Was sind Darmpolypen?

What are bowel polyps? - welzo

Was ist abgedeckt?

Darmpolypen, die oft als Darmpolypen bezeichnet werden, sind kleine abnormale Gewebeläsionen, die an der Wand des Rektums oder des Dickdarms (großer Darm) auftreten können. Obwohl sie das Potenzial haben, größer zu werden, sind viele Polypen gering, was normalerweise weniger als 1 cm misst. Ein Polyp kann einer kleinen abgerundeten Masse, einer Blase, einer Traube, einem Pilz auf einem Stiel oder einer Masse mehrerer kleiner Beulen ähneln. Im Vergleich zu anderen haben einige Personen nur einen Polyp.

Während die überwiegende Mehrheit der Polypen gutartig ist, können einige schließlich bösartig werden und einen Darmkrebs verursachen. Aus diesem Grund werden sie oft beseitigt, wenn sie entdeckt werden.

Sind Darmpolypen ein Zeichen von Krebs?

Die meisten Darmkrebserkrankungen werden durch Kolonpolypen verursacht, obwohl es nicht garantiert, dass Polypen Krebs auftreten. Nur ein kleiner Teil der Polypen, hauptsächlich Adenome, entwickeln sich zu Krebs. Ein Polyp kann sich über einen Zeitraum von 5 bis 15 Jahren zu Krebs entwickeln.

Die Größe, Menge und Merkmale des Polypen können zu einem erhöhten Risiko führen. Alle Polypen müssen behandelt werden, wenn sie entdeckt werden, da bei Polypen die meisten Darmkrebserkrankungen beginnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu Krebs entwickeln, wird verringert, je früher sie ausgerottet werden. Nach dem Entfernen von Adenomen benötigt eine Person häufig regelmäßige Screenings, um nach dem Wachstum neuer Polypen oder Anzeichen von Darmkrebs zu suchen.

Darmpolypen haben aufgrund einer Reihe ungewöhnlicher erblicher Störungen eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu Krebs zu entwickeln. Zum Beispiel entwickelt der Dickdarm bei Personen mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) 100 oder mehr mikroskopische Polypen, was ihm das Erscheinen eines Feldes kleiner erhöhter Beulen verleiht. Eine Familie kann mehr als eine Person haben, die von dieser Krankheit betroffen ist. Eine Person hat praktisch eine 100% ige Wahrscheinlichkeit, einen Darmkrebs vor dem 50. Lebensjahr zu entwickeln, wenn FAP nicht identifiziert und behandelt wird. Daher wird für alle, die ein Familienmitglied mit FAP haben, ein routinemäßiges Darmscreening empfohlen. Um Krebs zu verhindern, wird der Mehrheit der FAP -Patienten empfohlen, ihren Dickdarm zu entfernen.

Diagnose von Darmpolypen

Darmpolypen werden typischerweise nach einem Darmkrebs -Screening -Test oder einer Darmuntersuchung diagnostiziert, weil sie im Allgemeinen keine Symptome haben. Die meisten Darmpolypen werden während einer Koloskopie entdeckt, eine Art Untersuchung, die den gesamten Dickdarm untersucht. Während einer Koloskopie wird ein kleines, flexibles Rohr in das Rektum eingeführt. Der Arzt kann den gesamten Dickdarm mithilfe des Rohrs inspizieren und ermöglicht auch die Gewebeprobenahme zum Untersuchen oder Entfernen von Polypen.

Manchmal wird bei einem Darmpolype andere Tests diagnostiziert, wie zum Beispiel das Ergebnis von

Arten von Stuhlpolypen

Die große Mehrheit der Polypen wird sich nicht zu Krebs entwickeln. Es ist wahrscheinlicher, dass einige Polypen sich zu Krebs entwickeln. Die Chance, schließlich Darmkrebs zu bekommen, wird durch Entfernen von Polypen während einer Koloskopie verringert.

Darm- und Rektalpolypen der folgenden Kategorien sind am häufigsten:

  1. Adenomatöse Polypen

Adenomatöse Polypen sind die häufigste Art von Dickdarmpolypen und machen etwa 70% aller Polypen aus. Wenn diese Art von Polyp entdeckt wird, wird sie auf Anzeichen von Krebs untersucht. Fast alle Malignitätspolypen begannen als adenomatös, obwohl sich nur ein kleiner Anteil zu Krebs entwickelt. Es dauert jedoch in der Regel viele Jahre, bis sich diese Polypen zu Darmkrebs entwickeln. Sie können zuvor identifiziert und beseitigt werden, da dies beim Routine -Screening auftritt.

  1. Hyperplastischer Darm

Hyperplastische Polypen, eine Art gezackter Polypen, sind häufig, mikroskopisch und es wird angenommen, dass er ein sehr geringes Risiko für die Entwicklung von Krebs aufweist. Das übliche Verfahren besteht darin, alle im Dickdarm beobachteten dysplastischen Polypen zu beseitigen und zu testen, um sicherzustellen, dass sie nicht bösartig sind.

  1. Gezackte Polypen

Dampfpolypen können sich aufgrund ihrer Größe und Position im Dickdarm zu Krebs entwickeln. Hyperplastische Polypen oder kleine, gezackte Polypen im unteren Darm sind selten krebsartig. Premalignen größere gezackte Läsionen sind oft flach (sitzig), im oberen Dickdarm schwer zu finden und zu finden.

  1. Entzündliche Polypen

Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) entwickeln eher entzündliche Polypen. Diese Polypen werden auch als Pseudo -Polypen bezeichnet, da sie keine tatsächlichen Polypen sind, sondern als Reaktion auf laufende Darmreizungen bilden. Da sie nicht-invasiv sind, erhöhen entzündliche Polypen das Risiko für Darmkrebs häufig nicht.

  1. Villous Adenom

Villous oder Tubulovilous Adenome machen etwa 15% der Polypen aus, die während des Dickdarmkrebs -Screenings beobachtet wurden. Diese Art von Polyp hat eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, sich zu Malignität zu entwickeln. Sie sind häufig einsam, was die Entfernung schwieriger macht. Villous -Adenompolypen unterschiedlicher Größen können dauerhaft entfernt werden, während kleinere Polypen über eine Koloskopie beseitigt werden können.

Während einer Koloskopie können Polypen gefunden und vollständig entfernt werden, wodurch sie daran gehindert werden, sich in Malignität zu entwickeln. Große Polypen könnten mehr als ein Verfahren benötigen, und bei bestimmten Patienten kann die Gesamtentfernung operiert werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ein höheres Risiko für Dickdarmpolypen haben.

Was sind die Ursachen für Darmpolypen?

Normale Zellen teilen sich und erweitern sich organisiert. Verschiedene Genmutationen können die Zellen auch dann multiplizieren, wenn keine neuen Zellen erforderlich sind. Diese unkontrollierte Entwicklung kann zu Polypen im Dickdarm und im Rektum führen. Wenn Sie ein Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind mit Darmpolypen oder Karzinom haben, sind Sie anfälliger, um diese Bedingungen selbst zu erhalten. Ihr Risiko wird erhöht, wenn viele Ihrer nahen Verwandten sie haben. Diese Beziehung wird von einigen Menschen nicht geerbt.

Laut einer Überprüfung von acht Arten von Forschung erhöhten drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag die Inzidenz von Dickdarmpolypen. Darüber hinaus scheint es, dass das Trinken von Alkohol und Rauchen das Risiko erhöht

Nach erblichen Bedingungen können Darmpolypen entwickeln.

  1. Lynch -Syndrom

Das Lynch -Syndrom ist hier auch als erblicher Nichtpolyposen -Darmkrebs bekannt. Darmpolypen bilden sich bei relativ geringen Anzahl bei Patienten mit Lynch -Syndrom, aber sie haben ein hohes Potential für Malignität. Das am weitesten verbreitete genetische Form von Dickdarmkrebs, das Lynch -Syndrom, ist auch mit Malignitäten der Eierstöcke, der Bauch, der Brust, des Verdauungstrakts und der Harnblase verbunden.

  1. Familiäre adenomatöse Polypose (FAP)

Ein seltenes Syndrom, das sich in der Jugend zu manifestieren beginnt und zu den sich entwickelnden Polypen in der Auskleidung des Darms führt. Ihre Chance, Dickdarmkrebs zu bekommen, beträgt etwa 100%, wenn die Polypen nicht entfernt werden. Es kann jedoch durch Gentests bestimmt werden.

  1. Gardner -Syndrom

Eine FAP -Mutation führt zum Wachstum von Polypen in Ihrem kolorektalen und großen Darm. Nicht-maligne Krebserkrankungen können sich unter anderem auch in Kopfhaut, Knochen und Bauch bilden.

  1. Peutz-Jeghers-Syndrom

Eine Störung, die normalerweise mit Flecken beginnt, die unter anderem auf Mund, Wangen und Füßen erscheinen. Der Darm beginnt dann, nicht-malignante Polypen zu erzeugen. Menschen mit dieser Krankheit haben ein höheres Risiko für Dickdarmkrebs, da sich diese Polypen zu einer Malignität entwickeln könnten.

  1. Gezacktes Polyposis -Syndrom

Ein Syndrom, das mehrere gezackte adenomatöse Polypen auf der rechten Seite des oberen Abschnitts des Dickdarms verursacht. Diese Polypen müssen überwacht und entfernt werden, da sie sich in Krebs verwandeln können.

Was sind die Symptome von Darmpolypen?

Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie einen Polyp haben, bevor Ihr Arzt ihn während eines Routine -Screening -Tests entdeckt, da die meisten Patienten mit Dickdarmpolypen keine Symptome aufweisen.

Aber einige Personen mit Dickdarmpolypen könnten erleben:

  1. Blutung

Dies könnte ein Symptom für Darmkrebs, Polypen, Hämorrhoiden oder milde Anus -Reifen sein.

  1. Änderung der Stuhlfarbe

Ihre Fäkalien haben möglicherweise rote Flecken oder sehen schwarz aus, wenn Sie Blut haben. Spezifische Mahlzeiten, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls zu einer Veränderung der Farbe führen.

  1. Änderung der Stuhlgewohnheiten

Langlebiger Durchfall oder Verstopfung kann ein Hinweis auf einen größeren Darmpolyp oder eine Malignität sein. Änderungen der Darmgewohnheiten können jedoch auch durch mehrere andere Krankheiten verursacht werden.

  1. Schmerz

Ihr Darm kann teilweise durch einen massiven Dickdarmpolypen verstopft werden, der scharfe Bauchschmerzen und rektale Blutungen verursachen kann.

  1. Eisenmangelanämie

Polypenblutung kann im Laufe der Zeit allmählich ohne offensichtliches Blut in Ihrem Stuhl auftreten. Das Eisen, das erforderlich ist, um die Komponente zu bauen, die es roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff an Ihren Körper zu liefern, wird in Ihrem Körper aufgrund anhaltender Blutungen in Ihrem Körper erschöpft. Infolgedessen haben Sie möglicherweise Müdigkeit und Atemnot aufgrund von Eisenmangelanämie.

Was sind die Vorsorge von Stuhlpolypen?

Indem Sie routinemäßige Screenings erhalten, können Sie Ihre Wahrscheinlichkeit, Dickdarmpolypen und Darmkrebs zu entwickeln, erheblich senken. Änderungen im Lebensstil können ebenfalls von Vorteil sein.

  1. Gute Gewohnheiten entwickeln

Reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme und erhöhen Sie die Anzahl der Vitamine, Früchte und Vollkornprodukte in Ihrer Ernährung. Beschränken Sie Ihre Alkoholkonsum und geben Sie das Rauchen vollständig auf. Halten Sie sich körperlich aktiv und behalten Sie ein gesundes Gewicht.

  1. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Vitamin D und Kalzium

Laut Studien kann die Steigerung Ihrer Kalziumaufnahme dazu beitragen, das Wiederauftreten von Dickdarmadenomen zu verhindern. Es ist jedoch unklar, ob Kalzium Schutz vor Darmkrebs bietet. Andere Untersuchungen haben darauf hingewiesen, dass Vitamin D als vorbeugendes Maß für Darmkrebs wirken kann.

  1. Szenieren, wenn Sie eine Familiengeschichte von Darmpolypen haben

Erwägen Sie, eine genetische Beratung zu suchen, wenn Darmpolypen in Ihrer Familie laufen. Ab dem jungen Erwachsenenalter benötigen Sie routinemäßige Koloskopien, wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie eine erbliche Erkrankung haben, die zu Dickdarmpolypen oder Darmkrebs führt.

Sie können auch Tests zu Hause für die meisten Polypen durchführen, die mit Hilfe von kleinem und großem Darm auftreten Welzo -Darmkrebs Heimtest.

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