Was ist abgedeckt?
Hormonersatztherapie (HRT) ist eine Behandlung, um Symptome von zu lindern Menopause. Es ergänzt die weiblichen Hormone, die während der Wechseljahre abnehmen. Östrogen und Progesteron sind weibliche Hormone, die verschiedene körperliche und emotionale Symptome wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit auslösen. Durch die Wiederherstellung des weiblichen Hormonspiegels bietet HRT viele Frauen Erleichterung. Mehrere Bedenken sind jedoch die Verwendung von HRT umgeben, die Sie beim Lesen herausfinden werden.
Was ist Wechseljahre?
Eine normale Phase im Leben einer Frau ist Menopause. Es markiert das Ende ihres Fortpflanzungszyklus, da die Eierstöcke keine Eier mehr freisetzen, und sie hat ihren letzten Menstruationszyklus. Eine bestätigte Diagnose der Wechseljahre wird verfügbar, wenn eine Frau sechs bis zwölf aufeinanderfolgende Monate nicht mehr Menstruation hatte.
Der Begriff Wechseljahre bezieht sich auf Veränderungen, die auf eine Frau vor oder nach ihrer Hörer der Menstruation stoßen. Wenn sich dieses Phänomen nähert, produzieren die Eierstöcke langsam weniger Östrogen (ein weibliches Hormon). Es bringt Veränderungen im Menstruationszyklus mit sich, begleitet von anderen körperlichen Veränderungen, die die Symptome der Wechseljahre charakterisieren. Dazu gehören Hitzewallungen, Nachtschweiß und Veränderungen in der Vagina (d. H. Trockenheit und Ausdünnung der Vaginalwände).
Die Wechseljahre treten natürlich bei Frauen im Alter von 45 und 55 Jahren auf. Die Östrogenspiegel können jedoch auch nach der Entfernung der Eierstöcke während der Operation abnehmen oder wenn eine Frau die frühe Wechseljahre durchläuft.
Arten der Hormonersatztherapie
Es gibt zwei allgemeine Arten von HRT, nämlich nur Östrogen-HRT und kombiniertes HRT (Östrogen und Gestagen). Ersteres ist für Frauen mit einem chirurgisch entfernten Mutterleib, während letztere für diejenigen mit einem intakten Mutterleib gilt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Östrogen aufgenommen werden kann, einschließlich:
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Tabletten oder Pillen über orale Verabreichung. Sie werden am häufigsten zur Behandlung von Menopaussymptomen eingesetzt. Unter den vielen verfügbaren Formen von Pillen befinden sich konjugierte Öffrogene (Cenestin, Estrace, Femtrace und Premarin) und Oestrogens-Bazedoxifen (Duavee). Ein Arzt erhält normalerweise Anweisungen zur Dosierung von Östrogenpillen, die häufig einmal täglich ohne Nahrung eingenommen werden. Einige haben komplexere Dosierungspläne.
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Östrogenfleck auf der Haut des Bauches getragen. Sie werden alle paar Tage ausgetauscht oder je nach Dosis für eine ganze Woche getragen.
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Ein Implantat unter Lokalanästhetikum
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Topisches Östrogen in Formen von Cremes (Estrasorb), Gelen (Estrogel oder Divigel) und Sprays (Evamist), die in ihrem jeweiligen Hautbereich aufgetragen werden, z. B. Creme auf Beine aufgetragen, und Gel und Sprühen auf einen Arm aufgetragen
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Vaginal Östrogen, die in einer Creme (Estrace oder Premarin), Vaginalring (Estring oder Femring) oder Vaginal Östrogentabletten (Vagifem) geliefert werden. Es wird im Allgemeinen verwendet, um die vaginale Trockenheit, Juckreiz und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs zu lindern. Die Dosierungspläne können von einem Produkt zum anderen variieren. Frauen können täglich oder jeden zweiten Tag Cremes verwenden. Tablets täglich für einige Wochen, dann nur zweimal pro Woche danach; und Ringe wurden normalerweise alle drei Monate ersetzt.
Um die Gebärmutterschleimhaut vor dem Östrogen zu schützen, ist Progestogen erhältlich als:
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Kombiniert mit Östrogentabletten
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Kombiniert mit Östrogenflecken
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Getrennt als Tabletten oder eine Progestogenfreisetzung
Vorteile der Hormonersatztherapie
Zu Symptome erleichtern In den Wechseljahren greifen viele Frauen auf die Verwendung von HRT zurück und genießen die folgenden Vorteile:
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HRT erhöht die Elastizität der Blutgefäße.
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HRT entlastet innerhalb von zwei Wochen oder noch früher Hitzewallungen und Nachtschweiß.
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HRT verbessert die Lebensqualität, indem Muskelschmerzen und -schmerzen ausrottet werden, die Stimmung und Schlafhygiene verbessert, Libido auftreten usw.
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HRT verbessert die vaginale Trockenheit und Juckreiz.
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Die HRT verbessert die Symptome der Harn, was bedeutet, dass sich das Problem verabschiedet, kleine Mengen an Urin zu verlieren, wenn man beweist, ebenso wie der häufige Drang, die Blase zu entleeren.
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Die HRT senkt das durch Osteoporose verursachte Frakturenrisiko (Ausdünnungknochen).
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HRT senkt das Risiko einer Herz -Kreislauf -Erkrankung.
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HRT hat verschiedene Vorteile, indem sie eine schützende Wirkung gegen Bindegewebeverlust haben. Das Risiko einer Alzheimer -Krankheit und Demenz bei Frauen, die HRT eingehen, kann auch zu einem Rückgang des Risikos und einer Verringerung des Risikos von Darmkrebs mit kombiniertem oralem HRT kommen.
Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie
Gemeinsames Aspirin und Paracetamol werden durch eine Vielzahl genommen, um häufige Symptome wie Kopfschmerzen effektiv auszurotten.
Einige Frauen erfahren jedoch eine unerwünschte, schwere und kaum erträgliche Reaktion auf Komponenten der HRT, während andere die Vorteile der HRT definieren, um die Auswirkungen der Nebenwirkungen zu überwiegen. Oft sind Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Blähten oder Brustfund vorübergehend und löst normalerweise innerhalb weniger Wochen auf. Manchmal ist es notwendig, die Art der HRT zu ändern, um Nebenwirkungen zu minimieren, wie z. B.:
Mögliche Östrogen -Nebenwirkungen:
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Brustzeit
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Kopfschmerzen
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Verdauungsstörungen
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Beinkrämpfe
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Brechreiz
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Hautreizung
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Vaginalblutung
Mögliche Nebenwirkungen von Progens:
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Akne
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Blähung
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Brustzeit
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Rückenschmerzen und Beckenschmerzen
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Depression
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Flüssigkeitsretention
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Stimmungsänderungen
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Vorläufige syndromähnliche Symptome
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Vaginalblutung
Es gibt wirksame Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu minimieren oder sogar auszurotten. Zum Beispiel kann die Einnahme der HRT -Tablette nachts mit Essen anstelle von morgens Übelkeit lindern. Es kann auch dazu beitragen, von Tablets zu einer anderen Art von HRT wie transdermalen Patches zu wechseln. Und obwohl sie sich durch Forschung als falsch erwiesen haben, werden sich einige Frauen beschweren, dass die Einnahme von HRT dazu geführt hat, dass sie an Gewicht zunehmen.
Risiken verbunden mit der Verwendung einer Hormonersatztherapie
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Nur Östrogen ohne Progestin einnehmen, während Sie noch Ihre Gebärmutter haben, ist mit einem erhöhten Risiko für Endometriumkrebs verbunden
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Erhöhtes Risiko für Brustkrebs
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Erhöhung der Entzündungsmarker
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Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall
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Erhöhtes Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen (einschließlich Herzinfarkt) und Gefäßerkrankungen (einschließlich venöser Thromboembolie)
Alle Frauen, die eine Hormonersatztherapie nehmen, sollten regelmäßige gynäkologische Untersuchungen (einschließlich PAP -Abstrich) durchführen, während Frauen über 50 Jahre Folgendes machen sollten:
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Monatlich die Brust Selbstprüfung durchführen
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Besuchen Sie ihre Gesundheitsversorgung für eine jährliche körperliche Untersuchung der Brust
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Ich habe einmal im Jahr ein Mammogramm
HRT- und Brustkrebsrisiko
Obwohl selten, kann die HRT das Risiko für Brustkrebs leicht erhöhen. Dies führt jedoch nicht zum Tod aufgrund der HRT -Verwendung. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine weit verbreitete Art von Krebs ist. Unabhängig von der HRT -Anwendung wird 1 von 8 Frauen in Großbritannien Brustkrebs entwickeln. Interessanterweise ist das Risiko bei Frauen, die allein mit Östrogen behandelt werden, tatsächlich niedriger.
Es wurde beobachtet, dass ein bescheidener Anstieg des Risikos mit synthetischen Progestinen bei kombinierter HRT verbunden sein kann. Daher kann die Verwendung von mikronisiertem natürlichen Progesteron eine bessere Option sein, da nicht angenommen wird, dass es das Brustgewebe stimuliert. Dennoch ist die regelmäßige Überprüfung der Brüste zusätzlich zum Mammogramm wichtig für die Überwachung. Lifestyle -Maßnahmen wie das Aufhören des Rauchens, die Verringerung des Alkoholkonsums, die Aufrechterhaltung eines BMI unter 30, die Aufrechterhaltung einer angemessenen Ernährung und die Durchführung regelmäßiger Übungen und Meditation können dazu beitragen, die Gesundheit zu verbessern und das Krebsrisiko zu verringern.
Risiko von Venöser Thromboembolie (Thrombose)
Dermale Verabreichung von HRT, wie z. B. über Gel-, Creme- oder Patch -Form, erhöht das Risiko von Gerinnseln nicht. Das Risiko einer Thrombose mit oraler oder Tablettenformulierung im Zusammenhang mit einem hohen BMI (über 30) kann geringfügig gestiegen sind. Ein hoher BMI allein setzt eine Person bereits ein signifikant erhöhtes Thromboserisiko, was vorhandener Auflösung erfordert.
Die meisten der mit der HRT verbundenen identifizierten Risiken steigen auch mit zunehmender Nutzungsdauer. Mit anderen Worten, diese Risiken werden durch die Vorteile der kurzfristigen Verwendung von HRT überwogen, beispielhaft durch ihre Wirksamkeit bei der Linderung der Menopausesymptome eines Östrogenmangels.
Während die längerfristige Verwendung von HRT nur zur Vorbeugung von Osteoporose genehmigt ist, sind Ärzte dafür verantwortlich, Patienten über die erhöhten Risiken der HRT-Verwendung im Laufe der Zeit zu informieren. Alternative vorbeugende und therapeutische Optionen für Osteoporose stehen ebenfalls zur Verfügung und scheinen nicht die Behandlungsrisiken mit Östrogen mit sich zu bringen.
HRT ist nicht ratsam, Gefäßerkrankungen zu verhindern oder zu behandeln. Es wurde nachgewiesen, dass viele Strategien das Risiko von Gefäßproblemen verringern, einschließlich Aspirin und Kontrolle des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks. Die Entscheidung, HRT zu beschäftigen, sollte mit jeder Frau unter Berücksichtigung ihrer Geschichte, Risikofaktoren und persönlichen Präferenzen diskutiert werden.
Ist die hormonelle Ersatztherapie und Geburtenkontrolle dasselbe?
Nein. Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, nehmen auch Östrogen und Progestin ein, aber die Auswirkungen sind nicht gleich. Frauen, die Empfängnisverhütungspillen einnehmen, befinden sich noch nicht im Menopausalstadium und benötigen daher höhere Hormonwerte, um einen Eisprung zu verhindern. HRT ist nicht so stark genug, um den Eisprung zu stoppen. Die Östrogenspiegel nehmen in der Post-Menopausal-Periode ab, und die HRT wird in einer niedrigen Dosis verwendet, um den Hormonspiegel auf einen Standardniveau zurückzugeben.
Hören Sie auf, eine Hormonersatztherapie zu nehmen?
Die meisten Frauen können die HRT stoppen, nachdem die Symptome der Wechseljahre verschwunden sind, normalerweise 2 bis 5 Jahre nach Beginn der Behandlung (manchmal länger). Im Allgemeinen wird empfohlen, die HRT -Dosis allmählich zu senken, anstatt sie abrupt zu stoppen. Wechseljahrsbeschwerden können zurückkehren, wenn die HRT abgebrochen wird, diese sollten sich jedoch innerhalb weniger Monate lösen.
Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome haben, die einige Monate nach Ihrer Einstellung von HRT weitergehen. Die Behandlung muss möglicherweise wieder aufgenommen werden, typischerweise in einer niedrigeren Dosis.
Wenn HRT nicht geeignet ist
HRT ist möglicherweise nicht für Menschen geeignet, die:
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Haben Sie eine frühere oder aktuelle Episode von Brust-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs
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Habe eine Geschichte von Blutgerinnseln. HRT in Tablettenform wird nicht empfohlen, aber die dermale Verabreichung von HRT ist beträchtlich
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unbehandelter Bluthochdruck haben
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eine Anamnese von Schlaganfall oder Herz -Kreislauf -Erkrankungen haben
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Lebererkrankung haben
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sind schwanger oder stillen
Unter diesen Umständen kann Ihr Arzt eine weitere Behandlungsoption zur Behandlung Ihrer Menopausesymptome empfehlen.
Ist die Hormonersatztherapie für mich richtig?
Wenn Sie einen Termin für eine Arztkonsultation festlegen, können Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Sie sind die beste Person, die Optionen vorschlägt, die auf der Schwere Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte basieren, und Sie können hilfreiche und informierte Entscheidungen treffen, indem Sie die folgenden Fragen stellen:
- Gibt es irgendwelche Gründe, warum ich keine HRT verwenden sollte?
- Lindert es die Symptome, die ich erlebe, wie Hitzewallungen, Schlafprobleme und vaginale Trockenheit?
- Gibt es andere Behandlungen? Ich hörte, dass vaginale Feuchtigkeitscremes bei der vaginalen Trockenheit helfen.
- Gibt es Nebenwirkungen von HRT und wie schwerwiegend können sie sein?
- Macht mich meine Krankengeschichte von meiner Familienanamnese zu einem guten oder schlechten Kandidaten für HRT?
- Welche Art von HRT ist für mich am besten geeignet?
Um es abzuschließen
Millionen von Frauen verwenden eine Hormonersatztherapie (HRT), um die Menopausesymptome zu lindern, einschließlich Hitzewallungen und Schwitzen, für die Östrogen einzigartig und sehr effektiv ist. Andere können die längerfristige Behandlung fortsetzen, in der Hoffnung, dass die HRT dazu beitragen wird, chronische Erkrankungen zu verhindern.
Klinische Studien bestätigen das erhöhte Risiko von Brustkrebs und thromboembolischen Erkrankungen mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko. Beobachtungsdaten deuten darauf hin, dass ein leicht hohes Risiko für Eierstockkrebs mit der langfristigen Verwendung von HRT verbunden sein kann. Der Mangel an Beweisen, dass andere Produkte sicherer sind, bestätigen die Behauptung, dass die Vorteile die mit der langfristigen Verwendung von HRT verbundenen Risiken überwiegen.
Um wieder zu wiederholen, ist die absolute Inzidenz von negativen Ergebnissen gering, und das Risiko für eine einzelne Frau ist klein, aber auf lange Sicht sammeln sich kleine Risiken an. Da die meisten Risiken mit zunehmender Nutzungsdauer zunehmen, sollte ihr Gesundheitsdienstleister regelmäßig die Risiken und Vorteile einer Frau neu bewerten, die aus der fortgesetzten Nutzung von HRT erworben wurden.
Wir empfehlen Ihnen sehr, Ihr weiteres Lesen zu lesen, um darauf zu klicken Link und erfahren Sie mehr über die Hormonersatztherapie.
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