verringert die Wirksamkeit der Behandlung, wenn es schließlich gesucht wird. 

Die Auswirkungen sexueller Funktionsstörungen auf die psychische Gesundheit sind also vielfältig und tiefgreifend. Die Exposition gegenüber verschiedenen Risikofaktoren und das Potenzial, auf ungesunde Bewältigungsmechanismen zurückzugreifen, schafft einen Teufelskreis von psychischen Erkrankungen, die lange bestehen und eine umfassendere Behandlung benötigen. Das Erkennen solcher schwerwiegenden Konsequenzen der Gemeinde- und Gesundheitsdienstleister ist für die wirksame und mitfühlende Unterstützung für die Patienten von entscheidender Bedeutung. Das Problem, frühzeitige Anerkennung und Bereitstellung einer frühen und umfassenden Versorgung ist erforderlich, um die Folgen der sexuellen Funktionsstörungen der psychischen Gesundheit zu berücksichtigen.

Wie kann sexuelle Funktionsstörungen verhindert werden?

Es gibt viele Möglichkeiten, um ein gesundes und angenehmes sexuelles Leben aufrechtzuerhalten und sexuelle Funktionsstörungen zu verhindern. Der Schlüssel besteht darin, lange Zeit an den Plan zu bleiben und bei Problemen professionelle Hilfe zu erhalten. Einige wertvolle Optionen sind; 

Hör zu Rauchen auf: Das Rauchen erhöht das Risiko verschiedener Gesundheitszustände, z. B. Schlaganfall, Lungenkrebs, Blut- und Herzerkrankungen, die die Blutversorgung der Fortpflanzungsorgane und die Fortpflanzungsfunktionen beeinträchtigen. Eine Gruppe von Forschern an der Universität von Illinois, John Hopkins 'Medicine und Cedars-Sinai Medical Center stellte fest, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern eine haben höheres Risiko von ED (31,6% gegenüber 26,0%) und niedrigere Libido (25,6% gegenüber 21,0%). Die aktuellen Raucher zeigten ein höheres Testosteron als Nichtraucher. 

Zigarettenrauch hat viele Chemikalienz. B. Kohlenmonoxid und Nikotin, die die Blutgefäße schädigen und die Blutversorgung und die Nährstoffe zu den Fortpflanzungsorganen senken. Nikotin im Zigarettenrauch stört den Testosteronspiegel und verursacht ein schlechtes sexuelles Verlangen. Eine Person, die besorgt über sexuelles Wohlergehen besorgt ist, muss das Rauchen durch einen langfristigen Plan lassen, da es das Herz und die sexuellen Organe schadet. Raucherentwöhnung hat erhebliche Vorteile für die reproduktive Gesundheit. 

Vermeiden Sie Alkohol- und Drogenmissbrauch: Alkoholismus und Drogenmissbrauch wirken sich nachteilig auf sexuelle Funktionen aus. Übermäßiger Gebrauch stört Der Blutfluss und der hormonelle Werte, die bei Männern eine schlechte Libido- und erektile Dysfunktion verursachen. Zu viel Alkohol schädigt die Leber und stört den Blutfluss in Richtung der Genitalien. Es unterdrückt Erregung und sexuelle Stimulation, indem es das Nervensystem unterdrückt. Die Empfindlichkeit der Vagina und des Penis gegenüber erotischen Reizen wird reduziert, was zu weniger angenehmen Sitzungen und einer schlechten Qualität und Intensität des Orgasmus führt. 

Drogenmissbrauch und Alkoholkonsum erhöhen die Sekretion von Angiotensin, was mit hohem Blutdruck und erektiler Dysfunktion verbunden ist. Deshalb Studien haben festgestellt, dass Männer und Frauen, die Alkohol konsumierenBMC Women’s Health, 2023). Manche illegale Drogen, z. B. Methamphetamin und Kokain, verringern Sie die Blutversorgung des Penis, indem Sie die Blutgefäße konstruieren. Langzeitmissbrauch führt zu einer schweren sexuellen Funktionsstörung, indem die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen auf die Fortpflanzungsorgane aufgrund einer verringerten Blutversorgung verringert wird. 

Körperliche Aktivitäten verbessern: Ein sitzender Lebensstil ist ein erheblicher Risikofaktor und korreliert stark mit sexuellen Dysfunktionen. Es Erhöht das Risiko von Diabetes, Fettleibigkeit und Herz -Kreislauf -Erkrankungen im Zusammenhang mit sexuellen Dysfunktionen. Ein sitzender Lebensstil beeinflusst den Hormonspiegel und den Blutfluss in Richtung der sexuellen Organe. Eine Gruppe von Forschern bei Emory University, USAstellte fest, dass Menschen mit einem sitzenden Lebensstil im Vergleich zu körperlich aktiven Menschen a höheres Risiko von ED (44,4% gegenüber 21,6%), schlechte sexuelle Zufriedenheit (59,3% gegenüber 35,3%) und schlechten Orgasmusfunktionen (44,4% gegenüber 17,7%). 

Es ist daher wichtig, mehr Zeit für körperliche Aktivitäten zu verbringen und lange Sitzzeiten zu vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu erreichen. Ein entscheidender Weg ist eine regelmäßige Bewegung, da sie die allgemeine Gesundheit verbessert und das Risiko verschiedener chronischer Krankheiten senkt. Der Forschung hat gefunden Diese 30 Minuten regelmäßiges Training fünf Tage in der Woche verwalten effektiv erektile Funktionen bei Männern, und die Teilnehmer bemerkten innerhalb von sechs Monaten eine Verbesserung. 

Übung hilft, verschiedene Risikofaktoren für sexuelle Funktionsstörungen zu kontrollieren, z. B. Diabetes, Fettleibigkeit und Herz -Kreislauf -Erkrankungen. Aktivitäten wie ein hochintensives Intervalltraining (HIIT), Schwimmen, Radfahren und Laufen sind sehr effektiv. Die Übungen, die auf die Beckenregion abzielen, z. B. Kegel -Übungen, sind für vorzeitige Ejakulation und erektile Dysfunktion von Vorteil. Die engen Arbeitspläne und der moderne Lebensstil haben die Sitzzeit zugenommen und sind nachteilig auf allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden. Das Sitzen längerer Zeiträume erhöht das Risiko von Problemen, insbesondere Fettleibigkeit, was mit Typ-2-Diabetes verbunden ist. Die Verwendung von Sit-Standard-Schreibtischen ist eine hilfreiche Option für solche Personen.

Essen Sie eine gesunde und ausgewogene Diät: Ernährung ist für die sexuelle Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Die Studien haben bestätigt, dass schlechte Ernährungspraktiken mit einem schlechten sexuellen Wohlbefinden verbunden sind, und eine gute Ernährung ist hilfreich, um solche Probleme zu verhindern. Diäten, die Cholesterin und verarbeiteten Zucker enthalten, sind mit schlechter Gefäß- und letztendlich sexueller Gesundheit verbunden, während Diäten mit gesunden Fetten, Vitaminen, Proteinen, Antioxidantien und gutem Cholesterin die sexuellen Funktionen verbessern. 

Einige Diäten, z. B. mediterrane Diät, sind mit einer hohen sexuellen Leistung und einem geringeren Risiko von verbunden erektile Dysfunktion. Die mediterrane Diät enthält Obst, Gemüse, Ballaststoffe und gesunde Fette, z. B. Olivenöl und Vollkornprodukte. Es ist bekannt, dass Lebensmittel mit Flavonoiden und anderen Antioxidantien Aphrodisiakien sind, das Risiko von ED senken und das sexuelle Verlangen verbessern. Weisen und ausgewogene Ernährungsentscheidungen verringern daher die sexuelle Funktionsstörung aus irgendeinem Grund. 

Stressmanagement: Stress verursacht gleichermaßen sexuelle Funktionsstörungen bei Männern und Frauen. Ein hohes Maß an kontinuierlichem Stress aktiviert das sympathische Nervensystem, das die mentalen und körperlichen Stärken umleitet, um den Stress zu bekämpfen, und senkt den Fokus auf Freizeitaktivitäten, z. B. Sex. Es erhöht den Cortisolspiegel und verringert die Produktion und die Spiegel von Fortpflanzungshormonen und senkt die Libido. 

Die Einführung von Stressmanagementtechniken, z. B. Praktizieren von Meditationspraktiken, z. B. tiefes Atmen, Praktizieren von Yoga, angemessener Schlaf und regelmäßige Zeit für Übungen, die das Risiko sexueller Funktionsstörungen verringern. Die Forschung gefunden Das Paar, das 12 Wochen lang ein Online -Stressmanagementprogramm verwenden, verzeichnete eine signifikante Verbesserung des weiblichen Index für Sexualfunktion und sexueller Not (sexuelle NotlageJordan E. Rullo. PhD). 

Behalten Sie den Testosteronspiegel im Auge: Testosteron ist das primäre sexuelle Hormon bei Männern, und seine Schwankungen sind für sexuelle Funktionsstörungen verantwortlich. Die Blutuntersuchungen zur regelmäßigen Überprüfung des Gehalts und die geeigneten Maßnahmen im Falle eines sinkenden Wertees tragen dazu bei, die sexuelle Gesundheit zu schützen. Der Normaler Testosteronspiegel Bei Männern müssen 350-750 ng/ dl und bei Frauen 15-70 ng/ dl sein. Einnahme Testosteron-Boosting-Nahrungsergänzungsmittelz. B. Zink- und Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmittel und das Hinzufügen von mehr hormonfreundlicheren Lebensmitteln in den Ernährungsplan sind von Vorteil.

Halten Sie offen mit dem Partner die offene Kommunikation: Eine ehrliche und offene Kommunikation über sexuelle Fantasien, Bedürfnisse und Wünsche verringert Angst, Stress und Leistungsdruck im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten. Es stärkt das gegenseitige Verständnis und lässt die Partner die Wünsche und Erwartungen des anderen kennen. 

Verwenden Sie Safe Sex -Praktiken: Safe Geschlechtspraktiken, z. B. regelmäßiges Screening auf sexuell übertragbare Infektionen und die Verwendung von Kondomen und Zahndämmen auf Oralsex, helfen, die reproduktive Gesundheit zu schützen. Solche Praktiken sind besonders nützlich für Menschen, die mehr als einen Sexualpartner haben. 

Verwalten Sie die Medikamente: Manche Medikamentez. B. Antidepressiva, kardiovaskuläre Medikamente, Blutdruckmedikamente, H2-Blocker, Hormone, Antipsychotika, Opioide, Statine und Antiepileptika verursachen manchmal sexuelle Dysfunktion als Nebenwirkung. Wenn erwartet wird, dass ein solches Medikament verantwortlich ist, wenden Sie sich an den Arzt, um sicherere Alternativen zu wählen. Die Patienten dürfen keine Medikamente selbst lassen.

Vermeiden Sie es, pornografische Inhalte anzusehen: Pornografischer Inhalt ist eine schnell aufkommende Ursache für sexuelle Funktionsstörungen, da sie eine Person zu erotischen Reizen desensibilisiert und unerwartete Sexualität schafft. Eine hohe Häufigkeit der Pornografie ist mit einem höheren Risiko verbunden. Damiano und Kollegen gefunden im Jahr 2015, dass die Risiko einer sexuellen Funktionsstörung war um 6% höher bei Menschen, die Pornografie weniger als einmal pro Woche konsumierten, und 16% höher bei Menschen mit Menschen, die Pornografie mehr als 1 Zeit pro Woche konsumieren. Wenn eine Person eine Angewohnheit hat, ist es vorteilhaft, sie allmählich zu reduzieren. 

Die sexuelle Dysfunktion bleibt manchmal trotz aller Bemühungen, sie zu heilen oder zu behandeln. In solchen Fällen ist es hilfreich, professionelle Unterstützung und Anleitungen zu nutzen, um das Problem effektiv anzugehen.

Helfen Lebensstiländerungen bei der Behandlung sexueller Funktionsstörungen?

Ja, das Risikofaktoren des Lebensstils spielen eine wesentliche Rolle bei der Verursachung sexueller Funktionsstörungen und die Behandlung solcher Faktoren hilft, dies zu behandeln. Einige nützliche Änderungen des Lebensstils sind; 

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung: Wenn Sie regelmäßig Zeit für Übungen verbringen und eine gesunde Ernährung ernähren, verbessert die körperliche und psychische Gesundheit, indem sie den Stress senkt und die Durchblutung verbessert. Es verbessert letztendlich die sexuelle Gesundheit. 

Stressmanagement: Angst und Stress verursachen hohe Cortisolspiegel und unterdrücken die Fortpflanzungsfunktionen, indem sie das sympathische Nervensystem aktivieren und die Spiegel der sexuellen Hormone senken. Daher tragen tiefe Atmung, Yoga, Meditation und andere Stressmanagementtechniken dazu bei, die reproduktive Gesundheit zu steigern. 

Vermeiden Sie Alkoholismus und Drogenmissbrauch: Freizeitmedikamente, z. B. Koffein, Nikotin, Cannabis und Alkohol, unterdrücken nervöse Mechanismen, die an der sexuellen Leistung beteiligt sind. Wenn Sie sie also verlassen, verbessert sie die sexuelle Gesundheit. Ebenso stört das Rauchen den Blutfluss in den Penis, indem er die Blutgefäße beschädigt und die Sauerstoffversorgung des Körpers durch beeinträchtige Atemfunktionen verringert. Rauchen ist daher ein guter Gefallen für die reproduktive Gesundheit. 

Management von Gesundheitszuständen und Medikamenten: Das Management von Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und anderen Gesundheitszuständen ist sehr wichtig. Ebenso ist die sexuelle Dysfunktion manchmal eine Nebenwirkung von Medikamenten. Die Patienten müssen den Arzt bei Bedarf überprüfen und konsultieren. 

Gesunden Schlaf nehmen: Schlechter Schlaf verursacht schlechte Libido und Müdigkeit. Das tägliche Schlafen für 7-9 Stunden verbessert die allgemeine Gesundheit, einschließlich sexueller Gesundheit. 

Fördern bessere Kommunikation und gesündere Beziehungen: Eine Person muss ehrlich und offen über die Beziehungsprobleme sein und ein hohes Maß an Kommunikation und emotionaler Bindung mit dem Partner aufrechterhalten, um die Erkrankung besser zu verwalten.

Verschiedene Änderungen des Lebensstils sind hilfreich, aber ihre Wirksamkeit variiert von Person zu Person und hängt vom Gesundheitszustand einer Person ab. Eine bessere Möglichkeit ist es, den Arzt für Diagnose und Behandlung zu konsultieren und Änderungen des Lebensstils zu verwenden, um die Bemühungen zu ergänzen. 

Behandelt die Therapie sexuelle Funktionsstörungen?

Ja, viele therapeutische Optionen sind verfügbar, die bei der Behandlung sexueller Funktionsstörungen sehr effektiv sind. Die gängigen therapeutischen Optionen sind;

Psychotherapie: Eine häufige therapeutische Option ist Psychotherapie, was sich mit den psychischen Ursachen sexueller Funktionsstörungen befasst. Beispiele sind psychoanalytische und kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die sich mit den psychischen und emotionalen Ursachen sexueller Probleme befassen. Die Psychotherapie untersucht die Gefühle, Gedanken und Überzeugungen, die mit dem Geschlecht verbunden sind. 

Sexualtherapie: Es ist eine spezielle Therapie, um Probleme mit sexueller Gesundheit anzugehen. Ein Sexualtherapeut beschäftigt sich mit einem oder beiden Partnern, um sexuelle Probleme und Bedenken zu identifizieren und über verschiedene Techniken aufzuklären, um die sexuellen Funktionen zu verbessern. 

Trauma -Therapie: Manchmal hängt sexuelle Dysfunktionen mit früheren Trauma und Erinnerungen zusammen. Trauma -Therapien, z. B., Desensibilation und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) und Expositionstherapie helfen Menschen, aus früheren Traumata zu heilen und sich auf die Gegenwart zu konzentrieren. 

Paartherapie: Es engagiert beide Partner, wenn sexuelle Funktionsstörungen die Beziehung plagen, und hilft, die Beziehung zu retten. Es verbessert die sexuelle Gesundheit, indem es beide Partner ermöglicht, gegenseitige Bedenken zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren, zu diskutieren und zu lindern. Es ermöglicht den Partnern, gegenseitige Lösungen für sexuelle Probleme zu finden und Hilfe vom Sexualtherapeuten zu erhalten. 

Senat Focus und Achtsamkeit: Es hilft Paaren und Einzelpersonen, indem sie sie ausbilden, um ihren Körper besser zu stimmen und ihre Gefühle und Empfindungen auszurichten. Dies führt zu einer besseren sexuellen Zufriedenheit für beide Partner (Julie Fregerslev Krieger, MD).

Therapie für Leistungsangst: Es schult Menschen, um die Angst vor sexuellen Misserfolgen zu bewältigen, und schult sie in Bezug auf Bewältigungsstrategien, um die Leistungsangst während des Sexs zu bewältigen. 

Es ist wichtig zu beachten, dass der Erfolg jeder Therapie subjektiv ist und von den individuellen Umständen abhängt. Es ist besser für bessere Ergebnisse, sich an mehreren Therapien zu beteiligen und psychologische Therapien mit Medikamenten zu kombinieren.

Sexuelle Funktionsstörung

Beeinflusst sexuelle Dysfunktion die Beziehungen?

Ja, sexuelle Dysfunktion hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Beziehungen. Einige Auswirkungen auf Beziehungen sind; 

Schlechte Verbindung und Intimität: Romantische und enge Beziehungen drehen sich um Intimität und Kommunikation. Das Vorhandensein einer sexuellen Dysfunktion in einem oder beiden Partnern beeinträchtigt die körperliche Intimität, was zu einer zunehmenden emotionalen Distanzierung und einer geringeren Konnektivität führt. 

Kommunikationsprobleme: Viele Beziehungsprobleme werden bei Intimitäten und sexuellen Aktivitäten gelöst. Die sexuelle Funktionsstörung bei einem oder beiden Partnern führt zu einer schlechten Kommunikation und ermöglicht Missverständnissen. Die Verlegenheit, sexuell mangelhaft zu sein, verursacht unangenehme Gefühle, und eine Person verbirgt wahre Emotionen. Ein Mangel an Kommunikation beschädigt somit die Beziehungen. 

Ressentiments und Frustration: Gelegentliche sexuelle Dysfunktion ist kein Problem. Anhaltende Probleme verursachen jedoch Ressentiments und Frustration, insbesondere im Partner mit normaler reproduktiver Gesundheit. Der Mangel an Interesse oder die Unfähigkeit, sexuelle Aktivitäten auszuführen, plagen intime Beziehungen. 

Schlechtes Selbstwert und Selbstwertgefühl: Sexuelle Dysfunktion schafft Unzulänglichkeitsgefühle bei Menschen, was zu einem schlechten Selbstwert und Selbstwertgefühl führt. Es untergräbt das Vertrauen einer Person und verursacht schlechte Beziehungen. 

Untreue: Im Falle einer anhaltenden sexuellen Funktionsstörung versucht manchmal ein Partner, sexuelle und emotionale Zufriedenheit außerhalb der Beziehung zu finden. Es belastet die Beziehung und verursacht Untreue, einen emotional schmerzhaften Zustand. 

Missverständnisse und Konflikte: Ein Mangel an Kommunikation und Verständnis führt dazu, dass die Person die Absichten des anderen Partners annimmt. Das daraus resultierende Missverständnis führt zu Konflikten, Argumenten und Gefühlen emotionaler Schmerzen. Der Partner mit sexueller Dysfunktion versucht, sich vor der Situation zu verstecken, was zu Vermeidung und emotionaler Distanz zwischen den Partnern führt. 

Schlechte zukünftige Planung: Sexuelle Funktionsstörungen plagen die zukünftige Planung, wenn die Partner erwägen, Kinder zu heiraten und zu haben. Es verursacht zusätzlichen Stress und belastet die Beziehung. 

Sexuelle Funktionsstörungen sind ein sehr häufiges Problem und wird von vielen Menschen erlebt. Eine Verständniseinstellung von Partnern und gegenseitigem Vertrauen und Motivation tragen dazu bei, die Situation zu überwinden. Die Partner müssen sich gegenseitig vertrauen und helfen, die Situation zu lösen. 

Übergeht der Menopausal der sexuellen Dysfunktion?

Ja, sexuelle Dysfunktion tritt als Teil des Wechseljahrsübergangs oder der Perimenopause auf. Es ist eine Zeit, die vor den Wechseljahren auftritt und von hormonellen Veränderungen und unterschiedlichen physiologischen Veränderungen begleitet wird, die den Körper letztendlich für die Wechseljahre vorbereiten. Der Prozess hat negative Auswirkungen auf sexuelle Funktionen, von denen einige sind; 

Vaginal Trockenheit: Die fallenden Östrogenniveaus verringern die Produktion natürlicher Schmiermittel in der Vagina und verursachen Trockenheit und Reizung. Es verursacht Schmerzen und Beschwerden beim Sex und führt zu einem schlechten Geschlechtsverkehr. 

Schlechtes sexuelles Verlangen: Der fallende Hormonspiegel und die geringere Schmierung führen zu einer schlechten Libido bei Frauen, die aufgrund der Angst vor Schmerzen weniger Interesse an sexuellen Aktivitäten haben.

Stimmungsschwankungen: Die Hormone sind eng mit der Stimmung verbunden, und fallende Hormonspiegel verursachen Depressionen, Angstzustände und Stimmungsschwankungen, die das Interesse an sexuellen Aktivitäten und sexuellen Genuss beeinflussen. 

Nachtschweiß und Hitzewallungen: Einige Symptome der Wechseljahre, z. B. Nachtschweiß und Hitzewallungen, stören den Nachtschlaf und verursachen Müdigkeit, was zu einem schlechten sexuellen Verlangen und Interesse führt. 

Veränderungen der Körperform: Die Wechseljahre beeinflusst die Körperform, Haare, Haut und Körpergewicht und erodiert das Selbstwertgefühl und das sexuelle Interesse an Frauen. Schlechte Wahrnehmungen über Körperbild veranlassen Frauen, Intimität und sexuellen Kontakt zu vermeiden. 

Probleme mit Harnweg: Einige Frauen haben Probleme, z. B. Inkonsistenz von Urin und erhöhtes Risiko für Infektionen im Harnweg. Es verursacht unangenehme Gefühle während des Geschlechtsverkehrs und beeinflusst die sexuelle Funktion negativ. 

Die Art und das Ausmaß der sexuellen Funktionsstörung in der Perimenopause sind unterschiedlich, und nicht alle Frauen haben alle Symptome, und einige Frauen haben überhaupt keine sexuelle Funktionsstörungen. Um die Beziehungen zu vermeiden, müssen Frauen professionelle Hilfe bekommen.

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