Was ist abgedeckt?
Warum habe ich unteraktive Schilddrüsensymptome, aber meine Blutuntersuchung ist normal?
Blutuntersuchungen sind manchmal sehr genaue diagnostische Instrumente, sollten jedoch mit klinischen Symptomen für eine bessere Genauigkeit kombiniert werden.
Die Schilddrüse, eine Schmetterlingsform Drüse In der Halsregion hat verschiedene wichtige körperliche Funktionen. Es erzeugt Schilddrüsenhormone (T3 und T4), die den Stoffwechsel (Energieerzeugung), Herzfrequenz, Körpertemperatur usw. kontrollieren. Eine unteraktive Schilddrüse würde bedeuten, dass alle diese Funktionen beeinträchtigt werden. Aber wie Sie wissen, ob Sie eine unterwirkende Schilddrüse haben?
Blutuntersuchungen- die nützlichen Werkzeuge, um auf Schilddrüsengesundheit zuzugreifen
Die Spiegel dieser Hormone werden verwendet, um die Gesundheit der Schilddrüse anzuzeigen. Ein weiteres Hormon namens Stimulierende Schilddrüsenhormon (TSH) wird von der Hypophyse sekretiert und arbeitet auf der Schilddrüse. Ein höheres Maß an TSH bedeutet, dass die Schilddrüse hypoaktiv ist und das TSH nicht aus dem Blut aufnimmt.
Manchmal kann die TSH -Maßnahme täuschen, da es normal sein kann, selbst wenn Sie unterwirkende Schilddrüsensymptome haben. Warum kann das passieren? Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Ihr TSH -Niveau ist nicht so hoch, um sich für eine Hypothyreose zu qualifizieren, oder Sie haben eine sekundäre Hypothyreose, bei der die Ursache des Problems die TSH und nicht die Schilddrüse ist.
Wir werden die Situationen beschreiben, in denen Sie einen normalen TSH -Spiegel in Ihrem Blut haben können, selbst in Gegenwart einer unteraktiven Schilddrüse. Zuallererst sollten Sie den normalen Bereich von TSH kennen.
Was ist der erforderliche Wert, um Schilddrüsenhormon (TSH) im Blut zu stimulieren?
Der Normalwert von TSH hat einen weiten Bereich. Der akzeptable Bereich ist 0.35-4.5 MIU/L (Milli International Einheiten pro Liter). Einige Laboratorien beschränken diesen normalen Bereich jedoch auf 0,5-2,5 miu/l. Jeder Wert im Bereich von 4,5-10 miu/l zeigt eine Hypothyreose, könnte aber nicht die einzige Ursache sein.
Die Werte über diesem Bereich sind sicherlich auf Hypothyreose zurückzuführen, und die Person wird auch Symptome einer Hypothyreose haben.
Was kann eine unteraktive Schilddrüse mit normalem TSH verursachen?
Verschiedene Faktoren können dafür verantwortlich sein, z. B.,
Schwangerschaft
Schwangerschaft kann die Gesundheit der Schilddrüse verwirren. Während der Schwangerschaft benötigen Sie ein höheres Maß an Schilddrüsenhormonen als gewöhnlich. Der Körper reagiert auf diese Herausforderung, indem er die Produktion von TSH erhöht. Aber das Niveau von TSH bleibt fast das gleiche wie das zusätzliche TSH von der Schilddrüse. Aber Sie mögen einen erhöhten TSH haben, aber mit normaler Schilddrüse.
Das Gegenteil kann auch insofern auftreten, als Sie unteraktive Schilddrüsensymptome haben können, aber Ihre TSH-Werte sind normal (der erhöhte TSH ist nahezu der Normalität). Wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv ist und Sie Symptome einer unteraktiven Schilddrüse haben, verlassen Sie sich nicht auf die TSH-Werte oder interpretieren Sie diese Ergebnisse unterschiedlich.
Allerdings der TSH Störungen Während der Schwangerschaft sind sehr minimal, und ein außergewöhnlich höheres Niveau ist nicht normal und kann ein Zeichen für ein ernstes Problem sein, das möglicherweise zu einer Fehlgeburt führen kann.
Schwangerschaft kann also die Hypothyreose maskieren. Hypothyreose während der Schwangerschaft kann verschiedene Komplikationen verursachen, daher müssen Sie Schilddrüsenaktivitäten überwachen. Meistens werden die Ärzte zur Behandlung von hypoaktivem Schilddrüsenschilddrüsen und während der Schwangerschaft 4 miu/l betragen.
Wenn Sie Symptome einer unteraktiven Schilddrüse haben, kann unser sofortiger Schwangerschaftstest Schwangerschaft als Ursache ausschließen. Dieser Test erkennt die Spiegel der menschlichen Choriongonadotropin (HCG) im Blut, dem frühesten Biomarker der Schwangerschaft. Der Test enthält 99% genaue Ergebnisse innerhalb von 3 Minuten. klicken Sie hier um Ihre Bestellung aufzugeben.
Sie haben subklinische Hypothyreose.
Das übliche klinische Bild der subklinischen Hypothyreose ist leicht erhöhte TSH -Werte. Die gemeinsame Zahl von vielen Labors beträgt 4-10 miu/l. Aber Biologie ist nie so einfach. Manchmal können Sie Ihre TSH -Werte im normalen Bereich haben, aber dieses Niveau ist für Ihre normale Routine immer noch höher.
Dies bedeutet, dass die Schilddrüse ihre Arbeitseffizienz verliert. Während der subklinischen Hypothyreose sind die Schilddrüsenhormonspiegel (T3 und T4) nicht niedriger und werden mit der gleichen Geschwindigkeit produziert.
Solche Fälle werden nur behandelt, wenn die Person Symptome eines Schilddrüsenmangels entwickelt. Subklinische Hypothyreose ist nicht normal und kann ein Risikofaktor für zukünftige Hypothyreose sein, insbesondere wenn Sie Schilddrüsenantikörper erhöht haben.
Testen von Variationen
Die Schilddrüsentests sind mehrdeutig und es gibt keine eindeutigen Kriterien für "normale" und "abnormale" Werte. Dies bedeutet, dass Sie gemäß einem Testkit oder einem Protokoll- und abnormalen Werten gemäß dem anderen Testkit einen Normalwert haben können. Diese Situation schafft die Möglichkeit, einen normalen TSH -Wert gemäß einem Kit zu haben und gleichzeitig eine unteraktive Schilddrüse zu haben.
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Eine akzeptable Schwelle besteht darin, die Behandlung für einen TSH -Wert von 10 mu/l oder höher zu beginnen. Außerdem benötigen Sie wiederholte Tests mit einem besseren und sensibleren Diagnose -Kit mit Schilddrüsenerkrankungen, um auf die Schilddrüsenfunktion zuzugreifen, wenn Sie über die klinischen Anzeichen einer Hypothyreose verfügen.
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Sie haben sekundäre Hypothyreose.
Auch genannt Zentrale HypothyreoseEs ist eine weniger häufige Art von Hypothyreose. Es ist eine Situation, in der Ihre Schilddrüse gesund ist, aber es gibt einige Probleme mit dem Niveau von TSH. Denken Sie daran, dass die Hypophyse TSH produziert. Wenn Ihre Hypophyse aufgrund irgendeiner Ursache nicht genug TSH produziert, kann dies zu einer hypoaktiven Schilddrüse führen. Das Gegenteil kann auch passieren.
Manchmal kann die Hypophyse -Drüse biologisch inaktives TSH produzieren, was bedeutet, dass sie nicht auf der Schilddrüse funktioniert, was zu einer Hypothyreose führt, sondern mit normalen TSH -Spiegeln. Der Hypothalamus, ein Teil des Gehirns, kontrolliert die Aktivitäten der Hypophyse. So kann auch jede Gehirninfektion oder -verletzung, die den Hypothalamus beschädigt, zu dieser Situation führen.
In diesen Situationen verwenden die Ärzte die T4-Werte, um die unteraktive Schilddrüse und nicht die TSH-Werte zu diagnostizieren. Der Ursachen von sekundäre Hypothyreose sind;
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Die Verwendung einiger Arzneimittel, z. B. Dopamin, Prednison und Opioide.
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Strahlentherapie bei Hirnkrebs
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Mangel oder Resistenz gegen TRH (Thyrotropin-freisetzendes Hormon, das durch den Hypothalamus erzeugt wird, der die Sekretion von TSH durch die Hypophyse kontrolliert).
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Situationen, die die Hypophyse schädigen, z. B., Sheehan -Syndrom.
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Tumoren der Hypothalamus oder Hypophyse
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Infiltration der Hypophysendrüse mit Immunzellen, z. B. während der lymphozyten Hypophysitis
Zusammenfassung
Die Sekrete der Schilddrüse stehen unter dem Einfluss des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH). Die Schilddrüsenhormone kontrollieren wichtige Körperfunktionen, z. B. Schlaf, Körpertemperatur, Energieniveaus usw. Die Schilddrüsenhormonproduktion ist für den Körper sehr kritisch.
In den meisten Fällen weisen die niedrigeren TSH -Spiegel eine Hypothyreose an, dies ist jedoch in allen Situationen nicht der Fall.
In einigen oben genannten Situationen kann eine Person auch mit normalen TSH-Werten und anderen Schilddrüsenfunktionstests eine hypoaktive Schilddrüse haben. Es ist eine gute Idee, einen Endokrinologen zu konsultieren, der eine Vielzahl anderer diagnostischer Ansätze zur Diagnose einer unteraktiven Schilddrüse anwenden wird.
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