Was ist abgedeckt?
Insulinresistenz ist eine Stoffwechselstörung, die mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz wie Prädiabetes und T2DM verbunden ist. Insulinresistenz tritt auf, wenn der Körper nicht in der Lage war, sich an die Menge an produzierten Insulin anzupassen. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, einen der Organe in Ihrem Körper. Es hilft, Ihren Körper daran zu hindern, eine übermäßige Menge Zucker (Glukose) zu absorbieren. Glukose liefert Energie. Eine übermäßige Menge Zucker ist jedoch schädlich für Ihre Gesundheit.
Insulinresistenzsymptome
Die Mehrheit der Bevölkerung ist sich nicht bewusst, dass sie auch Insulinresistenz haben, es sei denn, sie haben eine Blutprobe. Jeder hat gelegentlich einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel regelmäßig hoch ist, haben Sie möglicherweise einen erhöhten Durst, ein erhöhtes Wasserlassen, Müdigkeit, Sehprobleme und das Gefühl auf den Böden Ihrer Füße.
Welche Faktoren tragen zur Insulinresistenz bei?
Fettleibigkeit (Abnormal hoher Körpermassenindex und Bauchfett), ein sitzender Lebensstil und eine kohlenhydratreiche Ernährung sind die Hauptfaktoren für die Insulinresistenz. Während der Schwangerschaft entwickeln bestimmte Frauen Insulinresistenz. Medizinische Experten bezeichnen diesen Zustand als Schwangerschaftsdiabetes. Es gibt mehrere Störungen, bei denen der Insulinresistenz in Verbindung steht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen und polyzystisches Ovarialsyndrom sind Beispiele.
Insulin wirkt typischerweise auf folgende Weise:
- Ihr Körper wandelt die Lebensmittel, die Sie essen, in Zucker um, was die primäre Energiequelle für Ihren Körper ist.
- Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen und signalisiert die Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen.
- Insulin erleichtert den Eintritt von Glukose in Muskel-, Fett- und Leberzellen, wo es für die Energie verwendet oder für die spätere Verwendung gespeichert werden kann.
- Wenn Glukose Ihre Zellen erreicht und der Blutzuckerspiegel abnimmt, signalisiert Ihre Bauchspeicheldrüse, die Herstellung von Insulin aufzuhören.
Für verschiedene Ursachen können Ihre Muskeln, Fett und Leberzellen falsch auf Insulin reagieren und verhindern, dass sie Glukose effizient absorbieren oder aus Ihrem Blut lagern. Es wird als Insulinresistenz bezeichnet. Infolgedessen erzeugt Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um dem steigenden Blutzuckerspiegel entgegenzuwirken. Der Zustand wird als Hyperinsulinämie bezeichnet.
Wie unterscheiden sich Insulinresistenz und Diabetes?
Insulinresistenz kann entweder vorübergehend oder dauerhaft in jedem auftreten. Eine chronische Insulinresistenz kann zu Prediabetes und letztendlich Typ -2 -Diabetes im Laufe der Zeit führen, wenn er nicht behandelt wird oder nicht behandelbar ist.
Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der Ihr Blutzuckerspiegel erhöht, aber nicht hoch genug ist, um als Diabetes identifiziert zu werden. Sie können Prädiabetes am häufigsten bei Personen finden, die bereits etwas Insulinresistenz haben.
Diabetes Typ 2 (T2D), der am weitesten verbreitete Diabetes -Typ, kann sich aus Prädiabetes entwickeln. T2D tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse unzureichend Insulin erzeugt oder der Körper kein Insulin wirksam (Insulinresistenz) verwendet, was zu erhöhten Blutzuckerspiegeln führt.
Typ -1 -Diabetes (T1D) tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers aus einem unbekannten Grund Insulin-produzierende Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. T1D ist eine autoimmune und chronische Erkrankung, und Personen mit T1D müssen synthetisches Insulin injizieren, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aufrechtzuerhalten. Während Insulinresistenz nicht die Ursache von T1D ist, können Personen mit T1D Insulinresistenzgrade leiden. Ihre Zellen reagieren möglicherweise nicht ausreichend auf das von ihnen injizierende Insulin.
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Art Diabetes, der während der Schwangerschaft vorübergehend auftritt. Es wird durch Insulinresistenz aufgrund der von der Plazenta erzeugten Hormone verursacht.
Schwangerschaftsdiabetes löst sich nach der Lieferung auf.
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren häufig Diabetes mit einem Bluttest genannt glykiertes Hämoglobin (A1C). Es zeigt Ihren dreimonatigen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel. Allgemein:
- Ein Hämoglobin A1C -Messwert von weniger als 5,7 Prozent wird als normal angesehen.
- Zwischen 5,7 und 6,4 Prozent der A1C werden Prediabetes bezeichnet.
- Typ -2 -Diabetes wird diagnostiziert, wenn der A1C -Spiegel bei zwei Tests 6,5 Prozent oder höher beträgt.
Wenn Menschen mit Typ -1 -Diabetes diagnostiziert werden, haben sie normalerweise einen sehr hohen A1C- und Blutzuckerspiegel. Diese sind auf ihre Bauchspeicheldrüse zurückzuführen, die nur sehr wenig oder kein Insulin erzeugt.
Was ist Insulinresistenz?
Insulinresistenz tritt auf, wenn die Zellen unseres Körperfetts und der Muskeln refraktieren, wenn das Signal nicht vom Hormoninsulin gesendet wird. Glukose wird als Blutzucker bezeichnet und ist eine Energie produzierende Substanz. Wir erhalten Glukose in Körnern, Obst, Gemüse, Milchprodukten und Getränken, die in Kohlenhydrate umwandeln. Keine Insulinreaktion kann zu einem Blutzuckerüberschuss (hoher Blutzucker) führen. Dies kann zu Prädiabetes führen, die ein Wiederauftreten von Diabetes verursachen.
Wie Fortschritt der Insulinresistenz zu Typ -2 -Diabetes fortschreitet?
Wenn Insulinresistenz auftritt, erzeugt die Pankreasdrüse mehr Insulin, um dies auszugleichen. Es funktioniert eine Weile, so dass Ihr Glukosespiegel normal bleibt. Sie werden jedoch schließlich aufhören, die Bauchspeicheldrüse ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn Sie Ihre Ernährungs- und Trainingsgewohnheiten verändern, können Sie das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen. Wenn ein Patient Diabetes hat oder nicht in der Lage ist, ihn zu verwalten, kann eine Blutuntersuchung Typ -2 -Diabetes aufzeigen.
Wer ist von Insulinresistenz betroffen?
Insulinresistenz kann bei jedem auftreten. Sie müssen keinen Diabetes haben. Es kann vorübergehend sein (zum Beispiel die Einnahme von Steroidmedikamenten für einen kurzen Zeitraum erzeugt Insulinresistenz) oder chronisch. Überschüssiges Körperfett, insbesondere um den Bauch, und ein Mangel an körperlicher Aktivität scheinen die beiden primären Variablen zu sein, die zur Insulinresistenz beitragen.
Personen mit Prädiabetes und Typ -2 -Diabetes haben häufig einen gewissen Grad an Insulinresistenz. Insulinresistenz kann auch bei Menschen mit Typ -1 -Diabetes auftreten.
Insulinresistenz ist ein relativ häufiges Ereignis
Es gibt keine Routinetests auf Insulinresistenz und keine Symptome, bis sich Prädiabetes oder Typ -2 -Diabetes entwickelt. Der beste Weg, um die Prävalenz der Insulinresistenz zu bestimmen, besteht darin, die Anzahl der Prediabetes -Fälle zu untersuchen.
Welche Auswirkung hat Insulinresistenz auf meinen Körper?
Die Insulinresistenz erhöht häufig die Insulinsynthese (Hyperinsulinämie) für Ihren Körper, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Erhöhte Insulinspiegel können zu einer Gewichtszunahme führen, was die Insulinresistenz verschlimmert.
Zusätzlich ist Hyperinsulinämie mit den folgenden Bedingungen verbunden:
- Erhöht Triglyceridspiegel.
- Atherosklerose der Arterien (Atherosklerose).
Die Insulinresistenz ist auch ein wesentlicher Aspekt des metabolischen Syndroms, einer Gruppe von Merkmalen, die überschüssige Fettleibigkeit und Insulinresistenz gegen ein erhöhtes Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Schlaganfall und Typ -2 -Diabetes beziehen.
Wie können Sie wissen, ob Sie Insulinresistenz haben?
Wenn Sie Insulinresistenz haben, können Ihre Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion erhöhen, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Sie haben keine Symptome.
Die Insulinresistenz kann sich jedoch mit der Zeit verschlechtern, und die Zellen, die Insulin in Ihrer Bauchspeicheldrüse produzieren, können sich abnutzen. Schließlich erzeugt Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin, um den Resistenz zu überwinden, was zu einem erhöhten Blutzucker (Hyperglykämie) und den damit verbundenen Symptomen führt.
Unter den Symptomen von hohem Blutzucker sind die folgenden:
- Ein erhöhter Durst.
- Häufiges Wasserlassen.
- Erhöhter Appetit.
- Verwirrtes Sehen.
- Kopfschmerzen.
- Infektionen von Vaginal und Haut.
- Schnitte und Wunden, die langsam heilen.
Viele Menschen, häufig jahrelang, haben keine Anzeichen von Prädiabetes. Prädiabetes sind oft nicht wahrnehmbar, bis es zu Typ -2 -Diabetes voranschreitet. Spezifische Personen mit Prädiabetes können die folgenden Symptome aufweisen:
- Akanthose Nigricans ist dunkle Haut in den Achselhöhlen des Nackens, Rückens und Seiten.
- Tags auf der Haut (kleine Hautwachstum).
- Änderungen in den Augen könnten dazu führen Diabetische Retinopathie.
Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie einen Experten im Gesundheitswesen konsultieren.
Behandlung
Insulinresistenz und Prädiabetes können auch Diabetes vorhersagen. Bei Insulinresistenz kann auch die Möglichkeit bestehen, den Zustand zu verschlimmern.
Medikamente
Wenn Ihr insulinresistenter Körper nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann dies ein Problem sein. Medikamente, die mit Typ -2 -Diabetes helfen, werden hauptsächlich zur Behandlung einer chronischen Erkrankung verschrieben, die als Insulinresistenz bekannt ist. Es gibt jedoch nur begrenzte Hinweise darauf, dass diese Medikamente diese kontrollieren. Metformin erhöht die Blutzuckertoleranz durch Stimulierung von Insulin und kann bei der Therapie von Diabetes und einer Vielzahl anderer Prädiabetiker eingesetzt werden. 95%
Naturtherapien
Da das Essen eng mit Insulin und Glukose zusammenhängt, gelten zahlreiche Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel als mögliche Moderatoren der Insulinsensitivität. Es ist nicht bekannt, ob Nahrungsergänzungsmittel für insulinresistente Personen von Vorteil sind.
Lebensstil
Dies schließt viele Lebensstil- und gesundheitliche Vorteile ein, die wichtig sind. Wir behandeln weitere Informationen zu Änderungen des Lebensstils Hier.
Welche Faktoren tragen zur Insulinresistenz bei?
Wissenschaftler haben noch viel zu erfahren, wie sich der spezifische Mechanismus entwickelt, durch den sich Insulinresistenz entwickelt. Sie haben bisher zahlreiche Gene entdeckt, die die Wahrscheinlichkeit eines Individuums beeinflussen, eine Insulinresistenz zu entwickeln. Zusätzlich sind ältere Erwachsene für Insulinresistenz prädisponiert.
Eine Vielzahl von Variablen und Umständen kann Insulinresistenz verursachen. Wissenschaftler glauben, dass überschüssiges Körperfett, insbesondere um den Bauch und die physikalische Inaktivität, die beiden primären Mitwirkenden für die Insulinresistenz sind.
Wie diagnostizieren Ärzte Insulinresistenz und Prädiabetes?
Ärzte führen häufig Blutuntersuchungen durch, um nach Diabetes zu suchen, prüfen jedoch nicht immer auf Insulinresistenz. Die meisten zuverlässigen Tests sind komplex und meist für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Ärzte verwenden bei der Diagnose von Prädiabetes in der Regel schnelle Blutzucker- oder A1C -Tests. Weniger verbreitete medizinische Fachkräfte verwenden orale Glukosetoleranztests (OGTs), die viel billiger und nicht einfach zu verwalten sind. Der A1C -Test zeigt Ihren täglichen Glukosespiegel. Sowohl die OGTT- als auch die FPG messen Ihren Blutzuckerspiegel beim Testen. A1C -Tests sind nicht ganz so empfindlich wie diese anderen Tests. Es ist möglicherweise nicht vordiabetisch, dass OGTT erkennen kann.
Ursachen
In einigen Fällen wurde gezeigt, dass Insulinresistenz zu einer Reihe von Gesundheitsrisiken führt, aber seine genauen Ursachen sind noch unbekannt. Die Prävalenz war in afrikanischen und lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen am höchsten. Eine erbliche Veranlagung und Alterserhöhung kann mit der Insulinresistenz verbunden sein. Andere zugrunde liegende Ursachen für Herzinsuffizienz sind Diabetes, die auf dem Diabetes und der Anamnese von Schwangerschafts-assoziierten Diabetes führen. 3. Die Korrelation zwischen Insulinresistenz und Risikofaktoren ist komplex, da es sich verschlimmert und voneinander weiter verschärft wird.
In einigen Fällen wurde gezeigt, dass Insulinresistenz zu einer Reihe von Gesundheitsrisiken führt, aber seine genauen Ursachen sind noch unbekannt. Die Prävalenz war in afrikanischen und lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen am höchsten. Eine erbliche Veranlagung und Alterserhöhung kann mit der Insulinresistenz verbunden sein. Andere zugrunde liegende Ursachen für Herzinsuffizienz sind Diabetes, die auf dem Diabetes und der Anamnese von Schwangerschafts-assoziierten Diabetes führen. 3. Die Korrelation zwischen Insulinresistenz und Risikofaktoren ist komplex, da es sich verschlimmert und voneinander weiter verschärft wird.
Wie verursacht Insulinresistenz Diabetes?
Während einer Zeit des Insulinresistenzes erzeugt der Körper Insulin, um dem entgegenzuwirken. Über Monate und Jahre wird eine Pankreas -Beta -Zelle, die Insulin macht, abgenutzt und kann nicht mit der erhöhten Notwendigkeit zur Herstellung von Insulin fertig werden. Nach Jahren der Insulinresistenz einige Jahre nachdem es still wird, könnte Ihr Blutzucker zunehmen und Sie könnten Prädiabetes entwickeln. Möglicherweise leiden Sie an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, die ein erhöhtes Risiko bei Menschen mit Lebererkrankungen und Herzinfarkten verursacht.
Sagen Sie mir den Unterschied zwischen Insulinresistenz und Prädiabetes.
Im Allgemeinen hat Diabetes keine entzündlichen Auswirkungen. Gelegentlich haben Menschen mit Pre-Diabetes möglicherweise dunkle Haut um Arme und Beine, die als "Acanthoposis-Nigrikäne" bezeichnet werden. Viele kleinere Hautwachstum, die als Haut -Tags bezeichnet werden, sind häufig. Obwohl Blutzucker bei vielen Patienten nicht die Symptome verursacht, deuten mehrere Studien darauf hin, dass Menschen, die an Prädiabetes leiden, bereits frühe Veränderungen in ihren Augen haben, die Retinopathien verursachen können. Es tritt hauptsächlich bei Patienten auf, die an Diabetes leiden.
Wie kann ich Insulinresistenz und Prädiabetes verhindern oder umkehren?
Körperliche Aktivitäten können bei der Insulinreaktion helfen, indem sie Körperfett reduzieren oder den Blutzuckerspiegel erhöhen. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, Typ -2 -Diabetes zu verhindern oder zu verzögern, indem die Menge der verbrauchten Lebensmittel reduziert werden. National Institutes of Health finanziertes Forschungsprojekt zu Diabetes-Präventionsprogrammen ergaben, dass Menschen bis zu 7 Prozent ihrer Körpermasse ihr Risiko für die Entwicklung von Diabetes verringerten. 3. Diese wiegen zwischen 10 und 14 lbs.
Bedingungen im Zusammenhang mit Insulinresistenz
Die Vereinigten Staaten haben derzeit mehr als 80 Millionen Menschen mit Typ -2 -Diabetes in den USA. 80% der Diabetes -Betroffenen haben ebenfalls NAFLD9. Insulinresistenz stellt jedoch viele andere Probleme auf. Menschen mit Typ -2 -Diabetes, Insulinresistenz und Prädiabetes sind aufgrund eines hohen Glukosespiegels ein Risiko für Herzinsuffizienz ausgesetzt.
Letzte Gedanken
Ihr Ziel sollte es sein, ein umfassendes Essmuster zu erreichen, das Sie im Laufe der Zeit aufrechterhalten können, während Sie noch Dinge enthalten, die Ihnen Spaß machen. Es gibt zahlreiche praktische Anwendungen, um die Lebensmittel- und Nährstoffniveaus zu verfolgen. Wenn Sie zusätzliche Unterstützung bei Ernährungsanpassungen benötigen, sprechen Sie mit einem Ernährungsberater für bestimmte Beratung und Ideen für Speiseplan.
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Weitere Informationen zu Diabetes finden Sie auf unserer Informationsseite Hier.
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Referenzen:
https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/22206-insulin-resistance
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