Was ist subklinische Hypothyreose?

What is subclinical hypothyroidism? - welzo

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Was ist subklinische Hypothyreose?

Ein Überblick

Die subklinische Hypothyreose (SHYPO) ist eine Erkrankung, in der der freie Thyroxinspiegel im Serum normal ist, während der Schilddrüsenstimulierhormonspiegel erhöht ist.

Subklinische Hypothyreose ist eine weit verbreitete Erkrankung mit verschiedenen charakteristischen Merkmalen, die in klinischen Umgebungen zu sehen sind. Anstatt ein weltweites Referenzbereich für TSH zu verwenden, das auf dem 95% -Konfidenzintervall einer gesunden Population basiert, sollte die Diagnose auf dem Wissen über geografische und demografische Varianzen in biochemischen Kriterien beruhen.

Der Fokus sollte auf anhaltenden oder vorrückenden Formen liegen, die hauptsächlich durch chronische Autoimmun -Thyreoiditis verursacht werden, anstatt durch die Mehrheit der Shypo -Instanzen, die vorübergehend und reversibel sind. Dies ist wichtig, wenn Sie die diagnostische Bewertung vornehmen.

Eine Form der Schilddrüsenkontrollplatte besteht aus Ihrer Schilddrüse, Hypophyse und Hypothalamus, die alle in Ihrem Gehirn liegen. Sie erzeugen eine Substanz, die als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) bekannt ist. Triiodothyronin, auch als T3 bekannt, und Thyroxin bekannt, sind die beiden primären Schilddrüsenhormone, die vom TSH -Hormon stimuliert werden.

TSH stimuliert die Schilddrüse, um T3 oder T4 zu erzeugen, wenn sie freigegeben wird. Es wird mehr TSH freigesetzt, wenn die T3- oder T4 -Spiegel im Körper nicht ausreichend sind. Weniger TSH wird freigegeben, wenn die T3- oder T4 -Spiegel ausreichend oder übermäßig sind. Es hat einen ausgewogenen Rückkopplungsmechanismus.

Wenn mit diesem Mechanismus etwas schief geht, hört die Schilddrüse auf, ausreichend Schilddrüsenhormon zu erzeugen, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen, die als Hypothyreose oder subklinische Hypothyreose bezeichnet wird.

Ihre Schilddrüse hat einen erheblichen Einfluss auf Ihre allgemeine Gesundheit und beeinflusst sowohl Ihren Stoffwechsel als auch Ihre Stimmung. Zahlreiche gesundheitliche Probleme, die von Müdigkeit und Gelenkbeschwerden bis hin zu Problemen mit Fruchtbarkeit und Herzerkrankungen reichen, können durch abnormale Schilddrüsenhormonspiegel hervorgerufen werden. Somit hat die kleine Schilddrüse am unteren Rand Ihres Halses eine erhebliche Funktion.

Müdigkeit kann ein Zeichen einer Hypothyreose sein.

 

 

Ursachen für subklinische Hypothyreose

Einige der Hauptursachen im Zusammenhang mit subklinischer Hypothyreose sind unten aufgeführt.

1. Autoimmunerkrankungen

Ein Hauptgrund für eine Hypothyreose ist Hashimotos Thyreoiditis. Ihr Immunsystem richtet sich an Körpergewebe, insbesondere die Schilddrüse, was zu dieser Autoimmunkrankheit führt. Ihr Risiko ist erhöht, wenn Sie eine Familienanamnese mit Autoimmun -Schilddrüsenerkrankungen haben. Obwohl der genaue Mechanismus unbekannt ist, können externe Bedingungen auch Autoimmunerkrankungen verursachen.

2. bestimmte Medikamente

Ihre Schilddrüsenfunktion kann durch mehrere Medikamente beeinflusst werden, einschließlich bestimmter Kortikosteroide, Schmerzmittel sowie neurologische und kardiale Behandlungen.

3. Behandlung von Hyperthyreose

Es ist möglich, dass übermäßige radioaktive Jod- oder Antithyroid -Medikamente zur Behandlung Ihres früheren Hyperthyreose (überaktives Thyroid) dazu führte, dass Sie Hypothyreose oder subklinische Hypothyreose entwickeln. Die Schilddrüse kann auch durch die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs im Kopf- oder Halsbereich betroffen sein.

4. Schilddrüsenoperation

Eine Schilddrüse oder eine teilweise Entfernung der Schilddrüse ist normalerweise für die Behandlung bestimmter Schilddrüsenerkrankungen wie Schilddrüsenkrebs und Schilddrüsenknoten erforderlich. Die Thyreoidektomie kann abhängig von der Menge der entferntenden Drüse zu einer subklinischen oder unaufhaltenden Hypothyreose führen.

5. Strahlung

Radioaktives Jod, das die Schilddrüse schädigen kann, wird gelegentlich zur Behandlung oder zur Verfügung gestellt, um Patienten mit Graves -Krankheit, Knobl. Grock oder Schilddrüsenkrebs zu behandeln. Der Zusammenbruch des radioaktiven Jods kann zu Hypothyreose führen. Die Strahlentherapie kann die Schilddrüse bei einigen Menschen mit Hodgkin -Krankheit, Lymphom oder Malignitäten der Kopf- und Hals schädigen, was zu einer Hypothyreose führt.

6. Jodmangel

Jod wird in der Schilddrüse für die Synthese des Schilddrüsenhormons benötigt. Zu den hervorragenden Jodquellen gehören Meeresfrüchte, Algen, Pflanzen, die in iodreichem Boden gewachsen sind, und iodiertem Salz. Der Jodkonsum muss ausreichen, um Schilddrüsenhormone in optimalen Werten zu erzeugen. Jodmangel kann zu Hypothyreose führen, aber die Überdosis Jod kann die Krankheit verschlimmern.

 

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren mit subklinischer Hypothyreose und Sie sollten überprüft werden, ob Sie gefährdet sind.

 

Risikofaktoren für Hypothyreose

1. Alter

Die Struktur und Physiologie der Schilddrüse wird durch das Altern erheblich beeinflusst. Zu den altersbedingten Veränderungen der Anatomie gehören eine verminderte Größe und Gewicht von Follikel sowie verbesserte Starrheit und lymphozytische Infiltration. Die Halbwertszeit des Schilddrüsenhormons verlängert sich mit zunehmendem Alter erheblich, und seine Produktion selbst kann abnehmen. Dies ist jedoch keine bekannte Ursache für Schilddrüsenfunktionsstörungen, es sei denn, es gibt bereits eine Schilddrüsenerkrankung vorhanden.

Die wahrscheinlichste Ursache für Shypo bei alternden Menschen ist die chronische Autoimmun -Thyreoiditis (Katze). Insbesondere angesichts der Verringerung der Schilddrüsenfunktion kann Shypo nicht diagnostiziert werden, da die Symptome aufgrund des Alterns fälschlicherweise entlassen werden können. Untersuchungen haben gezeigt, dass ältere Personen mit chronischem Shypo kein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Tod, Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder kognitive Beeinträchtigungen hatten.

Das Schilddrüsenhormon spielt eine besondere Rolle bei Kindern, einschließlich der Reifungseffekte auf die Gehirnentwicklung in den ersten drei Lebensjahren und Auswirkungen auf das lineare Wachstum, die bis zum jugendlichen Epiphysealverschluss dauern. Im Vergleich zu Teenagern sind die Fälle von Schizophrenie jüngerer Kinder eher idiopathisch oder erblich.

2. Geschlecht

Frauen haben häufiger als Männer Shypo, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass Katze bei Frauen häufiger vorkommt und Östrogenspiegel bei Frauen höher sind. Ein erhöhter Stoffwechselbedarf während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Schilddrüsen-Hypophysen-System aus. Die Schwangerschaft ist durch eine Abnahme der unteren und oberen Grenzen von TSH gekennzeichnet, normalerweise im ersten Trimester aufgrund der direkten Stimulierung des TSH -Rezeptors durch erhöhte Serumspiegel an menschlichem Choriongonadotropin.

Der TSH-Referenzbereich steigt im zweiten und dritten Trimester, obwohl er unter der von normalen nicht schwangeren Frauen bleibt. Abhängig von der Jodaufnahme und den verschiedenen ethnischen Gruppen variiert die Schwere dieser Reduktion.

Mutter und Fötus sollten während der Schwangerschaft als in Gefahr einer offenen Hypothyreose in Gefahr angesehen werden. Shypo während der Schwangerschaft ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby mit mehreren schädlichen Wirkungen verbunden.

Es wäre ratsam, Shypo bei Frauen mit einer In -vitro -Düngung oder der Geburt oder sogar bei allen Frauen im gebärfähigen Alter zu behandeln, da sich die negativen Folgen der Schwangerschaft befassen.

3. Herz -Kreislauf -Risikofaktoren

SHYPO ist mit einer beeinträchtigten kühn-induzierten ventrikulären Füllung, einer verringerten Relaxationszeit und einer beeinträchtigten diastolischen Funktion des linken Ventrikels (LV) verbunden, was zu einer systolischen LV-Dysfunktion führt.

Es wurde auch Patienten mit Shypo als Kreislaufprobleme dokumentiert. Eine Metaanalyse ergab, dass Shypo Grad 2 mit dickerem Carotis-Endothel verbunden war. Klinische Daten unterstützen diese diagnostischen und analytischen Befunde jedoch nicht. Eine gründliche Metaanalyse, die einen Zusammenhang zwischen dem Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und Shypo zeigte, war eine von vielen Arten von Forschungen, die Verbindungen zwischen Shypo und dem Zustand entdeckten.

4. Nieren- und Lebererkrankungen

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hat sich festgestellt, dass Nierenerkrankungen im Endstadium eine stärkere Prävalenz von Shypo haben. Bei Personen mit Nierenversagen, die eine Hämodialyse benötigten, war Shypo mit einer größeren Mortalität verbunden als der Euthyroid -Zustand. Diese Erkenntnisse haben gezeigt, dass Shypo das verschlimmert Klinisches Fortschreiten von CKD.

Symptome einer subklinischen Hypothyreose

Subklinische Hypothyreose zeigt möglicherweise keine Symptome, wenn die TSH -Spiegel sehr geringfügig hoch sind.

Wenn Sie jedoch leichte Symptome von Hypothyroid aufweisen, können Sie Folgendes vorhersehen:

  • Schwierigkeit mit Stimmung oder Depression

  • Ermüdung

  • Gewicht

  • Gefühl, kalt zu sein, obwohl es warme Kleidung trägt

  • Magen -Darm -Probleme wie Verstopfung

  • Ein Kropf, der auch als vergrößerte Schilddrüse bezeichnet wird, kann als Klumpen oder Schwellung vor dem Hals zu spüren.

Diagnose und Test auf subklinische Hypothyreose

Schilddrüsenfunktionstests sind die einzige Grundlage für die Bewertung der subklinischen Hypothyreose.

TSH, auch als Thyrotropin bekannt, hat einen normalen Testbereich für nicht schwangere Erwachsene von 0,4 bis 4,5 miu/l. Jedes Trimester hat einen anderen normalen Bereich für TSH -Spiegel bei schwangeren Frauen.

Sie haben subklinische Hypothyreose, wenn Sie Schilddrüsenbluttests durchführen und die Ergebnisse zeigen, dass Ihre TSH -Spiegel erhöht sind (5 bis 10 miu/l), während Ihr Thyroxin (T4) im normalen Bereich liegt.

Behandlung und Behandlung von subklinischer Hypothyreose

Ein Weg für medizinische Entscheidungen für Shypo wurde durch verschiedene klinische Richtlinien bereitgestellt. Diese Empfehlungen berücksichtigen hauptsächlich das Alter und das Serum -TSH -Wert des Patienten. Zur Anleitung sollten auch andere Kriterien wie das Vorhandensein von Symptomen, Risikofaktoren für Herz -Kreislauf -Erkrankungen und Gründung hinzugefügt werden.

Subklinische Hypothyreose kann nicht durch Selbstbehandlung geheilt werden, löst sich jedoch im Laufe der Zeit häufig selbst auf. Abgesehen davon kann die Medizin die subklinische Hypothyreose behandeln, aber Ärzte raten sie normalerweise nicht. Ihr Arzt gibt Ihnen das Schilddrüsenhormonersatzmedikament Levothyroxin, wenn er eine Behandlung für subklinische Hypothyreose empfiehlt. Es wird als Tablets angeboten. Wenn Ihre Testergebnisse zeigen, dass Sie eine subklinische Hypothyreose haben, folgen Ihre medizinischen Fachkräfte in der Regel einer Warte- und Seesstrategie.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie anfangen, Hypothyreose -Symptome wie Müdigkeit und ungeklärte Gewichtszunahme zu erleiden. Um festzustellen, ob Sie eine offene Hypothyreose haben, werden sie wahrscheinlich eine weitere Schilddrüsenbluttest benötigen.

Innerhalb von drei Monaten nach dem anfänglichen abnormalen Testergebnis kann Ihr Arzt eine weitere Blutuntersuchung anfordern, um Ihre TSH -Spiegel zu bewerten, bevor Sie die Levothyroxin -Therapie bei subklinischer Hypothyreose beginnen. Dies liegt daran, dass sich der TSH -Spiegel nach drei Monaten bei rund 60% der Patienten normalisiert.

Um sicherzustellen, dass sich Ihr Schilddrüsenspiegel während der Einnahme von Medikamenten in einem gesunden Bereich befindet, möchte Ihr Arzt wahrscheinlich, dass Sie routinemäßige Blutuntersuchungen unterziehen. Hyperthyreose kann sich aus der Einnahme von zu viel Levothyroxin ergeben. Meistens gibt es absolut nichts, was Sie tun können, um offen oder subklinische Hypothyreose zu stoppen.

Aber wenn Sie nicht genug Jod konsumieren, können Sie subklinische oder offene Hypothyreose erleben. Dies ist so, dass Ihre Schilddrüse Schilddrüsenhormon produzieren kann, was von Jod abhängt. Jodmangel ist der typischste Grund für eine Hypothyreose weltweit.

Wenn Sie sich Sorgen um subklinische Hypothyreose machen, sprechen Sie mit einem Arzt.

 

Komplikationen der subklinischen Hypothyreose

1. Herzproblem

Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL) Der Cholesterinspiegel kann bei denen erhöht werden, die eine unteraktive Schilddrüse haben. Infolgedessen sammeln sich die Arterien Fett an, was den Blutfluss behindert. Daraus resultieren bedeutende Herzprobleme.

2. Myxoödem

Myxoödem, eine potenziell tödliche Krankheit, kann gelegentlich von einer Schilddrüse, die stark unteraktiv ist, mitgebracht werden. Wenn Schilddrüsenhormonspiegel diesen Punkt erreichen, fällt sie zu fallen und verursachen Symptome wie Verwirrung, Kälte und Schläfrigkeit.

3. Unfruchtbarkeit

Der Lutealphasendefekt, hohe Prolaktinspiegel und Sexualhormonanomalien sind alle Beispiele, für die Schilddrüsenerkrankungen eine schädliche Wirkung auf die Fruchtbarkeit haben können.

4. Schwangere Frauen

Unfruchtbarkeitsraten sind bei hypothyreoden Frauen gering. Selbst wenn ein Patient schwanger wird, besteht immer noch ein erhöhtes Risiko dafür, dass die Schwangerschaft in postpartalen Blutungen, Schwangerschaftshypertonie, Anämie und abruptio Placenta endet. Diese Probleme treten häufiger bei Frauen mit klinisch offensichtlicher Hypothyreose auf als bei Subklinischen Hypothyreose.

5. Grotz

Ein Kropf, der oft als Halsklumpe bekannt ist, wird durch eine abnormale Vergrößerung der Schilddrüse hervorgerufen. Die Bemühungen des Körpers, die Produktion von Schilddrüsenhormon zu steigern, können bei Menschen mit einer unteraktiven Schilddrüse zu Gooren führen.

Abschluss

Wenn Sie sich Sorgen um subklinische Hypothyreose machen oder ein Risiko haben, sollten Sie es bekommen getestet das kann leicht gemacht werden; Andernfalls sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

 

 

 

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