Was ist abgedeckt?
Wie testet man, ob eine Frau unfruchtbar ist?
Die allmählich abnehmende Fruchtbarkeitsrate war für Paare auf der ganzen Welt eine Frage der Besorgnis. Fast 10 bis 25% der Paare weltweit leiden unter Unfruchtbarkeit. Frauen sind häufiger durch das soziale Stigma der Unfruchtbarkeit und die mit Unfruchtbarkeitsbehandlungen verbundenen gesundheitlichen Bedenken ausgewirkt. Ungefähr 1 zu 7 Paaren Es wurde in Großbritannien Unfruchtbarkeit diagnostiziert, wobei 1 von 4 Paaren unter unerklärlicher Unfruchtbarkeit leiden. Wenn man über die Zahlen hinausgeht, ist die Ursache der Unfruchtbarkeit viel komplexer als reproduktionsbedingte Gesundheitsprobleme im männlichen oder weiblichen Partner.Wirtschaftliche Unsicherheit, Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Klima und Umweltveränderungen auf Kinder, Sorgen um das Karrierewachstum und Fruchtbarkeitsprobleme sind einige der Ursachen, die in Bezug auf Unfruchtbarkeit behandelt werden müssen.
Unfruchtbarkeit wird normalerweise diagnostiziert, wenn eine Frau nach 12 aufeinanderfolgenden Monaten des ungeschützten Geschlechts nicht vorgehen kann. Wenn Sie über 35 Jahren sind, können Sie einen Fruchtbarkeitspezialisten in Betracht ziehen, wenn Sie nach 6 Monaten ungeschütztem Sex nicht gezeugt wurden. Die weibliche Unfruchtbarkeit ist für ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit verantwortlich. Unfruchtbarkeitsprobleme bei der Gesundheit sowohl der männlichen als auch der weiblichen Partner sind auch für ein Drittel der Paare verantwortlich, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben.
Wer definiert Unfruchtbarkeit als eine Krankheit der männlichen und/oder weiblichen Fortpflanzungsorgane, bei denen es nicht nach einem regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehr für 12 Monate oder länger schwanger wird. Es betont die zunehmende Bedeutung der Fruchtbarkeitsversorgung, da Millionen von Paaren weltweit mit der Fruchtbarkeit zu kämpfen haben.
Ursachen der Unfruchtbarkeit
Obwohl es eine breite Palette von Umwelt- und sozialen Ursachen gibt, die auf Unfruchtbarkeit zurückzuführen sind, gibt es einige biologische Ursachen für Unfruchtbarkeit. Die biologischen Ursachen der Unfruchtbarkeit können mit der männlichen und weiblichen reproduktiven Gesundheit befasst sein.
In einigen Fällen kann ein Paar unter einer ungeklärten Fruchtbarkeit leiden, bei der die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit schwer zu bestimmen ist. Im Allgemeinen ist die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht einfach zu diagnostizieren, da möglicherweise eine Kombination von Faktoren vorliegt, die für die Aufnahme dieser Schwangerschaft verantwortlich sind, oder Sie können möglicherweise keine spezifischen Probleme feststellen, die für die Verhinderung der Schwangerschaft wie bei unerklärlichen Unfruchtbarkeit verantwortlich sind.
Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit
Einige der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Weibchen umfassen Folgendes:
Hormonelles Ungleichgewicht
Follikel-stimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon sind zwei Hormone, die für die Freisetzung von Eiern aus dem Eierstock während der mittleren Zyklusperiode jeden Monat verantwortlich sind. Ein Ungleichgewicht in den Hormonen beeinflusst den Ovulationsprozess. Hypothalamische Dysfunktionen, die durch zugrunde liegende Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit, Magersucht, chronischer Stress und ein ungesunder Lebensstil verursacht werden, können sich bei hormonellem Ungleichgewicht manifestieren.
Ein hoher Prolaktinspiegel in Ihrem Körper ist eine weitere Ursache für Unfruchtbarkeit, da dies zu einem geringeren Östrogen im Körper führt, was Ihre Unfruchtbarkeitsschancen verringert. Hypothyreose, eine häufige endokrinale Störung bei Frauen, ist auch für Unfruchtbarkeit verantwortlich.
Polycystic Ovarian Syndrom (PCOS)
Fast 8% der Frauen leiden während ihrer Fortpflanzungsjahre an PCOS. PCOS ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, bei Frauen, die unter Fettleibigkeit, Insulinresistenz, chronischem Stress und Entzündung leiden.
Probleme mit dem Gebärmutter
Abnormale Tumoren und Adhäsionen, die durch STIs verursacht werden, wirken sich auf die Fruchtbarkeit einer Frauen aus. Myome und Polypen sind häufig häufig und beeinflussen möglicherweise nicht immer die Fruchtbarkeit. Abhängig von der Größe und Anzahl dieser gutartigen Tumoren können sie die Fruchtbarkeit einer Frau unterschiedlich beeinflussen. Eine Abnormalität in der Form Ihres Gebärmutters und Ihres Gebärmutterhalses kann auch Ihre Empfängnisgefahr beeinflussen. Die Gesundheit Ihres Gebärmutterhalsschleims ist von entscheidender Bedeutung, um den Durchgang von Spermien über den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter zu erleichtern. Alle Probleme im Zusammenhang mit Gebärmutterhalsschleimsschleim können Ihre Empfängnischancen erheblich verringern.
Tubalfaktor Unfruchtbarkeit
Blockierte, distanzierte oder beschädigte Röhrchen sind eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Beckenentzündliche Erkrankungen aufgrund von STIs können einen gesunden Eileiter beeinflussen. Tubal- und Beckenadhäsionen sind oft eine Manifestation einer Chlamydial- oder Gonorrhoal -Infektion. Beckenoperationen verursachen auch Tubenadhäsionen und Blockaden, die Ihre Fruchtbarkeit.
Endometriose
Die Endometriose tritt auf, wenn das Gewebe der inneren Auskleidung der Gebärmutter außerhalb der Gebärmutter wächst. Es wächst normalerweise in der Beckenregion und im Bauch. Die Wirkung der Endometriose auf Unfruchtbarkeit hängt vom Schweregrad und dem Stadium der Endometriose ab. Die Endometriose im Stadium 1 und Stadium 2 ist mit einer erhöhten Entzündung verbunden, die die Bildung von Eiern, die Befruchtung und die Implantation beeinträchtigt. Die Stufen 3 und 4 beeinflussen den Eisprung, die Motilität der Eileiter und die Spermien.
Schlechte Eierqualität und niedrige Eierreserve
Altersbedingte Veränderungen und hormonelle Ungleichgewichte wie Hypothyreose können sowohl Ihre Eierqualität als auch Ihre gesamte Eierreserve beeinflussen.
Unregelmäßiger Eisprung
Nicht wenige Frauen leiden an einer Anovulation, bei der ein Ei nicht jeden Monat aus dem Eierstock freigesetzt wird. Es macht 25% der weiblichen Unfruchtbarkeitsfälle mit ungesunder Ernährung, hormonellem Ungleichgewicht, Tumoren und chronischem Stress aus.
Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit
Männliche Unfruchtbarkeit kann die folgenden Ursachen haben:
Schlechte Spermienqualität
Ungesunde Spermien mit abnormaler Form und Lebensfähigkeit können die Chance des Spermas beeinflussen, einen gesunden Embryo zu düngen und zu bilden.
Reduzierte progressive Motilität
Die mangelnde Motilität der Spermien ist eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Männern. Die Spermien, denen die erforderliche Motilität fehlt, schwimmen nicht leicht durch den Halsschleim, um das Ei in der Eileiter zu erreichen.
Reduzierte Spermienzahl
In den letzten Jahren wurde die Anzahl der Spermien erheblich verringert. Ein ungesunder Lebensstil und ein erhöhter Stress wurden auf die Verringerung der Spermienzahl zurückgeführt.
Ejakulatorische Dysfunktion
Die Unfähigkeit, eine ordnungsgemäße Ejakulation zu haben, kann die Unfruchtbarkeit eines Mannes beeinflussen, da dies zu Schwierigkeiten bei Geschlechtsverkehr führen kann.
Andere Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern
Die Vorgeschichte von Virus (Mumps) und bakteriellen Infektionen, hormonellen Störungen, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, erhöhte Atmosphärentemperatur, Drogenmissbrauch und Probleme, die mit den Hoden zusammenhängen, sind einige der anderen Ursachen, die mit männlicher Unfruchtbarkeit verbunden sind.
Diagnose
Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Männern
Samenanalyse
In Unfruchtbarkeit bei Männern kann die Hilfe einer vollständigen Spermienanalyse diagnostiziert werden, die eine klare Einschätzung des Sperma- und Spermiengesundheit ermöglicht und damit dazu beiträgt, Abnormalitäten bei der reproduktiven Gesundheit des Mannes zu erkennen.
Ihr Arzt kann auch eine zusätzliche Blutuntersuchung beraten, bei der Ihre Hormone und eine grundlegende Gesundheitsuntersuchung bewertet werden.
Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Frauen
Wie testet man, ob eine Frau unfruchtbar ist?
Krankengeschichte
Ihr Arzt wird sich in Bezug auf Ihren Menstruationszyklus, seine Regelmäßigkeit, das prämenstruelle Syndrom und Ihren Periodenstrom befassen.
Eine Vorgeschichte früherer Schwangerschaften und die Anzahl der Monate, in denen Sie nach der Beendigung der Geburtenkontrolle ungeschützten Sex hatten, wird ebenfalls eingenommen.
Ihr Arzt kann eine Gebärmutterhalsuntersuchung durchführen. Abhängig von Ihren Symptomen und Ihren klinischen Vorgeschichte folgt darauf einige Blutuntersuchungen, Beckenuntersuchungen und andere Untersuchungen wie ein Ultraschall -Scan oder ein HSG zur Diagnose Ihrer Unfruchtbarkeit.
Die folgenden Tests tragen dazu bei, Unfruchtbarkeit bei einer Frau zu erkennen:
Blutuntersuchungen
Hormonelle Ursachen für Unfruchtbarkeit können häufig die Hilfe eines Bluttests diagnostiziert werden. Ihre Eierreserve und -qualität können mit einem Follikel stimulierenden Hormon (FSH) und einem diagnostiziert werden Antimuller -Test (AMH). Zu den Hormonen, die bewertet werden können, gehören Östradiol, Inhibin-B, Prolaktin, Luteinisierungshormon (LH), Testosteron, Progesteron und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Sie können in Betracht ziehen, unsere zu nehmen Nun, eine Bluttest der Frau, die mehrere Hormone bewertet, die Biomarker zur Erkennung von Unfruchtbarkeit sind.
Ovulationsprüfungstest
Dieser Test kann auch selbst zu Hause mit verwenden Ein Ovulation Predictor Kit (OPK). Es ist ein Urintest, der einen Anstieg in Ihrem LH erkennt. Es hilft, einen Eisprung vorherzusagen, der innerhalb von 12-36 Stunden nach einem LH-Anstieg auftritt.
Transvaginaler Ultraschall -Scan
Dies ist ein Ultraschallscan, bei dem die Sonde in Ihre Vagina eingeführt wird, um die Gesundheit Ihres Gebärmutters, Ihrer Endometriumauskleidung und Ihrer Eierstöcke zu bewerten. Es kann helfen, Blockaden in Ihren Eileiter und Myomen oder anderen Gebärmuttertumoren zu erkennen. Ein transvaginaler Ultraschall erhält mehr Details als ein transabdominaler Ultraschall -Scan.
Sonohysteroskopie
Dieser Test ähnelt einem transvaginalen Ultraschall. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Gebärmutter mit Kochsalzlösung gefüllt ist, bevor der transvaginale Scan durchgeführt wird.
Hysterosalpingogramm (HSG)
In diesem Test werden Echtzeit-Röntgenstrahlen der Beckenregion aufgenommen, in der ein Kontrastfarbstoff von Jod in die Eileiter eingeführt wird. Der Farbstoff wird mit Hilfe eines Katheters durch den Gebärmutterhals eingeführt. Ein HSG hilft dabei, die Durchgängigkeit der Eileiter zu bewerten und Tubenblockaden oder -disteln zu erkennen, falls vorhanden.
Laparoskopie
Laparoskopie ist eine Schlüssellochoperation und eine minimal invasive Operation, die möglicherweise einen kleinen Einschnitt in Ihrem unteren Bauch beinhaltet. Das Laparoskop mit einer Kamera am Ende des Rohrs wird dann in den Gebärmutterbereich eingeführt. Zusätzlich kann ein Farbstoff zervikal eingesetzt werden, um die Sichtbarkeit der Eileiter und der Gebärmutter weiter zu verbessern. Die Laparoskopie hilft beim Nachweis von Tubenadhäsionen, Blockaden, Endometriose oder anderen Erkrankungen, die Sie möglicherweise daran hindern können. Dieser Test wird nur angezeigt, wenn ein HSG- oder Ultraschall -Scan Abnormalitäten in Ihrem Mutterleib oder in den Eileiter erfasst. Eine Laparoskopie kann auch bei chronischen Beckenschmerzen oder einer Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen beerbter Becken angezeigt werden.
Um mehr über weibliche Fruchtbarkeit zu erfahren, lesen Sie unsere Informationsseite Hier.
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