Wie finde ich heraus, ob ich PCOD habe?

Ein Leitfaden für die Diagnose einer polyzystischen Eierstockerkrankung
Die polyzystische Ovarialerkrankung (PCOD) ist ein hormonelles Problem, das erwachsene Frauen erleben. Das anfälligste Alter ist 15-44 Jahre. Es ist eng mit dem polyzystischen Eierstocksyndrom (PCOS), einer Stoffwechselstörung und einer komplexeren Form von PCOD verwandt. In diesem Zustand werden im Eierstock gefüllte Vesikel (Zysten) gebildet.
Sie können unseren PCOS-Test zu Hause sehen Hier.
Diese Zysten können zwei Arten sein:
Follikuläre Zysten treten auf, wenn der Follikel aufgrund hormoneller Störungen nicht brechen kann. Ihre Eier entwickeln sich in den mit Flüssigkeit gefüllten Vesikeln, die als "Follikel" bezeichnet werden. Wenn diese Follikel brechen, wird das Ei freigesetzt. In der follikulären Zyste tritt dieses Bruch nicht auf.
Die Lutealzysten treten auf, wenn sich das Corpus luteum (CL) aufgrund hormoneller Störungen nicht zurückliegt. Was ist dieser Corpus luteum? Wenn die Follikel brechen und das Ei freigesetzt wird, wird die verbleibende Masse der Follikel in eine gelbe Struktur namens Corpus luteum umgewandelt. Dieser CL produziert Progesteron und sollte für Zeiträume zurückkehren. In einer Lutealzyste tritt diese Regression jedoch nicht auf.
Beide Arten von Zysten sind ziemlich häufig und lautet nach NHS10% der Frauen in Großbritannien haben polyzystische Eierstöcke, und die Hälfte dieser Frauen zeigt keine Anzeichen für die Krankheit. Diese Bedingungen sind auf die Störung von Fortpflanzungshormonen zurückzuführen, die durch die Hypophysendrüse erzeugt werden, z. B. Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Luteinising-Hormon (LH).
Eine wichtige Sache an PCOD ist, dass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie diesen Zustand haben. Es hat die folgenden Effekte auf deinem Körper:
Zuckerspiegel (hoch)
Blutdruck (hoch)
Blutcholesterinspiegel (höherer schlechter Cholesterinspiegel "LDL" und verringerte das gute Cholesterinspiegel "HDL".
Depression
Schlafapnoe
Endometriumkrebs.
Insulinresistenz
Die Diagnose von PCOD folgt dem gleichen Ansatz wie die PCOS -Diagnose. Die Diagnose einer Krankheit umfasst drei Ansätze:
Die PCOD hinterlässt mehrere identifizierbare Hinweise, die den PCOS -Symptomen ziemlich ähnlich sind. Sie müssen diese Hinweise im Auge behalten und Ihren Gesundheitsberater sofort konsultieren, wenn Sie sie notieren.
Diese Hinweise Sind:
Gestörter Menstruationszyklus und Überspringen oder Unregelmäßigkeit der Menstruationsperioden
Schwangerschaftsschwangerschaft
Gewichtszunahme kann andere Probleme verursachen, z. B. Herzerkrankungen.
Eine höhere Produktion männlicher Hormone im Körper kann ein Hormon -Ungleichgewicht verursachen
Erhöhte Entzündung
Schwere Menstruationsblutungen
Hautverdunkelung
Übermäßiges Haarwachstum
Männliche Musterkahlheit
Hautprobleme, z. B. Akne
Unfruchtbarkeit
Diese Anzeichen und Symptome geben Ihnen genügend Hinweise. Wenn Sie einige dieser Zeichen haben, sollten Sie Ihren Gesundheitsberater besuchen. Sie werden verschiedene Fragen zu dem Problem stellen. Die Fragen werden mit der Anamnese der Familien, Gewichtsstörungen, der Menstruation in der Anamnese usw. verbunden. Er/sie wird Sie bitten, sich physischen und Laboruntersuchungen zu unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen.
Physisch Prüfung Beinhaltet die Überwachung des Körperwachstums des Körperhaares, des Blutdrucks, der Taillengröße und der Hautuntersuchung, um Verfärbung und Akne zu sehen.
Danach hat der Arzt einen detaillierten Look (durch Ultraschall- oder physische Werkzeuge) in Ihrer Vagina, Gebärmutter, Gebärmutterschläuchen, Gebärmutterhals und Eierstöcken, um Anomalien zu vermerken.
Es ist der Goldstandard für die Diagnose von PCOS und PCOD. Der Gynäkologe setzt die Sonde in die Vagina ein oder verwendet die Sonde unter dem Nabel. Es wird ihnen ein physisches Bild der Eierstöcke geben. Sie können auch die Dicke der Gebärmutterschleimhaut überprüfen.
Eine verdickte Auskleidung mit Zysten an Eierstöcken ist ein Beweis für PCOD. Darüber hinaus erhöht das Vorhandensein von Zysten die Größe der Eierstöcke, und die Eierstöcke werden aussehen 2-3 Mal größer als gewöhnlich.
Die Ultraschall reicht für einen Gynäkologen aus. Aber er kann Sie bitten, sich hormonelle Blutuntersuchungen zu unterziehen, um weitere Bestätigung zu erhalten. Diese Tests beeinflussen die Diagnose, helfen Ihnen jedoch auch dabei, die Entwicklungen aufgrund von Behandlungen zu überwachen. Die Blutspiegel verschiedener Hormone sind festgestellt.
Als LH abgekürzte dieses Hormon verursacht den Bruch des Follikels und die Freisetzung des Eies. Daher ist sein Niveau höher als der Durchschnitt. Wenn sein Niveau höher ist, warum ist das Ei nicht freigesetzt? Die Freisetzung des Eies erfordert einen abrupten Anstieg des LH -Niveaus (genannt Lh Surge). Daher fehlt es in PCOD. Der Follikel wird also auch bei einem höheren LH nicht brechen. Das durchschnittliche Blutniveau liegt zwischen 2,4 und 4,7 internationalen Einheiten pro Liter (IU/L). Bei polyzystischen Eierstöcken springt die Reichweite auf 5,4-13,8 IU/l.
Es ist für die Bildung neuer Follikel und Eier erforderlich. In PCOD tritt der Follikelbruch nicht auf, es werden keine neuen Follikel bilden und der FSH -Wert wird niedriger sein. Der normale durchschnittliche Blutniveau beträgt 5,6 IE/l, was leicht auf 5,3 IE/l gesenkt wird.
Es ist ein männliches Hormon, das von Eierstöcken und Nebennieren der Frauen produziert wird. Sein Niveau wird bei Frauen mit PCOD von 0,8 auf 1,9 IE/l steigen.
Follikel produzieren Östrogen. Sein Niveau wird aufgrund der erhöhten Aufbewahrung von Follikeln höher als der Durchschnitt sein. Einige Quellen fanden jedoch jedoch Keine Wirkung auf der Ebene des Östrogens.
Der Gynäkologe wird aufgrund vollständiger klinischer Anzeichen und Labortests abschließen. Normalerweise sind die Kriterien für die Diagnose
Zysten von Eierstöcken mit Ultraschall
Unregelmäßige Perioden
Höhere Werte an männlichen Hormonen oder das Vorhandensein von Anzeichen im Zusammenhang mit männlichen Hormonen.
Normalerweise reicht das Vorhandensein von zwei dieser Anzeichen aus, um die Diagnose zu bestätigen, und erfordert nicht die dritte.
Das erste, was zu tun ist, ist, Panik zu vermeiden. Dieser Zustand ist in einem großen Prozentsatz der Frauen vorhanden. Mit Ihrem Arzt in Diagnose und Behandlung zusammenarbeiten. Der Arzt beginnt mit der Behandlung. Wenn der Fall jedoch kompliziert ist, kann er Sie an einen Gynäkologen (der sich mit weiblicher Reproduktion befasst) oder an den Endokrinologen (der sich mit hormonellen Problemen befasst) verweisen. Beibehalten Sie während der gesamten Behandlung eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
Polyzystische Eierstöcke sind in jeder 1/10 Frau vorhanden. Dieser Zustand hat schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit. Sie sollten diesen Zustand also durch Anzeichen und Symptome, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen identifizieren. Dann hilft Ihr Arzt Ihnen bei der Behandlung von PCOD.
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